Pro-Coral K und A Elements, Jod extra?

  • Hallo,


    nachdem mein Becken nun schon gut mit Korallen, vorwiegend Steinkorallen, bestückt ist, wollte ich auf anraten meines Händlers, Spuris zu dosieren.


    Neben den Coral K und A, empfahl mir mein Händler auch Jod zu dosieren. Da dieses ja bereits in den Elements
    enthalten ist, wollte ich mal wissen, ob dieses tatsächlich nötig bzw. empfehlenswert ist?


    Ergänzen möchte ich, dass ich ohnehin einen wöchentlichen Wasserwechsel (20 l / TM Pro Reef) vornehme.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    bei Dosierung der PRO-CORAL A- ELEMENTS nach Anleitung wird der Jodbedarf der Lebewesen im Aquarium ausreichend gedeckt. Eine weitere Joddosierung ist nicht notwendig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich benutze die Elements nun seit 3 Tagen. Auf anraten des Händlers vorerst etwas weniger als die
    Dosierungsempfehlung.


    Ich konnte schon jetzt folgende Effekte feststellen (ich kann nur vermuten, dass diese mit der Spuri-Zugabe im Zusammenhang stehen, liegt aber nahe):


    -Die Ploypen meiner Hammerkorrale (bisher immer gut offen) haben sich deutlich zurückgezogen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dieses eine Umstellungsphase ist, also normal, richtig?


    - In einer Ecke habe ich erstmalig auf dem Sand einen ganz leichten Algenbelag (lässt sich noch nicht identifizieren) gesehen.


    Muss ich dieses irgendwie als Warnzeichen werten und die Dosierung ändern oder doch vorläufig wieder einstellen?


    Da mein Becken bisher so gut anlief, möche ich Fehler möglichst weiterhin vermeiden, daher meine vorsorgliche Frage.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich denke, das Zusammenziehen Deiner Hammerkoralle ist durch die Anpassung bedingt. Höchstwahrscheinlich wird sie in den nächsten Tagen einen Teil ihrer Zooxanthellen ausstoßen und sich danach wieder normal öffnen.
    Algenbeläge können, je nach sonstigen Nährstoffverhältnissen, durch Spurenelemente gefördert werden. Der Rückgang der Nährstoffe, insbesondere von Phosphat, kann auch Cyanos fördern.


    Warnzeichen sind das nicht sondern Teil einer normalen Entwicklung. Ob es eventuell sinnvoll ist, die Spurenelemente-Dosierung zu reduzieren, hängt von der Nährstoffbelastung des Aquariums ab. Wenn sich die Hammerkorallen verhält, wie oben beschrieben, sehe ich keinen Grund für Maßnahmen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich möchte nochmal auf die Spuris zurückkommen, die ich ja nun seit ein paar Wochen benutze (mit 1/3 Dosierung).
    Von der Wirkung bin ich absolut begeistert...meine Korallen stehen besser als je zuvor und meine SPS sind voller
    Wachstumsspitzen und Verzweigungen.


    Dennoch habe ich ein kleines Problem, keine Ahnung ob dies etwas mit den Spuris zu tun hat, aber meine Wasserwerte sind allesamt gut und seit Monaten konstant. Der anfänglich von mir beschriebenen Algenbelag verschwand wieder (muss dazu sagen, dass meine Grundel ordentlich aufräumt, kann also auch daran liegen). An gleicher Stelle im Sand meine ich nun den Hauch, heute morgen etwas stärker von Cyanos erkennen zu können.


    Meine Frage, Spuris wie bisher täglich weiter dosieren oder lieber erstmal stoppen?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    diese Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen. Wie schon oben geschildert, führen die Spurenelemente zu besserem Korallenwachstum, dieses zu niedrigeren Nährstoffkonzentrationen und diese u. U. zu Cyanobakterien-Wachstum.


    Ich würde versuchen, anderweitig mehr Nährstoffe ins Becken zu bringen, z. B. durch Fütterung.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!