Hallo
Meine Steinkorallen wachsen nicht so richtig . Die Wasserwerte sind alle Okay . Ich mache jede Woche 10 % Wasserwechsel und sonst nichts . Welche Zusätze ( Spurnenelemente ; Futter ) kann ich mal ausprobieren ??
Ulrich
Hallo
Meine Steinkorallen wachsen nicht so richtig . Die Wasserwerte sind alle Okay . Ich mache jede Woche 10 % Wasserwechsel und sonst nichts . Welche Zusätze ( Spurnenelemente ; Futter ) kann ich mal ausprobieren ??
Ulrich
Guten Morgen Ulrich,
Bitte gib die Werte trotzdem mit an .Es kann immer wichtig sein .
Wasserwerte ok ist nicht ausreichend.
Beleuchtung. Wie alt ist die Beleuchtung, Beckenhöhe und Beckenvolumen.
Momentaner Fischbesatz - Wie hälst Du das Wasser klar (ozon) ?
Steinis wachsen langsam aber sehen sie nicht gut aus blass oder braun gehen sie nicht auf ?
Ich habe einen Nitratwert knapp an der Nachweisgrenze zu "0" .Den Steinikorallen scheint das zu gefalllen obwohl das neue Becken erst paar Monate läuft. Xenien eher nicht.
Futter gibt es zb von TM für LPS SPS Weiche usw. Da wirsrt Du aber viel testen müssen auf,
was Deine dann anschlagen.
gruß Naupius
edit
Was bringt Dich zu Deiner Meinung und um welche geht es denn genau wir groß sind sie?
Wie du schreibst sind die asserwerte ja in Ordnung und ich denke mal das du sicherlich richtig gemessen hast. bitte bedenke aber das SPS Korallen auch ohne Fütterung wachsen, halt einges langsamer. Wenn sie schlecht wachsen, kann es auch am Licht liegen, oder an der Strömung. Gerade SPS mögen eher eine kräftige Strömung.
Wie Naupilus (Name wäre gut) schon geschrieben hat, gibt es eine Vielzahl von Präperaten um SPS und LPS Korallen zu füttern. Bei meinen Korallen verlasse ich mich nach dem ausprobieren verscheidener Präparate auf Pro coral Phyton für Weichkorallen, Muscheln und Feinfiltrierer, bei SPS verlasse mich micht auf das Präperat Pro Coral Zooton. Beides ist von Tropic Marin ich verwende die Präperate in verbindung mit Pro coral Reef snow auch vonTM Link zu Tropic Marin
Bei LPS verwende ich vorzugsweise Ultra LPS Grow and Color von Fauna Marin. Link zu Fauna Marin
Wäre vielleicht auch eine Option ein bischen Spurenelemente zu zugeben, die gibt es auch ja auch u. a. von Fauna Marin. Aber dabei sich immer an die Dosierungsangaben halten, besser sogar etwas weniger zu verwenden.
Hi zusammen
Das kann ja auch noch andere Ursachen haben... zu geringer Fischbesatz, daudrch zu wenig verfügbare Nahrung...
Es nur an einer Zugabe von Spuris fest zu machen ist aus meiner Sicht vielleicht nicht ganz richtig. Man müsste wissen, Beckengröße, wieviele Fische, welche Werte und mit was gemessen, Allerdings stimmt es schon auch man kann mit so manch Spurenelement auch was bewegen sowohl im Wachstum als auch in der Färbung.
Nicht zu vergessen die auch schon genannten Futtermittel für SPS/LPS
Da hat Robert natürlich recht, daher hatte ich es auch als Option betrachtet. Da jedes Becken anders 'tickt' sollte man in vielen Dingen hier im Forum immer nur von einer wohl gemeinten Empfehlung und weitergeben von Erfahrungen ausgehen. Was für einen selber super funktioniert, kann bei jemanden anderes eventuell das Gegenteil verursachen, überspitzt ausgedrückt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
