Erfahrung Messner Pumpen ?

  • Hallo
    hat hier jemand Erfahrung mit Messner Pumpen ? Will in mein neues Becken(ca 500l) ne regelbare Förderpumpe einbauen bin mir aber nicht sicher welche . Am liebsten wäre mir die Abyzz Pumpen gewesen
    die sind mir beide zu stark. Mit den Royal Exclusiv Teilen hab ich nicht die allerbesten Erfahrung gemacht und die China Teile mag ich nicht. Da die Messner Titan Tech 7300 oder 10000 noch einigermassen bezahlbar sind hätte ich die eingebaut nur finde ich leider nirgens Erfahrungsberichte.
    Gruß Andreas

  • Hi,


    bei den Abyzz oder auch bei den neuen RD3 Speedy Pumpen kannst Du diese regulieren.
    Das Bedeutet die könntest Du doch nehmen, und für dein Becken einstellen.


    Wenn diese Dir allerdings zu teuer sind, ist das was anderes.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo


    Also ich habe selber noch keine aber ich hatte mit jemaden kontakt der was eine hat er hat nichts negatifes geschrieben über die pumpe und regeln kannst du die auch gibts von messner extra regler ich werde einen frequenzumformer verbauen weil ich den digital und analog steuern kann und kosten nur 165 euro


    Gruß thomas

  • Hallo


    mit den frequenzumformer kannst du alle motoren regeln und du kannst ihn mit dem iks oder ghl auch regeln
    bei den messner reglern die gehen nur bei Asynchronmaschine und kannst nur händisch regeln also manuel
    die drehzahl verstellen


    Gurß thomas

  • Zu der Thematik mit dem Frequenzumformer: Das geht *NICHT* für jeden Motor ! Ein Motor, welcher nicht von vornherein für Umrichterbetrieb ausgelegt ist, hat in den meisten Fällen keine ausreichende Phasenisolation. Abgesehen davon können manche Motoren auch nicht in jedem Betriebspunkt betrieben werden, ohne dass sie Schaden nehmen.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo


    hab eine email zu messner geschikt es geht mit den pumpen nicht aber waum geht das dan mit den dimmern bessergesagt phasenanschnit steuerung.


    Gruß thomas

  • Hallo,


    tja, irgendwie hat es seinen Grund, dass nicht alles mit allem funktioniert. Bestimmte Anforderungen verlangen bestimmte Technologien. Klar, man kann auch ungeeignete Motoren mit Phasenanschnitt und FU "elektrisch vergewaltigen" (und nebenbei auch noch die Netzqualität durch Störungen verringern) und das kann ja auch (mal) funktionieren. Das ist nur leider meist nicht von großer Haltbarkeit. Oft reduzieren solche vorgeschalteten Regelungen auch die Ausgangsleistung (was ja gewünscht ist), aber nicht im gleichen Maße die Stromaufnahme. Da wird dann einfach der Wirkungsgrad reduziert und die Energie in Wärme gewandelt (was z.B. bei einer Pumpe, die einen Heizungskreislauf betriebt, auch kaum Auswirkungen hat, denn das Wasser soll ja warm sein).


    Hat man einen geeigneten Motor mit schlauer Regelung, geht die elektrische Leistung exponentiell mit der abgegebenen Leistung runter: Vollgas=100% Stromaufnahme, Halbgas=25% Stromaufnahme. Dann rechnet sich so etwas auch...


    Ein Dimmer ist übrigens in erster Linie für Ohm´sche Lasten gedacht, denen sind die Stromform und eventuelle Gleichstromanteile nämlich weithin egal - nicht aber einem Motor, der eine schöne Sinuswelle erwartet. Wenn man Dir bei jedem Atemzug auf der Hälfte die Luft ausschaltet, läufst Du auch nicht mehr effizient....


    VG


    Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!