Valenciennea muralis abgemagert!!!

  • Hallo erstmal an alle,


    habe ein Problem mit meiner Valenciennea muralis :frowning_face: , diese scheint mir doch schon sehr abgemagert zu sein. Was kann der Grund sein ich füttere sie nun schon seit einer Woche "manuell" ,sprich mit einer Spritze direkt vor ihre Augen und Sie frisst dann auch immer fleißig aber ich habe den Eindruck es wird immer schimmer anstatt besser :frowning_face:


    Wasserwerte sind soweit i.O. dem Rest geht es auch gut, nur die Anemonen sind bisschen Wanderungsfreudig aber seit ca. 5 Tagen an der selben Stelle.....



    Danke schonmal :smiling_face:


    Gruß Jo

  • Hi hi


    Sie frisst und ich füttere sie separat aber sie scheint nicht an Gewicht zu gewinnen. :frowning_face:
    Hab sie ca. 4 Wochen sie ist auch sonst sehr aktiv. Kot ist wie immer, weiß nicht was ich noch tun kann :frowning_face:


    Danke schonmal

  • Hallo Jo,


    der Kot ist nicht weiß? Sonst hätte ich auf Darmparasiten getippt.


    Wenn du sie relativ frisch hast, könnte es auch sein, dass die Darmflora durch Medikamente geschädigt wurde.


    Wir haben bei zwei Fischen gute Erfahrung mit Preis Coly gemacht, die Anwendung konnte im laufenden Riffbecken durchgeführt werden und zusätzlich haben wir es auf das Futter gegeben (kurz einwirken lassen, dann gezielt verfüttern). Alle "härteren" Mittel müssten in einem Quarantänebecken angewandt werden.


    Was fütterst du denn?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,


    Nein der Kot ist nicht weiß. Welches Preis coly? Artemia lebendfutter Frost und flockenfutter also eigentlich alles.
    Danke ich hoffe ich bekomme ihn irgendwie durch :loudly_crying_face:

  • Hallo Jo,


    versuch mal gutes Granulatfutter zu bekommen und füttere Mysis und feinen Krill (das Mittel darüber geben und einwirken lassen) und spritz es der Grundel bei abgeschalteter Strömung direkt vors Maul. Der Zustand von der Grundel ist so schlecht, dass ich mir keine großen Hoffnungen machen würde und man kann nur auf Verdacht das Mittel von Preis mal ausprobieren (schaden tut es sicher nicht), aber ein Versuch ist es allemal wert.


    Drück dir die Daumen!


    LG Corinna

  • hihi,


    Preis Coly probier ich jetzt gleich aus....


    welches Granulat würde denn pasen???


    Zum Zustand, wenn der so schlecht wäre würde sie dann nicht einfach nur rumliegen und sich kaum bewegen???



    Danke :smiling_face:

  • Hi Jo,


    guck mal hier: Lebenserwartung Baggergrundeln
    Da hab ich unsere verschiedenen Granulatsorten, die wir im Moment benutzen aufgeschrieben. Das Fauna Marin Ultra Health ist auch sehr gut, aber da habe ich bisher nur das feine Granulat für kleinere Fische ausprobiert. Das Marine Soft Spirulina hört sich auch sehr gut an, habe ich aber noch nicht getestet.


    Zum Zustand:
    Ich kann nur vermuten, dass sie irgendwelche Schäden hat und das Futter nicht richtig verdauen kann. Der Fressreiz ist da, aber sie verhungert. Vielleicht hast du noch Glück und sie erholt sich wieder. So wie sie auf dem Foto aussieht ist der Zustand halt sehr bedenklich.


    Drücke dir und der Grundel auf jeden Fall weiter die Daumen! Wäre schön, wenn du weiter berichtest.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke dir, da werd ich mal was ausprobieren und hoffe, dass es was bringt :frowning_face:


    das Daumen drücken glaube ich kann ich gut gebrauchen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!