Ablauf/Zulauf synchronisieren

  • Hallo,


    ich bin gerade in der Einfahrphase meines ersten MW-Beckens. Alles läuft auch soweit gut nur
    mein Ablauf/Zulauf macht mich langsam wahnsinnig. Ich benutze die Tunze überlauf-Box seitlich am Becken, da ich keine Bohrungen habe. Zumindest bei mir traten enorme Ablaufgeräusche auf, so dass ich diese Box
    etwas modifiziert habe. Neben der regulären Ablaufbohrung habe ich eine weitere eingebracht, so dass ein Notüberlauf vorhanden ist. Den Hauptablauf staue ich nun mit einem Kugelhahn auf, bis das Schlürfen/Gurgeln verschwindet, alles wunderbar, der Wasserstand pendelt sich in der Klarwasserkammer des TB auch in etwa der Höhe meines Osmolator-Sensors für Osmose-Nachfüllung ein (einstellbare Tunze Silence als Rückförderpumpe). Problem ist nun jedoch, dass diese nicht funktionieren kann, da sich bei Verdunstung der Wasserstand nicht im TB absenkt, sondern im Hauptbecken, was ja eigentlich nicht sein darf, da dort ja der Wasserstand konstant bleiben soll. Folge ist, der Wasserstand im Hauptbecken sinkt soweit ab, bis das Gurgeln wieder los geht.


    Ich vermute, dass das von mir herbeigeführte Anstauvolumen in der Überlaufbox vermutlich zu klein ist, als dass sich die Wasserstände richtig regulieren können und meine Idee auf diese Weise für Ruhe zu sorgen vermutlich zum Scheitern verurteilt ist, oder mache ich einen Denkfehler?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Rainer,


    die Box hat ca. 80,- EUR gekosten, habe keine Vergleichsrechnung angestellt, da ich
    davon ausging, dass auch dieses gut klappt und ich mir kein Loch in das Becken bohren lassen wollte.
    Hinterher ist man immer schlauer, allerdings habe ich auch schon von vielen gehört, die mit einem
    seitlichen Überlauf gut zurecht kommen...


    Wieso muss ich den Unterwasserabzug schließen? Welchen Effekt hat bzw. welchen Vorteil bringt das? Ich fand die Verteilung des Abzuges 50/50 oben/unten (lt. Tunze) eigentlich ganz vorteilhaft.


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von Rainer S.
    beim Tunzeüberlauf musst du den Unterwassereinlasss verschliessen(Im bild die grüne leitung)


    Weshalb denn das?

  • Hi Michael,


    ich hab ein wenig gemalt;-)
    Bei Unterwassereinzug und Oberflächeneinzug hast du einen geteilten Volumenstrom.
    Der umlaufende Volumenstrom (abgekürzt Q, Einheit Volumen/Zeit zB l/h) wird
    grundsätzlich von der Pumpe erzeugt.
    Bei stationären Verhältnissen im Normalfall(Oberflächeneinzug) hast an jeder Stelle
    den selben Volumenstrom:
    Q[t]1[/t] = Q[t]2[/t] = Q[t]3[/t] .... Q[t]n[/t]
    Bei dir, beim geteilten Volumenstrom, gilt aber:
    Q[t]1[/t] + Q[t]2[/t] = Q[t]3[/t] = .....
    Q[t]1[/t] kann Null werden wenn Q[t]2[/t] sich entsprechend erhöht!
    Also: Solange der Unterwassereinzug die Wassermenge alleine fördern kann,
    wird er es auch dahin tendieren dieses zu machen.


    Lösungen:
    - Unterwassereinzug zumachen (Q[t]2[/t]= 0 , Q[t]1[/t] = Q[t]3[/t])
    - Pumpenleistung erhöhen bis der Unterwassereinzug die Menge nicht mehr alleine packt.
    - Unterwassereinzugsrohr innerhalb des Kastens verlängern bis knapp unter die
    Wasserspiegellinie, was den Durchfluss mindert.


    Grundsätzlich ist der reine Oberflächeneinzug zu bevorzugen, da dieser relativ sicher
    gegen das Einsaugen von Sand ist.
    Wird Sand eingezogen und gelangt in die Abschäumerkammer und wird nicht von
    der Strömung hinausbefördert, dann bleibt der solange darin, bis die Abschäumerpumpe
    ihn zu Staub zermalen hat. Die Pumpe mag das aber gar nicht!


    Wenn der Siphon von Überlaufkästen Luft saugt kann es ausserdem auch ne
    Überschwenmmung geben, dass betrifft aber fast alle Konstrutionen, nicht nur Tunze.
    Du scheinst ein Tunze-Fan zu sein. Früher hielt ich Tunze nur für teuer. Ich hab deren
    "Fachpersonal" dann einmal auf ner Messe kennengelernt. Meiner Meinung nach
    sind die auch unfreundlich und inkompetent.
    Deren Aussage von 50%/50% kannst ja jetzt beurteilen.


    Gruss
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!