Nano Cube Marinus

  • Hallo an alle


    Ich habe seit dem 28.09.2011 ein nano Cube Marinus laufen und ich glaube die ersten Probleme sind da.


    Vorab zu mir. Ich bin in Meereswasseraquaristik neu aber nicht unkundig in Tierhaltung. Ich habe schon Papageien, Pfeilgiftfrösche und zur Zeit auch noch Süßwassergarnelen gezüchtet.Ich hatte bisher immer ein gutes Händchen.
    Auch meine anderen Cubes von Dennerle laufen hervorragend. Garnelen und CPOs.


    Jetzt zu meiner Sorge. Das Cube läuft technisch gesehen spitze. Nur seit das Lebendgestein drin ist, habe ich alle Besucher die hier als Plagegeister beschrieben sind als erste Bewohner.
    Diese Sprudelwürmer, kleine Bostenwürmer weiß und rot ,kleine Kieferwürmer und so kleine Tiere wo man denkt es ist ein Insekt aber sie krabbelt drin. Wie eine weiße Fliege. Außerdem sind noch eine kleine Rundkrabbe, eine Ohrenschnecke, 100 e kleine Asseln mit so 3 Zacken hinten und viele Flohkrebse mit eingezogen.


    Meine Frage ist. Sind diese Tiere immer drin nur man muß sie eingrenzen ,oder soll ich im Vorfeld schon alle loswerden. Noch ist kein weiterer Besatz drin.


    Bei meinem Garnelensüßwassercube habe ich mir nach viele Jahren Zucht durch den Kauf einer neuen Schnecke Planarien eingefangen. Eine echte Plage die ich aber mit einem Naturmittel No Planaria komplett ausgerottet habe.Alle Tiere haben überlebt bis auf die Planarien. Vieleicht wirkt dieses Mittel auch im Salzwasserbereich? Wird aus der Betelnusspalme gewonnen?
    Oder ihr als erfahrene Meereswasserbiologen sagt , daß gewisse Mengen der Kleintiere zum biologischen Gleichgewicht gehören.


    Außerdem habe ich noch eine Frage zum Wasser. Die besten Zuchterfolge habe ich beim Süßwasser mit unserem Regenwasser ( ländliche Gegend): Ist es auch ratsam Regenwasser zu verwenden? Hat jemand Erfahrung?


    Würde mich über Anregungen und Tips sehr freuen.


    Viele liebe Grüße


    Sven

  • Moin Sven!
    Regenwasser würde ich im Korallenbecken nicht verwenden. Immer nur Osmose, bzw. dest. Wasser. Wer weiß, was sich das Regenwasser geangelt hat unterwegs zur Erde. :grinning_squinting_face:


    Was sind Sprudelwürmer? (Strudelwürmer?) Das Planarienmittel kenne ich nicht. Habe selbst welche in dem Dennerle. Werden aber immer weniger. Mich stören sie nicht, da sehr wenige davon nur an den Scheiben zu sehen sind und immer weniger werden.


    Ohne Fotos der Tiere ist ein Rat unmöglich. Aber es klingt nach der ganz normalen Mikrofauna die durch das LG ins Becken kommt. Warum sind Borstenwürmer schlecht? Meinst du vielleicht coppepoden an den Scheiben? Welche Rundkrabbe? Welche Asseln?


    Du siehst, viele Fragen, die ohne Fotos nicht definitiv beantwortet werden konnen. Wobei es mit Fotos auch schon schlecht genug ist. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    Gerrit

  • Hi Sven,


    einige der Tierchen kannst Du wahrscheinlich hier finden:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/


    Such mal unter Krustentieren und Verschiedenes.


    LG,
    Wolfgang


    PS: gerade die Phase mit frischem LS ist eine der spannendsten, da man nie weis was in der Überraschungspackung mitkommt

  • Hallo Gerrit,
    was ein Zufall. Ich habe mich bei Korallenriff nach einem Testbericht von Gerrit über das Nano Cube orientiert.


    Benutzt ihr alle Osmose oder laufen die meisten mit Leitungswasser?
    Also unser regenwasser ist sauber. Ist seit Jahren im kleinen Becken. Wäre es also theoretisch möglich?


    Schwer zu fotografieren die kleinen Biester. Sie sind alle ganz klein und mit der Lupe richtig zu erkennen. Microfauna hört sich gut an. Sehr gut sogar.


    Die Asseln haben einen kleinen Panzer ( hell und braun ) und krabbeln auf dem Stein herum, können aber auch blitzschnell durchn das Aquarium huschen.Und hinten haben sie so 3 kurze Antennen. Die kleinen Bostenwürmer gibt es in weiß und in rot. Klitzekleine Würmer mit 100000 Beinen.


    Also meinst du ich kann weiter einfahren ?


    Liebe Grüße


    Sven

  • Wer weiß, vielleicht bin ich ja genau der, den du meinst. :wink


    Ja, die Krabbe ist eine Actaeodes tomentosus. Grundsätzlich halte ich die für harmlos. Habe selbst etwa 12 von denen in einem anderen Becken. Wenn es dir möglich ist, versuche sie heraus zu fangen und an einem anderen Aquarianer abzugeben. Sie stellen bei mir nichts böses in dem Sinne an, aber sie lieben es zu buddeln und auch nicht festgeklepte Korallen zu bewegen (wenn man das so schreiben möchte). Soll heißen sie haben viel Kraft und können das Becken schon etwas neu eunrichten. Wie gesagt grundsätzlich habe ich noch keinerlei wirkliche Schäden festgestellt. Aber ich würde sie aus dem 60´er rausnehmen, insofern es kein Artenbecken sein soll. Für große AQ stellen die meiner meinung nach keinerlei Probleme da.


    Das 2. Bild sollte dir aus dem Bericht bekannt sein. Das ist eine s.g Muninn Isopode. Völlig harmlos und bestens für das AQ.


    Das 3. Bild ist ein winziger völlig harmloser Röhrenwurm.


    Das 4. Bild dürften tatsächlich Strudelwürmer sein. Die kannst du beim Wasserwecsel absaugen. Wie schon oben geschrieben, wurden die bei mir immer weniger. Nur noch vereinzelt zu sehen, an der Scheibe. Aber ich achte da auch nicht mehr so drauf.


    Deine Flohkrebse dürften Gammaridea sp. sein. Auch harmlos für das Becken.
    Zu den Asseln schau einfach einmal im Lex unter Isopoda sp. ob du die da wieder erkennst. Habe auch welche. Bislang aber auch nur sehr sehr vereinzelnt und harmlos bei mir. Resteverwerter.

  • Hallo Gerrit


    Danke für die Infos. Hänge gleich mal noch ein paar Bilder an zur Bestimmung. So gut wie möglich. Handy und Lupe. lol
    In deinem Bericht hattest du doch Probleme mit der Pumpe. Sie hatte so ein lautes Rasseln. Das selbe hatte ich auch und habe auch von dennerle Ersatzt bekommen. Dann lief sie 2 Tage wunderbar und schnurrte. heute Morgen hatte ich wieder so ein Rasseln. Wie läuft sie bei dir?


    Liebe Grüße



    Sven


    PS: Wann kommt nun die Einlaufphase mit den Algen. Bis auf etwas grünen Belag auf den Kieseln, kommt nichts.

  • Moin!
    Nach wie vor läuft sie so ruhig wie damals, als ich sie als Ersatz bekam. Null Probleme.


    Ja, sind halt Asseln. :grinning_squinting_face: Kaum näher bestimmbar. Dürften fast die gleichen sein, wie bei mir. Restevertilger. Bislang null Probleme dadurch.


    Ja, sind halt kleine harmlose Borstenwürmchen, welche es sind, kann man nicht erkennen.. =)


    Wie gesagt, bei mir war auch so gut wie keine Algenphase. Muss halt nicht, kann aber. Also abwarten. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!