Neues Technikbecken

  • Hi,
    folgendes steht an demnaechst bei mir. Und zwar moechte ich gerne mein Technikbecken austauschen gegen ein neues ca. 80 L mehr Inhalt (Algenrefugium Abteil soll mit dazu. Ich hatte vor ca. einem halben Jahr schonmal das TB gegen ein neues ausgetauscht. Und zwar lief das ganze so ab: Altes Wasser vom bestehenden TB wieder verwendet, da vergroessert wurde quasi den Rest mit frisch angesetztem Wasser nachgefuellt. Im Laufe der kommenden Woche gings vor allem den Korallen eher nicht so gut. Die Weichen hatten sich komplett geschlossen und LPS und SPS sahen auch nicht so gut aus. Ich dachte erst die Probleme kamen durch Neubesiedlung der Bakterien im TB, aber neue Flaeche waeren ja nur die Scheiben gewesen. Ich konnte bis heute nicht ausreichend klaeren was dort passiert ist.
    Na ja und jetzt brauche ich halt ein paar brauchbare Tipps damit das nicht nochmal passiert. Wie bereitet Ihr einen TB Wechsel vor?

  • Ich würde genaus so wie das lezte mal vorgehen.
    Die Menge an frischem Meerwasser entspricht ja gerade mal einem mittleren Wasserwechsel.
    Bei Deinem letzten TB Tausch muss irgend etwas anderes nicht in Ordnung gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!