Zugabe von Kalkwasser

  • Hallo alle miteinander!


    Ich habe bisher meinen Calziumgehalt mit Biocalzium gehalten und die KH mit einem KH+ Pulver.
    Da dies auf die Dauer recht teuer wird, wollte ich es mal mit der Zugabe von Kalkwasser als Nachfüllwasser versuchen. Ich habe eine automatische Nachfüllanlage. Eine kleine Förderpumpe hängt direkt im Nachfüllwasser.
    Nun meine Frage an Euch. Schadet es der Pumpe, wenn sie direkt im Kalkwasser hängt? Wie handhabt Ihr die Kalkwasserzugabe? Einen Kalkreaktor wollte ich mir nicht kaufen, da ich absolut keinen Platz für Technik habe. (Aquarium System Percula ca. 400l - absolut kein Platz im Unterschrank)


    Viele Grüße
    Ines

  • Hallo Ines :smiling_face:


    Kalkwasser soll langsam eingetropft werden. Ich mach das immer mangels K-Reaktor so: 2-3 EL Calciumhydroxid in eine Leere durchsichtige 2Ltr. Flasche, mit Osmosewasser auffüllen, kräftig schütteln. wenn sich das Hydroxid abgesetzt hat dann die klare Flüssigkeit (nur diese) über einen Luftschlauch ganz langsam tropfenweise im Filterbecken in den Wasserstrahl vom Pumpeneinlauf eintröpfeln (ca. 1 Tropfen/sek). Aber vorsicht. Calciumhydroxid und auch Kalkwasser sind stark ätzend. Auch kommt es durch Zugabe von Kalkwasser zu Ausfällungen von Phosphat.


    Wenn ich was vergessen habe, wird sich sicher noch jemand Anders dazu äussern.


    Liebe Grüsse


    Frank

  • tag ines,


    nun, ein kalkreaktor braucht nicht unbedingt im unterschrank , sondern könnte an einem x-beliebigen platz in der wohnung untergebracht werden.


    ansonsten hatte ich bzw. fahre ich auch heute noch teilweise kalkwasser über die nachfüllanlage ins becken.


    dabei ist zu beachten, dass die oberfläche des nachfüllbehälters möglichst passgenau zum rand mit einer
    z.b. harschaumplatte abgedeckt ist, um eine co2-zufuhr,
    über den luftkontakt ins wasser, zu verhindern. (kalkausfällung)


    die übliche eheim-pumpe hält die belastung durch aufgekalktes wasser , zumindest bei uns, schon jahrelang aus.

  • Hi,
    mal eine Anfängerfrage dazu:
    Wo bekommt ihr das Calciumhydroxid her - Apotheke oder Aquariumshändler ...?
    Muss man irgend etwas beim Kauf beachten (Marke, Reinheit etc.) oder kauft man einfach Calciumhydroxid?


    Danke
    Steffen

  • Hi Steffen


    Ich hab mein C-Hydroxid bei meinem A-Händler gekauft. Musst nur darauf achten, dass Du das Pulver in der Ausführung reinst bekommst.


    @ Joe


    Ich hab immer geglaubt, Kalkwasser müsste tropfenweise zugeführt werden. Lieg ich da falsch? Jetzt bin ich irgendwie etwas durcheinander. :confused_face:


    Liebe Grüsse


    Frank

  • Hallo Steffen,
    falls eine Firma Labortechnik in deiner nähe ist, versuch es doch mal da mit Calciumhydroxid Reinstform. Ist wesentlich billiger wie im A-Handel. Kosten 20kg etwa 60 Euro :winking_face:
    MfG
    Stephan





  • Hallo Ines,
    da hatt der Joe schon recht mit dem Kalki. Der muss nicht unbedingt in den Unterschrank. Kommt ja auch darauf an was du pflegst. Bei einem 400 liter Aqua würde ich dir auch eher zu einem Kalkreaktor raten, den mit dem Kalkwaase hälst du auf dauer keine KH. Was heist damit erhöhst du diese nicht sondern nur Calcium. Es gibt natürlich auch noch die Balling Methode womit ja auch einige sehr erfogreich sind!!!

  • Und schließlich kannst Du auch die Balling-Methode verwenden. Die genaue Beschreibung findest Du auf korallenriff.de bei den Meerwasertips.
    Die Zutaten bekommst Du auch in der Apotheke, und seitdem es NaCl freies Mersalz gibt hat diese Methode auch nicht mehr den Nachteil einer Ionenverschiebung.

  • @ Joe


    Ich hab immer geglaubt, Kalkwasser müsste tropfenweise zugeführt werden. Lieg ich da falsch? Jetzt bin ich irgendwie etwas durcheinander. :confused_face:


    Liebe Grüsse


    Frank
    [/QUOTE]



    hi frank,


    den kleinen strahl der nachfüllpumpe in den wasserstrom gehalten macht nix aus.


    mit der vorsichtigen dosierung soll eine plötzliche erhöhung des ph-wertes vermieden werden.

  • Hallo,


    ich bin am überlegen ob ich mein Verdunstwasser mit Kalkwasser nachfüllen soll mit Hilfe eines Deltec KM500 Kalmischer. Ist der Gleichzeitige Betrieb von Kalkreaktor und Kalkmischer sinnvoll, oder sollte man nur eines von beiden betreiben ?


    Gruss,


    Martin

  • Hallo Martin,
    naja da wird es sehr viele Meinungen zu geben. Ich kenne viele Aquarien die funtionieren mit Kalki und Kalkwasser. Meine Meinugn dazu ist wenn der Kalkreaktor gut genug ist, was heisen soll wenn er die KH und auch den Calciumwert hält wofür dann noch Kalkwasser? Ich fahre mein Aquarium nur mit Kalki und läuft alles bestens :smiling_face:

  • Hallo Ines,


    eine Frage war ja
    "Schadet es der Pumpe, wenn sie direkt im Kalkwasser hängt?"


    Kalkwasser ist sehr stark basisch und dadurch agressiv, auch gegen viele Kunstoffe. Die Lösung ist extrem mit Calcium gesättigt. Da auf der Rückseite der Pumpenschaufeln ein Unterdruck entsteht und dadurch die Löslichkeit herabgesetzt wird, fällt dort das Calcium aus, setzt sich überall drauf und wirkt wie Schmirgel. Da wird sich wohl in kürzester Zeit deine Pumpe verabschieden, wenn sie nicht immer wieder gereinigt wird.


    Aus diesem Grunde bieten die meisten Hersteller Rührwerke für diejenigen an, die ihr Kalkwasser nicht von Hand ansetzen möchten. Andere Hersteller benutzen allerdings auch modifizierte Spezial-Pumpen zur Kalkwasser-Herstellung.


    Man muß drei Sorten Kalk unterscheiden:
    1. Calciumcarbonat CaCO3 , Kalk
    2. Calciumhydroxid Ca(OH)2 , gelöschter Kalk
    3. Calciumoxid CaO, gebrannter Kalk


    CaCO3 wird in Kalkreaktoren verwendet, Kalkwasser dagegen besteht aus in Wasser gelöstem Ca(OH)2


    Mehr dazu findest du auf Korallenriff.de in einem ausführlichen Artikel von Lars Sebralla.



    Einen anderen Weg, Calcium ins Becken zu bekommen, geht Hans Werner Balling, ein kleiner Artikel wieder auf Korallenriff.de. Auf der Website von Stefan Linder findest du ausführliche Informationen .

  • Zitat

    Original von Ines O.


    Nun meine Frage an Euch. Schadet es der Pumpe, wenn sie direkt im Kalkwasser hängt? Wie handhabt Ihr die Kalkwasserzugabe?


    Hallo Ines,
    ich habe ca. 2 Jahre lang im Kalkmischer eine kleine rena-Pumpe gehabt. Diese liegt jetzt im Keller und wird immer noch bei Bedarf in Aquarien eingesetzt. Sie war nie kaputt, wurde aber auch alle paar Monate entkalkt.
    Später benutzte ich eine 12V-Tauchpumpe von Conrad. Auch bei dieser reichte es sie alle paar Monate zu entkalken.
    Kalkwasser benütze ich nicht mehr, sondern einen Kalkreaktor. Der ist effektiver und es bilden sich keine PO4-Ablagerungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!