160x60x60 Aquariumsplanung

  • Hallo zusammen,



    Nachdem ich Torsten :wink (korallenwelt) schon ordentlich durchlöchert habe und er mir wirklich schon sehr weitergeholfen hat wollte ich meine soweit bisher durchdachte Planung aufschreiben.


    Gie Grunddaten:
    Aquarium: 160X60X60 (LxBxH)
    2 x 250W HQI-E40 + 4x 80W T5 Photon Plus Anschließbar am GHL Aquarienomputer
    Untergestellt komplett von MarineSystem 160x60x80 (LxBxH)
    2x Abyzz 200 (Eine für die Rückförderung vom TB) Eine für die Ströumng
    Abschäumer von RE Mini bubble (entweder 180 oder 200er)
    UV im dauerbetrieb (kann hier jemand einen guten Empfehlen ?)
    Osmoseanlage (noch nicht genau geplant welche)
    Riffkeramik wird von Torsten gemacht


    Verbaut werden soll auch eine Nachfüllautomatik.


    Jetzt meine Frage kennt hier jemand einen guten Aquarienbauer aus dem Raum Mönchengladbach ?
    Das Technikbecken müsste angefertig werden ich stelle mir so 100x55x(50 oder60)



    Im Technikbecken sollte auch die Nachfüllautomatik verbaut sein.



    Bin für Ideen und Anregungen offen sonst würde ich ja nicht die Planung vorstellen, also immer her damit :]


    Lg Patrick

  • Hi Patrick,


    kann Dir hier die Firma STABA nur empfehlen, bei mir war es die dritte vergrößerung und leider aber erst das erste Aqua von STABA. :thup




    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink





    1500 Liter gestartet


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Patrick,


    da Du ja anscheinend fast die gleiche Beckengröße, Technikausstattung und Realisierung wie ich vor hast, kannst Du Dir auch mal in meine Beckenvorstellung anschauen, wird bei Dir wohl ähnlich werden.
    Die Ausstattung und Deine Gespäche mit Torsten lassen mich darauf schließen.


    mein neues Becken 160x65x65


    Aber: warum willst Du Dir eine Leuchte mit 80W-Röhren über das nur 1,6m Becken hängen?
    Das ist meiner Meiunng nach zu breit und sieht nicht mehr schön aus. Meine Leuchte mit 54W-T5 ist gerade einmal jeweils links und rechts 18cm schmaler als das Becken. Und auch so strahle ich noch in den Schacht.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Sebastian,
    ich lese hier schon seit 2009 so langsam will ich's dann doch mal angehen, danke ich werde da mal vorbeischauen.


    Hi Ralf,
    haben die eine Homepage wo man mal schauen kann ?



    Dirk meinst du die 2 x 250W HQI-E40 + 4x 54W T5 in 1245mm Länge reichen aus ?


    Lg Patrick

  • Hi Patrick,


    hast eine E-Mail.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Patrick,


    Zitat

    Original von Patrick89
    Dirk meinst du die 2 x 250W HQI-E40 + 4x 54W T5 in 1245mm Länge reichen aus ?


    Lg Patrick


    Ob das Licht Dir ausreicht kann ich nicht sagen, mir wäre die Leuchte optisch schon zu breit.
    Sollte Dir eine Leuchte genauso breit wie das Becken vom Design nichts ausmachen, warum nicht.
    Aber Du hast ja auch noch Schacht und Pumpenkammer zu berücksichtigen, warum willst Du diese Ecken mit T5 ausleuchten? Und das Licht strahlt ja nicht nur genau senkrecht nach unten, daher werden diese Stellen auch bei der kürzeren Leuchte ausreichend beleuchtet.


    Aber als Anhaltswert kann ich schreiben, das ich mein Becken nur mit 2x 150W HQI + 4x 54W T5 beleuchten werde (habe aber nicht nur SPS, sondern auch viele LPS und einige Weiche) und Stefan Kadatz sein wunderschönes Becken mit 2x 150W HQI und 4x 80W beleuchtet hat, dies aber bei 180cm länge.


    Daher sollte Deine Beleuchtung mit den 250W HQIs ausreichen, wenn Du nicht auch an den Rändern alles mit SPS vollstellen möchtest.
    Die Aquaphoton sind ja durch die guten Reflektoren schon der Hammer. Lese Dir mal die entsprechenden Forenberichte durch wo berichtet wird, das die 4 Röhren das Licht machen, wofür früher 6 Röhren notwendig waren. Wenn es Dir also nur um die Gesamtleistung geht: Du hättest bei der kürzeren Leuchte nach alter Rechnung eine Lampenleistung von 6x54W + 2x 250W = 824W, was mehr als ausreichend ist, aber auch die 4x54W bringen dann insgesamt noch 716W, alles mehr als 1W pro Liter.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi dirk !


    ja ich denke du hast recht dann wird es wohl die 2 x 250W HQI-E40 + 4x 54W T5 in 1245 mm Länge :smiling_face:


    Montag rufe ich mal den Herrn Jäckel an :smiling_face:


    Grüße Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!