Wie füttert man am besten?

  • Hallo,


    ich habe heute meine ersten Fische bekommen und damit gleich ein Problem.


    Die ocellaris fressen zwar wie wild, auch die Doktoren haben schon zugelangt aber ich war nicht in der Lage, so zu dosieren, dass sie es gefressenh haben.


    Ich dachte schon: So ein kleines bischen wird sicher grad reichen. Kaum im Wasser, waren es Unmengen
    Plankton. Ich habe jetzt überall diese Würmer zu liegen.


    Auf dem Riff, im Sand, in der Abschäumerkammer usw.
    Sollte man das so lassen, oder alles absaugen?. Ich weiss ja nicht, was 5 Einsiedler so wegputzen, besser ist es wohl glecih noch Garnelen einzusetzen oder?


    Wie viele Garnelen braucht man im 400 Liter Becken,
    damit nicht alles so vergammelt an Futter?


    Wie füttert ihr, damit sich der Nitrateintrag in Grenzen Hält? Bitte gebt mir paar Tips, damit mein Aquarium jetzt nicht in kurzer Zeit zur Gammelpfütze wird.



    >Gruss Thomas

  • Was und wieviel wolltest du denn verfüttern ?
    Welche, wieviele und wie große Fische hast du jetzt ?
    Sonstige Tiere ?
    Wieviel an Lebendgestein hast du drin ?
    Wie hoch und aus was ist dein Bodengrund ?
    Welchen Abschäumer benutzt du ?
    Filterst du mit sonst noch was (Zeo..., Anti..., Bälle, biologisch) ?


    Ist das Wasser denn jetzt KLAR ???
    :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Hallo Thomas,


    habe 2 Zebrasoma flaveszens und 2 Orangeringelfische
    einen seeigel (Globulus), 1 Lederkoralle (KOrallen bekomm ich bald noch mehr) 5 Einsiedler und 4 Schnecken.


    Im Becken sind 30 kg Lebendgestein und ca 20 kg Riffkeramik, Biofilter hatte ich entfernt, werde ihn aber bestimmt wieder benutzen müssen, will aber keine Bälle mehr. (Riffgestein oder was andres?) Wird ja nachher von den Werten abhängen oder muss später Nitratfilter
    nehmen statt dessen.


    Abschäumer ist von Aqua Medic (Midifloater, Gegenstromabschäumer, luftbetrieben mit Lindenholzausströmer, doppeltem Reaktionsrohr) schäumt jetzt ganz gut


    Was gibst du Doktorfischen? Frostfutter will ich noch holen, habe ihnen erst mal Artemia Trockenfutter, Sera
    Marin Flockenfutter angeboten, getrocknete Algen, Löwenzahn und paar rote Mückenlarven, sollte für die Barsche sein aber da sind sie wie verrückt nach gewesen (die Zebrasoma) Dürfen sie das kriegen?


    Als ich halt diese roten Würmchen reingetan habe hab ich mich total verschätzt, liegen paar Hundert überall rum aber kann ich nciht mehr ändern, muss man ja supervorsichtig sein.


    Dasw dumme ist dass ich den Docs nicht eine Alge (auf Steinen gewachsene meine ich)anbieten kann. habe nichts ausser Kalrotalgen.


    Das Wasser ist nach Easy Life bischen klarer, aber die Trübung durch Sauerstoff hält an. Fische scheinen keine
    Probleme zu haben, die Werte waren heute früh alle hervorragend. Jetzt wird natürlich Nitrat ansteigen. Kann den Fischen was passieren, wenn sie das Futter, was länger im Becken ist noch fressen oder gehen sie da nicht ran? Blöde Frage, im Meer gibts ja auch Gammelzeug und da wissen sie ja auch, was sie machen müssen.


    ich hoffe, ich hab alles erwähnt, was du wissen wolltest, wenn nicht schreib ichs noch.


    Ach so Bodengrund Korallensand ca 3 cm. Würdest du mir empfehlen Biofilter wieder zu nehmen, doch sicher erst, falls Nitrat zu hoch wird? Und wenn Biofilter was könnte man reintun, was besser als Bälle ist?


    Tschüss Thomas

  • Hi Thomas,


    vorab erstmal ein Hinweis auf Manuelas Futtertips: "Futtersorten in Wort und Bild dargestellt" und noch ein Link zu WasserFest.de: "Doktorfische und Fütterung"


    Dein Lebendgestein und Korallensand werden im Laufe der nächsten Monate zu einem biologischen Filter, der dann auch mit dem NO3 fertig werden, gute Abschäumung vorausgesetzt. Einen zusätzlichen Biofilter würde ich dir nicht empfehlen, allerdings kann du gehälterte Lebende Steine ins Filterbecken geben. Im Aquarium sind die aber besser aufgehoben.
    Um mit Futterresten fertig zu werden, würde ich noch mindestens 5 - 10 Einsiedler und 1 - 2 Schlangenseesterne einsetzen.


    "Rote Würmchen" sind umstritten. Siehe auch den Thread "rote Mückenlarven"


    Ich habe noch nie erlebt, daß ein Fisch an verdorbenes Futter geht. Wenn die Mückenlarven also längere Zeit auf dem Boden liegen bleiben und nicht gefressen werden, würde ich sie absaugen.



    Foto: Thomas Chronz


    Deine Docs brauchen hauptsächlich Grünfutter, Nori bekommst du getrocknet beim Asiaten. Darüber schreibt Manuela genug, ich brauchs hier nicht zu wiederholen. Mit steigendem Nitratwert werden dann auch Algen in deinem Becken wachsen. Ein Tip noch zur Befestigung: ich habe ein kleines Stück Korallenbruch, so ca. 5x5x3 cm, daran befestige ich ein Norialgen- oder Salatblatt mit einem einfachen Gummi und gebe es ins Becken. An den Salat geht mein Doc wie ein Wilder, wenn ich jedoch eine Saugklammer mit Salat benutze, traut er sich nicht ran.



    Zum Füttern der Clowns kann ich leider nix sagen, die hatte ich nie im Becken.


    Zur Futtermenge: über den Tag verteilt 1 Würfel TK-Futter (Artemien, Krill, Mysis), etwas Salat und 1/4 Teelöffel Trockenfutter reichen für die zwei Docs aus (ich nehme an daß sie noch nicht so groß sind, ca. 5-7 cm ?). An JBL Maris geht sogar mein wählerischer Blenny, da kann der sogar richtig schwimmen.


    Ein Gefühl für die richtige Futtermenge wirst du noch entwickeln. Die Tiere sterben nicht gleich, wenn sie zuwenig bekommen, genauso wenig wird ein erhöhter Nitratwert (in der Einfahrphase, 6 - 9 Monate, bis ca. 30 mg/l) dein Becken ruinieren. Wenn die Fische hohlbäuchig werden, war es aber definitiv zu wenig Futter, dann die Ration langsam verdoppeln. Sind die Fische kugelrund und der Nitrat > 50, entsprechend weniger füttern.


    Zu guter Letzt: gib deinem Seeigel außer Salat auch mal ein Stück Banane, dann siehst du ein Wettrennen zwischen ihm und allen Einsiedlern.


    Gruß,

  • Hallo Thomas,


    danke dir sehr für die ausführlichen Tips und werde alles ausprobieren.


    Schätze deine schnellen Antworten. Mir ist noch was eingefallen. Habe die Diskussion über rote Mückenlarven gelesen. Interessant. Ich glaube kaum, dass die von SERA im Glas "eingekochten" roten Larven aus irgednwelchen abstrusen Gewässern kommen.


    Das war die einzige nahrung, die die 2 Docs bis jetzt angenommen haben. Bevor sie erst mal gar nichts fressen, werde ich ihnen die Dinger nicht vorenthalten. Die saugen sie wie Spaghettis.


    Gruss


    Thomas

  • tag thomas,


    noch zur ergänzung:


    niemals trockenfutter aus der dose direkt ins becken kippen.


    geht zwar oft gut, aber wenn der grosse blubb mal zuschlägt, hast du die halbe dose im becken.


    besser etwas zwischen die finger nehmen und rein.


    das läst sich auch mit aufgetautem frostfutter machen.


    irgendwann hast du die richtige menge raus.


    bei geringen futtergaben in einem grossen becken , hier z.b. deine anemonenfische, immer darauf achten, ob sie genügend abbekommen oder die schnellen doc's ihnen nicht alles vor der nase wegschnappen.

  • Hallo,


    bei mir hat sich eine selbsgebaute "Pipette" aus dem Eheim Mulmsauger (schwarzes Gummibällchen) und einem dünnen Kunststoffrohr sehr bewährt. Damit kann man jegliches Futter aus einem Becher etc. aufsaugen und doseirt an jede gewünschte stelle im Aquarium bringen.


    Bei Bedarf kann ich ein Foto nachreichen.

  • Ich nehme 10 - 50ml Einwegspritzen und setze statt der Knaüle eine Stück Luftschlauch dran. Alle Fische kommen angeschossen wenn sie den Luftschlauch sehn.
    Ich finde es eine sicher und einfach Art der Dosierung für alles Frostfutter.
    Oder man kauft sich für 45 Euro den Riffcleaner von Schuran

  • Hallo Peter,


    was ist das für ein Ding dieser Riffcleaner. Kann ich mehr Infos haben?


    Gruss


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich denke der ist auf der Schuran HP zu sehn. Sieht aus eine riesige (50cm) lange Glaspipette mit einem Gummiball oben drauf um den Unterdruck zuerzeugen. Hatte mal überlegt mir so ein Ding zu kaufen. Ab und an mal bei Ebay zu sehn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!