Sarcophyton ging noch nie richtig auf

  • Moinmoin,


    Ich wende mich heute mal an Euch mit einem Problem mit meiner Sarcophyton. Ich habe selbige vor ca 2 Wochen eingesetzt, jedoch ist das Tier nur ganz am Anfang halb aufgegangen, aber nie über 50% ihrer eigentlichen Größe. Ich habe am Anfang den Fehler(?) gemacht, sie nicht auf Riffgestein, sondern auf den Sandboden zu setzen, da der Stamm mit sehr viel kleinem Gestein besetzt war. Mittlerweile geht scheint sie nur noch selten zu versuchen, die Polypen auszufahren, aber sie sitzt die meiste Zeit sehr zusammengezogen im Becken. Sie reagiert aber durchaus auf Interaktion (durch noch mehr Zusammenziehen :().


    Jetzt habe ich schon öfter gelesen, daß z.B. Borstenwürmer parasitär in Sarcophyton leben können. Wie kann man das herausfinden, und eventuell Abhilfe schaffen? Kann man eventuell den "dreckigen" Teil des Stamms abschneiden und den Hut + restlichen Stamm neu irgendwo aufsetzen?


    Der Schirm der Koralle sieht bisher makellos aus, keine Fraßspuren, der Stamm hingegen ist wie gesagt sehr mit kleinen Steinfragmenten besetzt, speziell am unteren Ende, sogar ein kleiner roter Röhrenwurm wohnt da. Die Stammlänge beträgt etwa 10-15cm, wovon nur 2-4cm unterhalb des Schirms "sauber" sind.


    Eine Häutung konnte ich bisher nur kurz unterhalb des Schirms beobachten. Der Schirm selbst ist fluoreszierend grün, in (halb) ausgefahrenem Zustand eher typisch Korallenbraun.


    Edit: Habe gerade noch einige Threads mit scheinbar ähnlichen Problemen gefunden, und auch deren Ursachen und ein paar Lösungen. Leider weiß ich dennoch nicht, was ich tun soll :confused_face:


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    Sarcophyton sp. (Unterart noch unbekannt, da nicht offen)


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    2 Wochen


    3. Beckenvolumen?
    130 L mit ca 100 L Wassermenge


    4. Standzeit des Beckens?
    2 Monate


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    1 Capnella imbricata,
    1 Ricordea Florida,
    1 Entacmaea quadricolor


    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    DSB + Abschäumer, kein TB.


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    4x 39W T5, neu


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    Alles Salifert, mit Referenz verifiziert.


    a) NO3
    0.2mg/L


    b) PO4
    0.1mg/L


    c) Ca
    370mg/L


    d) KH
    12


    e) Mg
    1230mg/L


    f) Ph
    8.5


    g) Dichte/Salinität
    35.0‰


    h) Temperatur
    25.0°C


    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    Einsetzen von Sarcophyton vor 2 Wochen, Einsetzen von Anemone + 2 A. Percula vor 4 Tagen


    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    Ballingsalze zur Angleichung v. Ca/Mg (derzeit nur MgCl[t]2[/t]-6H[t]2[/t]O)


    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    Nein


    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    Das ist die Frage. :smiling_face:

  • Moin,


    so auf dem ersten Blick fällt mir nur deine KH auf. die ist meines erachtens zu hoch. Angestrebter wert sollte so bei 7 bis 8 liegen.
    Dein Calzium ist ebenfalls etwas niedrig aber hier jetzt mal zu vernachlässigen


    Steht die Koralle evtl in voller Strömung

  • Moin Dave,


    die KH war seit Einsetzen der Sarco bis vor ca 2 Tagen bei etwa 8. Vor zwei Tagen habe ich angefangen, Mg zu erhöhen, da das wirklich im Keller war. Mengen habe ich via AquaCalc berechnet.


    Habe vorgestern und gestern abends jeweils ~20g MgCl[t]2[/t]x6H[t]2[/t]O zugeführt.


    In voller Strömung steht sie nicht, aber sie hat Strömung. Was genug oder zu wenig / zu viel ist, kann man schwer sagen. Ich persönlich würde es als "mittlere Strömung" klassifizieren.


    Ich hänge mal hier ein Foto an, das ich vorhin gemacht habe. Der Stamm ist im Bild nach links gebogen, auch wenn's aussieht wie Stein :winking_face:
    Auf der Unterseite ist ein dunkles, tja.. Loch möchte ich dazu nicht sagen... vielleicht nur ein Steinchen.

  • So ein Tier kann auch mal einige Tage geschlossen bleiben.
    Im Moment würde ich mir dazu jetzt nicht den Kopf zerbrechen.
    Beobachte weiter und berichte

  • Einige Tage war mir bekannt, aber gleich 2 Wochen? Das kam mir dann doch seltsam vor. Zumal das Tier beim Kauf etwa 4mal so groß war, wie auf dem Bild. Sie kümmert quasi gerade vor sich hin.

  • Hey


    mal Standortwechsel für ein paar Tage versucht?


    Vltt i-wo etwas mehr Licht oder andere Strömung oder sowas ?

  • hi,


    jo, ich hatte sie mal für 2 Tage weiter oben im Riff platziert, da war die Strömung etwas anders, aber nicht unbedingt stärker, und das Licht natürlich intensiver. Hat sie aber nicht interessiert.


    Ich hatte gestern mehrfach in anderen Foren/Threads gelesen, daß manche Leute die Sarco kurz in Süßwasser tauchen, um eventuelle Parasiten auf der Außenhaut loszuwerden.


    Ich habe das gestern mal getan, für 20s in weiches Wasser (50% Osmose-, 50% Leitungswasser) getunkt und abgespült. Es kam viel "Dreck" runter dabei, aber ich bin mir nicht sicher, ob da auch irgendwelche Parasiten dabei waren.


    Jedenfalls sieht sie seitdem etwas "noppiger" aus (soll heissen, die Polypen sind zumindest zu erahnen). Insofern warte ich jetzt erst mal ab, was sie tut.

  • Moinmoin,


    bis heute (insg. 3 Wochen) hat sie leider keine Anstalten gemacht, von alleine aufzugehen.


    Also habe ich das Messer angesetzt und den Kopf + ca 2cm sauberem Stamm abgeschnitten und auf einen extra gesäuberten Stein gebunden (Zahnstocher+Gummi).


    Nach ca 4 Stunden hatte sich der Kopf im Durchmesser verdoppelt, und die Polypen waren halb draußen.
    Die Becken-Position des Kopfes ist dieselbe wie vorher. :winking_face_with_tongue:


    Der Stamm selber sitzt auch noch im Wasser, ggf. kann ja was draus wachsen. Ich tippe aber im Moment darauf, dass da eventuell wirklich Parasiten am/im unteren Stamm saßen/sitzen. Denn irgendwie sah die Reaktion der Koralle recht eindeutig aus.


    Wenn der Kopf morgen immer noch so schön dasteht, betrachte ich das Problem wohl als gelöst. :smiling_face:


    Aber ehrlich gesagt: Oft will ich diese Korallenzerschneiderei nicht machen müssen. :conf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!