Woher bekomme ich lebende steine vom mittelmeer?

  • Hallo,
    hab mir ein 300l aquarium zugelegt. Wollte niedere Tiere und ein paar fische aus dem mittelmeer halten. Das system läuft schon seit einer guten woche.
    Nur woher bekomme ich lebende steine her? Kein mir bekannter händler hat so etwas aus dem mittelmeer!

  • Hallo Sampei,


    normalerweise führt unsere Händler keine Tiere aus dem Mittelmeer (einzelne vielleicht in Ausnahmefällen bestimmte Tiere wie z.B. Pferdeaktinien), am ehesten noch Einsiedler.
    Da wirst Du nicht umhin kommen, die Tiere/Steine selbst zu besorgen oder Du findest jemanden, der ein Mittelmeerbecken betreibt und Dir von seinen Besorgungstouren was mitbringt.
    Allerdings gab es da vor nicht allzu langer Zeit einen Thread von einem Händler, der Mittelmeersteine im Angebot hatte (wurde erwähnt, da er bei Bildern beim Copyright verstoßen hatte).


    PS: hast Du das nicht bei der Planung überlegt/überprüft?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ja doch!
    Ich kann mir schon die steine selber aus dem meer holen. Nur es ist die frage ob ich das darf?!

  • Hallo Klaus,


    ja genau die wars. Die Bilder sind jetzt ja weg - neue Bilder sollen mal kommen.
    Ansonsten ist da nicht viel drauf... außer Preisliste und Adresse (aber genügt ja für Kontaktaufnahme).
    Von lebenden Steinen aus dem Mittelmeer steht auch nichts mehr drauf....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus,
    komisch, heute Nacht um 23:20 waren noch LS auf der Liste für 6.-Euro /kg. :confused_face:
    Vielleicht ist sein Vorrat zur Neige gegangen?

  • Darf man da einfach beim "camping" Steine Einsiedler ect. mitnehmen? Ich habe gedacht das geht nicht.
    ich frage deshalb, da ich im Sommer an´s Mittelmeer fahre.


    Kann man eigentlich Einsiedler aus dem Mittelmeer in ein Riffaquarium setzen? Wegen der Temp. warscheinlich nicht oder?


    ciao


    André

  • hi andre!


    also ich hab ca 50 schnecken und etwa genausoviele einsiedler aus dem mittelmeer (die meisten sizilianer) in meinem riffaquarium! viele davon selbst gesammelt!


    hatte bisher keine verluste bei den mittelmeereinsiedlern, im gegensatz zu den indonesischen! auch im mergus teil 1 (seite weiss ich nicht) steht drin, dass die gut haltbar sind!


    meine sind sehr robust, auch temparaturen bis 28 Grad stecken die locker weg!


    im sommer werde ich mich mal mit seeigeln probieren!
    hoffentlich sind da dann noch welche über, denn die sizilianer verspachteln die direkt aus dem meer und dazu noch roh! *pfui*



    viele grüsse
    timo

  • Zitat

    Original von Joe


    tag sampei,


    du darfst das.


    Hallo,
    Bitte Beachten:
    Kroatien hat 2003 seine Schutzgebiete stark erweitert und natürlich auch die Schutzbestimmungen. Auf alle Fälle vorher erkundigen, denn die Kroaten können Devisen immer gebrauchen :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    Zitat

    Kann man eigentlich Einsiedler aus dem Mittelmeer in ein Riffaquarium setzen? Wegen der Temp. warscheinlich nicht oder?


    Die Einsiedler, die man im Mittelmeer sammeln kann, leben ja in den obersten Wasserschichten im Strandbereich (wie auch ein paar andere Tierarten: Felsgarnelen, Pferdeaktinien, Wachsrosen...) und sind somit im Sommer zum Teil sogar sehr "extremen" Wassertemperaturen ausgesetzt und haben daher auch kein Problem damit, ganzjährig die Temperaturen auszuhalten, die wir im tropischen Aquarium haben. Ich pflege selbst die oben erwähnten Tiere mit Erfolg in meinem Riffbecken (so tummeln sich bei mir über 40 Mittelmeereinsiedler - und ein paar tropische - in meinem Becken). (Wir haben ja auch sonst in den meisten Fällen einen Mix von Tieren aus aller Welt, die in der Natur nicht miteinander am selben Ort vorkommen - aber solange sie sich vertragen ist das ja kein Problem).


    Man muß halt beim "Selbstimport" auch darauf achten, daß entsprechende Vorkehrungen für einen sicheren Transport getroffen werden, damit sie diesen überleben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!