Plexiglasaquarium und Seeigel

  • Hallo !

    Vielleicht eine seltsame Frage aber mir hat ein Bekannter folgenden Ratschlag gegeben: in einem Plexiglasbecken soll man bestimmte Seeigel nicht einsetzten, da sie durch das Abraspeln die Scheibe zerkratzen können. Kann das stimmen oder bin ich verschaukelt worden.

    viele Grüße

    Reinhard

  • Nein, er hat recht, denn der Diadem Seeigel und sowie der Tripneustes gratilla (Pfaffenhut-Seeigel), machen dies leider( eigne Beobachtung).

  • Hallo

    Ich habe ganz gute Erfahrung mit Mespillia globulus gemacht
    Bleibt klein ist schön und nicht ganz so aktiv wie die anderen Sorten .

    ansonsten kannst du aber auch auf andere algenfresser gehen
    Wie Seehasen Seeohren Trochus und Tectusschnecken
    Einsiedler usw

    Claude

  • Hallo !
    Danke für eure Hinweise. Hätte beinahe einen Fehler gemacht.

    viele Grüße

    Reinhard

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Nein, er hat recht, denn der Diadem Seeigel und sowie der Tripneustes gratilla (Pfaffenhut-Seeigel), machen dies leider( eigne Beobachtung).

    Hallo Michael,

    leider hast Du nicht berichtet was es für ein Plexiglasbecken / Hersteller war.

    In meinem Plexiglasbecken von Schuran habe ich auch einen Pfaffenhut Seeigel und bisher keine solche Beobachtung machen können. Wahrscheinlich kommt es auch auf die Oberflächenhärte des Plexi an. Dabei gibt es ja doch grosse Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!