T5/LED-Kombi erweitern

  • Hallo zusammen,


    über meinem 100x40x50(BxTxH)-Becken hängt momentan eine Kombi aus T5 und LED, wobei langsam wieder mal ein Röhrenwechsel dran ist und ich darüber nachdenke, komplett auf LED umzustellen.
    Momentan habe ich:
    - 2x 39W T5 weiß
    - 2x SunaEco Duo, davon 2 Module "Marine Blue" und 2 Module "Marine White"
    - 2x 9W Dulux S blau (für die Blauphase)


    Der Besatz ist recht gemischt, also Weichkorallen, LPS/SPS.


    Ich schwanke nun zwischen folgenden Szenarien:
    1. einfach nur die beiden T5-Röhren + Reflektoren erneuern
    2. T5 und Dulux komplett weg und ersetzen durch 4 weitere SunaEco Module, davon 2 komplett weiß (Marine White) und 2 komplett blau (Reef Blue). Diese Aufteilung wäre die einzige, die mir einfällt, damit ich dann auch wirklich eine reine Blauphase schalten könnte.
    3. wie Punkt 2, nur statt 4 SunaEco-Modulen dann entweder 2 SunaECO 1500 HD (OceanWhite) oder SunaEco 1000 HD, wobei ich dann kein reine Blauphase schalten könnte, richtig?


    Was erscheint hier am sinnvollsten, v.a. bei der suboptimalen Tiefe meines Beckens?


    Viele Grüße und danke,
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich fürchte, mit nur zwei SunaECO 1500 HD Modulen wird die Beleuchtung etwas ungleichmäßig. Hast Du einen Mittelsteg an Deinem Becken? Falls nicht, würde ich 3 SunaECO 1500 HD Ocean Blue empfehlen. Bei der können die 5 blauen XP-E und die 5 weißen XP-G getrennt gesteuert werden und die Module haben eine sehr hohe Lichtleistung. Bei dieser Variante sparst Du zwar keinen Strom, die Beleuchtung wäre aber absolut mit HQI vergleichbar mit entsprechenden Farben der Korallen.


    Falls das nicht geht oder Deinen finanziellen Rahmen sprengt, empfehle ich Dir zwei weitere SunaECO 500 Duo, wie von Dir vorgeschlagen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für deine schnelle Antwort. Ist denn bei dem recht kleinen Becken wirklich eine ungleichmäßige Beleuchtung zu erwarten mit 2x SunaEco 1500 HD UND den bisher schon vorhandenen 2 Modulen SunaEco MarineWhite sowie 2 Modulen ReefBlue? Um bei der 1500 HD OceanBlue die blauen LEDs anzusteuern, ist dann aber ein MultiController notwendig, da die Lampe selbst sicher über ein einziges Netzteil angeschlossen wird, richtig?


    Viele Grüße und danke,
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Du kannst es natürlich erstmal mit zwei SunaECO 1500 HD Ocean Blue probieren und schauen, wie gleichmäßig es ist und wie es Dir gefällt. Zumindest in Nähe der Oberfläche wirst Du aber unterschiedliche Beleuchtung bekommen.


    Der SunaECO MultiControl 8 wäre natürlich ideal für die 8 Kanäle, die Du dann hast. Die SunaECO 1500 HD haben die gleichen Netzteile mit zwei Kanälen wie die 500 Duo.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke :smiling_face:


    Dann frag ich mal das Konto und entscheide in Ruhe :smiling_face:


    Edit: mir kam gerade noch ein Gedanke. Wenn die Netzteile die gleichen, wie bei den Duos sind, kann ich dann nicht einfach auch die blauen Kanäle der 1500HD's auf ein gemeinsames Netzteil (und die weißen LEDs natürlich über ein anderes Netzteil laufen lassen) stecken? Das würde vorerst die "Aufeinmal-"Kosten reduzieren :winking_face:



    Tobias

  • Hallo Tobias,


    danke für die Erinnerung.


    Die blauen Kanäle der 1500HDs können problemlos auf ein gemeinsames Netzteil gelegt werden, so dass sie getrennt von den weißen Kanälen geschaltet werden können, kein Problem!


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!