Neues Seepferdchenaquarium einrichten

  • Guten Tag,


    ich möchte mir gern ein seepferdchenaquarium einrichten.


    Ich besitzte zur Zeit ein 600l und ein Red Sea Max 130l


    meine Bewohner aus dem Red Sea Max will ich in das Große Becken umziehen.


    Das Red Sea Max 130l Becken dann als Seepferdchenbecken nutzen.


    Von Seepferdchen habe ich leider noch kaum bis gar keine Ahnung.


    Daher wollte ich fragen was bei der Einrichtung im Becken zu beachten ist ? kann ich das Wasser aus einem normalen Riffbecken behalten ?


    Welche Seepferdchen würdet ihr mir empfehlen ?


    Kennt jemand einen guten Händler für Seepferdchen im Umkreis von Frankfurt ?



    Vielen Dank im vorraus


    Gruß
    Alex

  • Hallo!
    Also das Wasser aus einem "normalen" Riffaquarium kann übernommen werden. Seepferdchen lieben bei der Einrichtung, ein paar Höhlen bzw. Untertände. Im Aquarium sollten keine nesselden Tiere leben. Und viele Algen sollten vorhanden sein. Ich hab in meinem Seepferdchen keine all zu stake Strömung, das die Pferdchen ja eher ruhigere Gesellen sind, aber so ein bischen Strömung mögen sie auch.
    Welche Art zu empfehlen ist? Das kann man so gar nicht sagen, meine ersten Seepferdchen waren H. Fuscus.
    Ich kann dir aber auch das Buch von W.Mai über Seepferdchen empfehlen, da bekommt man schon mal ein paar Infos.
    LG Jenny

  • Hallo,


    was auch gut zu Seepferdchen passt, sind Weichkorallen und Schwämme und ausreichend Halteplätze ohne Krustenanemonen etc.
    Da Seepferdchen viel gefüttert werden müssen, ist es sinnvoll, einen guten Abschäumer zu haben. Algen sind sehr gut und sinnvoll, weil diese viele der Nährstoffe verwerten.


    Zudem alle Pumpen sichern, da Seepferdchen sehr neugierig sind und auch von Pumpen leicht angezogen werden.


    LG une ine frohes Weihnachtsfest
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • danke fur eure antworten bisher


    welche seepferdchen sind den fur anfanger gedacht ?

    und kennt jemand ein guten handler ?

  • Hallo,


    wie ist es denn mit der einrichtung eines Pferdebeckens gilt hier auch 10% Lebendgestein wie bei einem Riffbecken und wie ist es mit der vergesellschaftung mit anderen Tieren z.B. einer Grundel für den Bodengrund.


    Gruß Olli


    Und frohe Wehnachten.

  • Hallo!
    Also ich habe bei meinen Seepferdchen auch ca. 10% Lebengestein drin, wobei ich auch einige kenne die komplett ohne Lebendgestein aarbeiten, da sie eine Gefahr in den Borstenwürmern sehen. Ich denke aber das gerade gutes Lebendgestein wichtig ist, das das Becken stabil läuf, da es ja doch eine ganz andere Belastung hat, durch das häufige Füttern. Auch hier gibt es wie so oft, kein Richtig oder Falsch.


    Anfängerseepferdchen gibt es nicht! Es sind alles Tiere, die etwas mehr Pflege, Wissen und Aufwand erfordern. Aber wie schon gesagt, meine ersten Pferdchen waren Fuscus.


    Zum weiteren Besatz: Bei mir leben noch 2 Kaudernis, 2 Blaustreifenseenadeln und ein Mandarin. Ich denke es werden noch 2 kleine Baggergrundeln einziehen um den Boden etwas sauber zu halten. Und noch ne Kardinalsgarnele, ein kleiner Einsiedler und ein paar Schnecken.
    LG Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!