Verschiedene Seepferde im Aquarium ?

  • Hallo


    mal ne Frage an die Pferdebesitzer. Ist es möglich 2 Pferdearten ( reidis und angastus) zu pflegen.Das Becken hat die Maße 100 X 70 x70 . Dachte so an 5 - 6 Stück je Art. Auserdem ein Paar Einsiedler , Kardinalsgarnelen - ein Pärchen Mandariens sowie ne Partnergrundel mit Krabbe.Was mir noch gefallen würde wär ein Paar Pseudochromis aldabraensis weis aber nicht ob die zu wild für ein Pferdebecken sind.Wenn ihr noch andere Tiere für ne Koppel empfehlen könnt nur raus damit bin für alle Vorschläge offen.


    Andreas

  • Hallo Andreas


    möglich ist es schon, ich plädiere allerdings immer für nur eine Art im Becken. Ich habe mit unterschiedlichen Arten zusammen im Becken keine so guten Erfahrungen gemacht, mag aber bei anderen "Pferdehaltern" anders sein...


    ich würde lieber eine ganze Horde gelber Reidis halten... das ist ein wunderschöner Anblick...


    Ich denke immer, dass sich die Reidis irgendwie gegen die anderen Arten durchsetzen und sich diese dann nicht so gut entwickeln.


    Aldabraensis würde ich nicht dazu setzen, viel zu hektisch und unruhig..


    Geignete Arten:


    Kauderni, Mandarinfische (wenn das Becken schon länger steht), Grundel mit Knallkrebs, auch Aalgrundeln sind möglich. Auch andere Kardinalbarsche halte ich für möglich... Schau mal im Lexikon.


    Und natürlich Seenadeln.... die passen ja von Natur aus super dazu...Da allerdings bitte eine Art, die auch im Aqua haltbar ist.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo
    danke schon mal für deine Antwort. Das die Aldabraensis zu hektisch sind dachte ich mir schon das aber Kaudernis funktionieren ist klasse. An Seenadeln dachte ich auch schon hab aber gelesen das die Krankheiten auf die Pferde übertragen können. Obs stimmt keine Ahnung.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, hallo Kathrin,


    interessant finde ich die Aussage zum Knallkrebs.
    Geht das wirklich zusammen mit den Seepferdchen ?


    Ich tendiere auch immer zu einer Fischart, die gerne Kleingetier frisst, wie kleine Lippfische. Das Kleingetier wie Copepoden und Gammarus entwickelt sich aufgrund der Fütterung häufig überdimensional. Seenadeln sind natürlich auch hervorragend dafür geeignet.


    Mit klein bleibenden Zwergkaisern habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena


    meinst Du wegen Übergriffen auf die Seepferdchen? oder das der Krebs von den Pferden gefressen wird?


    Das konnte ich noch nie beobachten, der Krebs lebt in seiner Höhle und zieht sich ja sofort zurück, wenn die Grundel Gefahr signalisiert. Bei mir hat das sehr gut funktioniert.


    Viele Grüße


    Kathrin


  • Das würde mich auch intressieren.
    Na ja Zwerglippis wärenauch klasse . Was haltet ihr von ein Paar Brunnenbauer?
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von freibadwirt ()

  • Liebe Kathrin,


    danke für Deine Beobachtungen. Das finde ich interessant.
    Ja, ich hatte gedacht, die Seepferdchen warten auf den Leckerbissen und bekommen dann einen Schuss vor den Bug.
    So kann man sich täuschen. Eine interessante Kombination, die ich vielleicht später auch realisiere.


    Lieber Andreas,
    zu den Brunnenbauern gemeinsam mit Seepferdchen:
    Das müsste gehen, wenn es genug Halteplätze für die Seepferdchen gibt, an denen sie sich außerhalb des Wohnbereichs der Brunnenbauer ausruhen können.
    Brunnenbauer haben allerdings einen guten Appetit. Deshalb dafür sorgen, dass die Seepferdchen genug Futter bekommen. Also eine kleine Art wählen.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Andreas


    ja, Brunnenbauer sind auch sehr gut geeignet, wie Elena schon geschreiben hat.


    Ich hatte ein Paar


    http://www.meerwasser-lexikon.…istognathus_aurifrons.htm


    mit bei den Barbouris im Becken. Allerdings ist mir einer leider heraus gesprungen... Das Becken muss unbedingt gut abgedeckt sein! Ich hatte nur ein Loch frei für den Abschäumer, und dass hat der Brunnenbauer prompt gefunden.


    Du mußt auch sehen, ob Du überhaupt welche bekommst: meine Erfahrung ist, dass die importierten Tiere meist nach kurzer Zeit sterben (auch schon beim Händler).
    Das betrifft auch andere Arten...


    Ich habe es nun schon ein paar Mal probiert... es ist gerade mal einer übrig geblieben. Auch wenn ich sie gerne hätte, ich lass es jetzt einfach sein, den Tieren zu liebe.


    Viel Grüße


    Kathrin


  • Hallo
    wollte eine Futterstelle (Reuse) für die Pferde bauen glaube nicht das die Brunnenbauer dort ran´gehn.


    @ Kathrin
    werd das Becken eh abdecken das wird die Brunnenbauer schon zähmen.


    ach noch was - würdet ihr Fische und Pferde meiteinander ins Becken setzen oder erst die Fische und dann die Pferde oder anderstrum.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich selbst tendiere immer dazu, das Becken erst mit wenigen Fischen biologisch stabil einzufahren, bevor ich Seepferdchen dazu setze. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Seepferdchen brauchen sehr viel Futter, entsprechend viele Filterbaktereien werden gebraucht.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!