Tolle Internetseite zum nachschlagen und bestimmen!

  • Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen:


    http://www.livingreefimages.com/index.htm


    Eine riesengroße Sammlung an Bildern von Plattwürmern und Kalkschwämmen über Korallen bis zu Haien mit zugehörigem Artnamen . Genial um mal zu schauen, was man denn da für ne Anemone, Alge, Koralle oder Fisch in seinem Becken hat! Die Artennamen sollten alle korrekt sein, da wohl ein Biologe darüber wacht. Einfach ein wahnsinns Umfang!

  • Hallo Nils,
    Hab auf meiner Homepage auch eine nette Sammlung an Links von
    unseren Amerikanischen Aquariumfreunden.Man muß mal schaun
    wie die Riffaquaristik betreiben,fast jeder hat dort ein Algenrefugium
    und die Beleuchtung ist meistens ohne Schutzglas,weil sie die
    Glaskolbenbrenner nutzen.
    !!!!Achtung nicht ausprobieren könnte in die Hose gehen!!! Das hat die folge das sich die Acroporas
    vor dem UV Licht schützen und sind daher sehr farbig.
    Ich glaube nicht gelesen zu haben das dort einer mit Zeolith arbeitet.
    Ich denke die Amis haben uns wieder was voraus in punkto Wasser-
    qualität.

  • Hallo Joker


    Als ich im Jahr 1998 bei der MACNA eingeladen war, haben wir uns auch viele Aquarien angesehen und auch dies oft gesehehen( Meine die Brenner).


    Die Aussage mit dem UV stimmt so nicht, da die Brenner mit E40/39 Gewinde einen Glaskolben um den Brenner haben, der schon der UV Schutz IST und somit benötigt ein solcher Brenner die Schutzscheibe nicht.
    Aber: Die Gesetzte erlauben dies in Deutschland aus Sicherheitsgründen nicht und von daher ist die Scheibe gesetzlich vorgeschrieben.


    Allerdings habe ich bis Dato schon alle möglichen Brenner( Osram, BLV,Korallenwelt,Aquaconnect...) schon ohne Scheibe probiert und hatte bei keinem jemals Probleme.


    Auffällig war in den USA, das damals schon recht viele Aquarien mit 174 Watt ausgeleuchet wurden. Zudem spielt Energie dort keine große Rolle( kostet viel weniger als hier) und was ich sehen konnte, dass dies auch voll augenutzt wurde...ergo: reichlich Licht.

  • Hallo Joker,


    ich verwende meine "Giesemann"(400W,E40,Glaskolben), seit etwa vier Jahren ohne Schutzglas. Am Anfang habe ich sie halt etwas höher gehängt und nach vier Wochen war sie wieder nur 15cm über dem Wasserspiegel. Ich hatte nie Probleme mit einem Tier. Das mit den Farben ist aber sehr relativ. Manche Korallen werden kräftiger, aber manche werden sogar weniger schön im Farbton......alles nicht so einfach :winking_face: !

  • Hallo Thorsten ,
    ist wirklich nicht einfach das mit den Farben
    von den Aroporas.Ich bin eh der Überzeugung ,
    daß man die Natur nicht kopieren oder nachstellen
    kann, da hilft keine HQI ,Zeolith und Wasserwechsel,
    die Natur ist einzigartig und hilft sich selbst wenn´s
    geht und nicht zu spät ist.
    Wir sollten einfach unserem Hobby bestmöglichste
    Verhältnisse bieten und eine artgerechte Haltung
    praktizieren.Meine Technik ist halt möglichst wenig
    Mittelchen ins Aquarium reinzuschütten, sondern
    Wasserwechsel und teilweise benütze ich auch
    normales Leitungswasser, auch wenn ich dadurch
    ein paar Schmieralgen habe, das Leitungswasser
    nehme ich aber nur im Sommer, da wird nicht so
    viel gedüngt und geodelt. :grinning_squinting_face:


    Gruß Jürgen


    Ach ja Michael danke für die Aufklärung zwecks dem UV Glas das
    ist halt mal unsere Super Gesetzgebung das wuste ich noch nicht einmal siehste man lernt nie aus danke
    :smiling_face:

  • Hallo Jürgen,


    das sehe ich auch so. Wenn man die Riffe in der Natur anschaut, sieht man an einer Stelle selten verschiedene Acropora-Farben. Die Farbe bringt dann die Mischung mit anderen Korallen und Tieren. Wir aber wollen blaue, grüne, gelbe und rote Acroporas und das alles auf einem guten Meter. Eigentlich nicht besonders natürlich, aber halt auch wieder menschlich :winking_face: .
    Bei mir hatte das Entfernen der Scheibe eher andere Gründe......aber das dauert jetzt zu lang :grinning_squinting_face: .
    Damals habe ich mich übrigens auch erst mit Michael besprochen und er hat mich gut beraten :)) .
    Einzig auf eine Osmose-Anlage, mag ich nie mehr verzichten......

  • Ja Thorsten ,


    das ist der Sammeltrieb des Menschen ich nehme mich
    da nicht aus.Ich sehe da kaum Schwierigkeiten mit dem
    Leitungswasser; schau mal die Korallen auf meiner Page an :grinning_squinting_face: .
    Ja das mit der Osmose ist so ne Sache;
    einerseits sollen wir mit den Rohstoffen- dazu zählt
    auch Leitungswasser- sparsam umgehen und andererseits
    bläst die Osmoseanlage 4Liter in den Gulli um 1 Liter
    sauberstes Wasser zu erhalten, bei einem Mietshaus
    wo Wasser durch die Mietparteien geteilt und bezahlt werden
    muß, ist einem das vielleicht egal,aber wenn man das
    Wasser allein abgerechnet bekommt und es sehr
    teuer ist,da überlegen wir schon mal.
    Bei uns wird nehmlich das Wasser, das wir verbrauchen
    umgelegt auf das Abwasser was wir erzeugen und das ist das teure :smiling_face: .


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!