Lippfisch auf einmal ein riesen Glubschauge!

  • Der arme Kerl war gestern abend noch völlig in Ordnung und heute Morgen hat er am linken Auge ein riesen Glubschauge, als ob es ihm gleich platzen würde!
    Er hat sich auf den Boden gesetzt und scheint nicht wirklich glücklich damit zu sein!?


    Die anderen Fische sind nicht betroffen, zumindest habe ich keinen bisher damit gesehen!


    Was tun, wie gefährlich (auch für die anderen oder mich)?


    Ich habe gedacht, dass das Salzgehalt vieleicht doch zu hoch ist und ein wenig Osmosewasser nachgefüllt!


    Bitte um Hilfe

  • Moin.Das tut mir erst mal leid um deinen Fisch.Das nennt sich Glotzaugenkrankheit und wird wohl
    durch einen Parasit hervorgerufen.Vielleicht kann hier ein Experte für Fischkrankheiten weiter
    helfen,was zutun ist.Ich habe in 20 Jahren alle 4 von der Krankheit betroffenen Fische leider
    verloren.Beim letzten betroffenen Fisch vor 2 Jahren habe ich lange um das überleben des Fisches gekämpft,mit
    vielen gezielten kleinen vitaminreichen Fütterungen,in kleinen Dosen Asperin und noch so ein für Augen endzündungshemendes Mittel,was mir empfohlen wurde.Den genauen Namen des Medikaments weiß
    ich leider nicht mehr.Es schien schon nach 2 Wochen abzuklingen,aber dann brach auch noch Odenium
    aus.
    Ich drücke dir und deinem Fisch jedenfalls die Daumen und hoffe,das er wieder Gesund wird.

  • Das so genannte Glotzauge ist so heftig aufgebläht, dass nun die schutzfolie darüber abspringt!


    Leider habe ich nun doch einen weiteren Fisch endeckt, der beide Augen sogar verändert hat und tot ist!


    Habe ihn sofort aus dem Becken genommen!


    Was tun? Bitte um Hilfe!


    Die anderen Fische sehen auch jetzt noch gut aus! Der Lippfisch sah gestern Nacht aber auch noch gut aus und heute Morgen hatte er dann ein Glotzauge!

  • Moin.Was mir noch einfällt,Lippfische graben sich zum schlafen in den Bodengrund ein.
    Eventuell ist dort die Ursache zu suchen. :face_with_rolling_eyes:
    Vielleicht ist es besser,den betroffenen Fisch erst mal in ein Quarantänebecken zu setzen,
    bis er wieder Gesund ist.

  • Hallo Marc,
    Ich habe seit Wochen eine kranke Demoiselle mit einen dicken Auge im Becken. Der Fisch war vor Jahren schon mal
    krank, ist aber spontan abgeheilt. Jetzt ist die Krankheit wieder aufgeflammt. Der Fisch verhält sich normal. Den toten Fisch
    kannst du vielleicht beim Tierarzt mikrokospieren lassen, dann hast du evt. Gewissheit. Ansonsten gibt es zig Ursachen dafür.
    Du solltest Handschuhe tragen, schlimmstenfalls ist die marine Tbc.
    http://www.drta-archiv.de/wiki…seKrankheiten/Tuberkulose


    Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!