AquaLight QUAD-4x24Watt

  • hallo,
    ich will mir mom ein mw nano mit 80l einrichten.
    es hat die maße 63Lx30Bx36H
    nun habe ich diese lampen gefunden:


    AquaLight QUAD-4x24Watt und noch einmal mit 2 röhren


    meint ihr dass ich in dem becken auch mit der 2 x24w version auskommen würde?


    bzw kann ich bei der 4 röhren-version die röhren einzeln schalten?
    hat irgendjemand eventuel erfahrungen mit diesen teilen und kann mir zu ihnen genaueres infos geben?


    lg
    stefan

  • Abend,
    ich würde bei dem kleinen Becken einfach einen Doppelbalken 2*24 Watt nehmen und gut ist. Aufrüsten kann man ja später immer noch.


    LG Stefan

  • 63Lx30Bx36H


    War das Becken oder ? Eigentlich sollte da das meiste gehen. Ich schreibe jetzt extra nicht alles, wobei ich keine Probleme sehe bei dieser Fläche selbst mit SPS Korallen.
    Aber wie gesagt aufrüsten kann man ja immer noch.


    LG Stefan

  • Hallo
    ich habe die lampe im einsatz gehabt für mein kleines mw
    man kann bei der 4X24 je zwei röhren schalten und die 4leds für die nacht gehen auch extra .
    Falls du intresse hast bei mir liegt sie jetzt nur rum weil wir uns vergrössern ist erst ein monat alt.


    gruß benny

  • hm klingt wirklich super xD
    haben die jeweils 2x2 röhrenschaltungen einzelne netzteile? bzw kann ich die jeweils an unterschiedliche netzteile hängen?


    meine einziege sorge wäre noch dass es in dem becken zu warm wird. was meint ihr dazu?

  • ja es sind drei netzteile jeweils für zwei röhren und die leds .
    Die lampe ist sehr leicht da die vorschaltgeräte nicht in der lampe sind warm geworden sind bei mir nur die vorschaltgeräte aber da sie nicht in der lampe waren hat es mich nicht gestört die lampe selber wird nicht so warm.
    Hatte bei mir keine temperatur probleme

  • Hallo Stefan,


    ich habe die Lampe seit ein paar Monaten über meinem kleinen Becken und bin damit sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass sie keine Einzelreflektoren hat und man dadurch eine geringere Lichtausbeute hat. Aber für die Beckengröße reicht das trotzdem. Und die Wärmeabgabe hält sich wirklich in Grenzen.


    Aber die Version mit vier Röhren sollte es schon gern sein.


    Grüße
    Ingrid

  • hi,
    ich habe aktuell das gefühl dass bei meinem becken die 4 röhren zu hell sind^^
    das becken ist ja nur 36cm hoch.
    scheiben und ricordeas lösen sich immer von den steinen.
    was meint ihr dazu?
    aktuell habe ich als röhren, 1 arctinic+blue plus für blaulichtphase und dazu kommen für täglich 6stunden 1 purple plus+ 1 coral plus.
    die eine ricordea welche ganz unten im becken ist fühlt sich sehr wohl aber alles was darüber ist geht zwar auf aber wächst nie an oder wenn man es an einem stein hat löst es sich von diesem.


    kann ich bei dieser lampe zb was die beiden netzteile angeht bei denen jeweils 2 röhren angeschlossen sind zb auch nur eine röhre nehmen?
    habe angst dass mir dabei das netzteil kaputt geht^^


    lg
    stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!