Bodenfilter!

  • :winking_face:
    Hallo,
    hat jemand eine GUTE oder SCHLECHTE Erfahrung mit dem Bodenfilter gemacht?!?
    Wenn gute, dann beschreiben Sie bitte das ganze technische ausstattung?
    Danke.
    MfG Alexander. :))

  • Hallo Alexander,


    Bodenfilter hat es im laufe der vergangenen Jahre in vielen Varianten gegeben, zuletzt von der Firma AB. Soweit ich weiß gibt es auch heute noch von der Firma Eheim Bodenfilterplatten die aneinandergereiht werden können. Wie dem auch sei, ob das Wasser hindurchgezogen oder von unten durch den Bodengrund gedrückt wird, keines dieser Systeme konnte sich auf Dauer durchsetzen. Am teuersten war das System von AB in Verbindung mit dem dazu gehörenden Bodengrund der 10 cm und mehr Dicke aufwies. Der größte Nachteil überhaupt war und ist daß man es nicht verhindern kann daß sich stillstehende Zonen ausbilden in denen dann Schwefelwasserstoff gebildet wird. Schwefelwasserstoff ist extrem giftig. Durch die Verwendung mehrerer Pumpen sollte das unterbunden werden aber bis heute ist es nicht gelungen diese Gefahrenstelle auszumerzen. Wenn man es theoretisch richtig machen will wird es außerdem sehr teuer.


    Ich rate daher völlig auf biologische Filtersysteme zu verzichten und statt dessen einen guten Eiweißabschäumer in Verbindung mit regelmäßigen Wasserwechseln. Mehr ist Filtertechnisch nicht nötig und auch sehr gute Aquarien mit hermatypischen Steinkorallen brauchen nicht mehr an filtertechnischer Ausrüstung.

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Hallo Alexander,


    Bodenfilter hat es im laufe der vergangenen Jahre in vielen Varianten gegeben, zuletzt von der Firma AB. Soweit ich weiß gibt es auch heute noch von der Firma Eheim Bodenfilterplatten die aneinandergereiht werden können. Wie dem auch sei, ob das Wasser hindurchgezogen oder von unten durch den Bodengründ gedrückt wir, keines dieser Systeme konnte sich auf Dauer durchsetzen. Am teuersten war das System von AB in Verbindung mit dem dazu gehörenden Bodengrund der 10 cm und mehr Dicke aufwies. Der größte Nachteil überhaupt war und ist daß man es nicht verhindern kann daß sich stillstehende Zonen ausbilden in denen dann Schwefelwasserstoff gebildet wird. Schwefelwasserstoff ist extrem giftig. Durch die Verwendung mehrerer Pumpen sollte das unterbunden werden aber bis heute ist es nicht gelungen diese Gefahrenstelle auszumerzen. Wenn man es theoretisch richtig machen will wird es außerdem sehr teuer.


    Ich rate daher völlig auf biologische Filtersysteme zu verzichten und statt dessen einen guten Eiweißabschäumer in Verbindung mit regelmäßigen Wasserwechseln. Mehr ist Filtertechnisch nicht nötig und auch sehr gute Aquarien mit hermatypischen Steinkorallen brauchen nicht mehr an filtertechnischer Ausrüstung.


    ****************************


    Hallo Herr Huber,
    es ist schön dass Sie wieder da sind!
    Danke für Ihr Antwort.
    MfG ALexander.

  • Hallo Alexander,


    Du hast in Deinem Profil keine Eintragungen gemacht, würdest Du mir bitte mitteilen wie alt Du bist ? Das kannst Du natürlich auch per E-Mail machen.

  • Hallo,


    ich habe von einigen Jahren den Bodenfluter von Eheim für mein 250l AQ verwendet und war damit sehr zufrieden :smiling_face: . Der Bodengrund war mit vielen Krebstieren und kleinen Borstenwürmern angereichert. Für mein neu einzurichtendes Seepferdchenbecken werde ich auch ein Bodendurchfluter verwenden.


    Ich denke, daß viele Aquarien mit einem biologischen Bodensystem (Jaubert) gut funktionieren, dafür gibt es in der Literatur doch genug Beispiele oder :winking_face: ?


    Gruss
    (Marco)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!