zu viel Phosphat ... was nun ?

  • Hallo - habe wieder sehr hohe Phosphat Werte über 3 !! ... was kann ich tun ?? Habe mal was von Eisenreinigern gehört die im Filterbecken dann das Phosphat binden sollen .... also die Tiere stehen noch gut und die Fische schwimmen ganz normal - aber sicher habe ich zu viel also wer hat einen Tipp ?? :confused_face:

  • Zitat

    Original von Gerd Günther
    Hallo - habe wieder sehr hohe Phosphat Werte über 3 !! ... was kann ich tun ?? Habe mal was von Eisenreinigern gehört die im Filterbecken dann das Phosphat binden sollen .... also die Tiere stehen noch gut und die Fische schwimmen ganz normal - aber sicher habe ich zu viel also wer hat einen Tipp ?? :confused_face:


    Hallo Gerd,


    bei sollch einem hohen P04 Wert (3mg/l) würde ich mir Gedanken um die Ursache machen um Abhilfe zu schaffen.


    Mit was hast du gemessen und hast du eine Kontrollmessung gemacht ?


    Wie oft machst du Wasserwechsel und wie viel ?


    Wie ist dein Fischbestand ?


    Arbeitest du mit Osmoseanlage ?


    Ist am Auslauf vom Kalki Po4 messbar ?


    cu Resa

  • Hallo,
    es gibt auf dem Markt verschiedene Phosphatadsorber auf Eisen oder Zeolithe Basis, z. B. Rowaphos, Elimiphos, Phosex und so weiter. Sie sind sehr effektiv. Bei Eisenwolle oder ähnliches ist die Gefahr, das Schwermetalle oder ähnliche giftige Stoffe abgegeben werden einfach zu hoch.

  • Hallo Gerd


    Ich sehe es ähnlich. Verwende einen guten Po4 Adsorber, dann sollten die Werte wieder ins erträgliche Mass gehen. Mit Eisenwolle arbeiten manche, ich möchte aber selbst auf Nummer sicher gehen und verwende eben nur geeignete PO4 Adsorber. Als sehr gut würde ich Contraphos und Rowaphos beurteilen.
    Zieht zudem schnell genug.


    Ein Wert von 3 ist viel zu hoch. Mit was hast du gemessen ?

  • Hallo,
    danke für die Tipps hier ein paar Antworten....
    Also ich habe mit einem handelsüblichen Tropfentest gemessen - Macherey-Nagel -
    Der Fischbestand ist nicht sehr groß ... höchstens 15 Tiere bei 800 Liter.
    Ich muß aber nochmal am Ausgang vom Schwefelfilter messen....
    Nein ich habe kein Osmosewasser - ich fahre mit einem Vollentsalzer.... ist auch gerade regeneriert !
    Also ich habe vor 4 Wochen bemerkt das irgendwas im Becken nicht stimmt - einige Tiere gingen nicht auf und meine vielen Xenien gaben den Geist auf - darüber war ich nun nicht so traurig ... da bemerkte ich das der Salzgehalt viel zu hoch was ..ca. 1030...
    den habe ich jetzt langsam runter gefahren auf 1023 ... und will noch weiter runter... alles steht jetzt wieder gut - auch die letzten Xenien wachsen wieder... nur ich habe keine Garnelen mehr ??? Auch den Symbiosekrebs sehe ich nicht mehr ....aber alle anderen Tiere sehen wieder prima aus. Und gestern habe ich halt mal wieder eine Messung aller Werte gemacht die ich so im Kühlschrank hatte ... also ich messe jetzt nochmal zur Sicherheit ....

  • Hallo Gerd


    Wie sieht es denn aus in Deinem Becken mit Algen? Bei so hohem Phosphatwert müssten eigentlich im Normalfall ziemlich viele Algen wachsen. Phosphat ist ein guter Algendünger.
    Kannst Du vielleicht mal einen neuen Test kaufen,- tönt irgendwie als hättest Du den schon sehr lange.
    Vielleicht kennst Du auch jemanden in Deiner Nähe welcher einen Test hat und Deinen Messwert schnell nach testen kann?


    Ansonsten kann ich die Produktempfehlung der Vorreedner nur unterstützen. Sind alles gute Produkte, die den Phosphatgehalt auch schnell senken werden. Leider sind die Mittel nicht all zu billig.


    Dann solltest Du aber unbedingt Überlegungen anstellen warum der Phosphatwert so hoch hat steigen können, das ist ganz wichtig um in Zukunft solche Werte vermeiden zu können.


  • Hallo Gerd,


    nun durch die starke Dichteschwankung haben die Garnelen das zeitliche gesegnet.


    Den Po4 Test würde ich wiederholen wie Tabata schon angemerkt hat.


    cu resa

  • Hallo Resa,


    ich weiss nicht, ob es an der "Dichteschwankung" lag. Das wäre zwar eine Erklärung für den Tod der Garnelen, aber falls die Dichte langsam gestiegen ist, stellt sich nur die Frage: "Welchen oberen Dichte- Grenzwert vertragen Garnelen überhaupt"?


    Falls man keinen Phosphatabsorber verwendet und auch keine größeren Mengen Algen pflegt, steigt der Phosphatwert unweigerlich, wenn man einige Fische zu füttern hat. So extreme WW kann man gar nicht leisten, um das zu verhindern.Mit jeder Futtergabe ist das vorprogrammiert, egal, ob zehn, oder zwanzig Fische. Ich habe meine Caulerpa-Ecke zur Hilfe, aber den Hauptanteil entsorgt das "Rowaphos" seit einigen (8?) Jahren.
    Die früheren "Kalkwasserphosphatausfällungen" haben mir nicht viel gebracht, weil das damit gebundene Phosphat u.U. wieder in Lösung ging und dann erst recht Algenplagen entstanden....
    Wenn man einmal seine benötigte Menge Absorber ermittelt hat, welche man zum Beispiel monatlich tauscht, dann muss man auch kaum mehr Phosphat messen, weil es m.E. nicht nachweisbar sein wird......


    PS: Ich "kannte" mal ein Becken ohne Absorber und Caulerpa, in dem einige Fische schwammen und es konnte kein Phosphat ermittelt werden. Leider sind dann, im Laufe der Zeit, fast alle Fische verhungert. Kein Spass, traurige Realität :angry_face: !

  • Hallo Ihr Lieben,


    also ich vermute der hohe Wert kommt wegen meiner täglichen Fütterung von Frostfutter ....
    Also Algen habe ich nur rot Algen und zwar immer mehr ! Ich finde rot Algen auch ganz schön aber ich habe bald alle Stein auf denen kein Tier sitz schön rot ... Schmier - oder sonstige Algen habe ich nicht. Und das mit dem Test habe ich auch gemacht - denn mein Test zeigte gar nichts ... deshalb habe ich mal Wasser eingepackt und bei einem Bekannten messen lassen ... und er war geschockt und meinte er könne bei einem solchen Wert gar nicht mehr schlafen ... er war aber auch überrascht warum meine Tiere so schön stehen ... also ich glaube ich werde mal in einen neuen Test investiern ...

  • Hallo Ihr Lieben,


    also ich vermute der hohe Wert kommt wegen meiner täglichen Fütterung von Frostfutter ....
    Also Algen habe ich nur rot Algen und zwar immer mehr ! Ich finde rot Algen auch ganz schön aber ich habe bald alle Stein auf denen kein Tier sitzt schön rot ... Schmier - oder sonstige Algen habe ich nicht. Und das mit dem Test habe ich auch gemacht - denn mein Test zeigte gar nichts ... deshalb habe ich mal Wasser eingepackt und bei einem Bekannten messen lassen ... und er war geschockt und meinte er könne bei einem solchen Wert gar nicht mehr schlafen ... er war aber auch überrascht warum meine Tiere so schön stehen ... also ich glaube ich werde mal in einen neuen Test investiern ...

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    Original von Gerd Günther
    also ich vermute der hohe Wert kommt wegen meiner täglichen Fütterung von Frostfutter ....


    ich füttere auch fast ausschliesslich Frostfutter und mein Phosphatwert ist bei 0,1 mg/l. Allerdings achte ich immer darauf, dass das Futter gut gespült wird, bevor es ins Becken kommt. Vorallem, dass kein Auftau-Wasser mit eingebracht wird. Vielleicht liegt da der Fehler bei Dir?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!