Zeolith / Veränderung der Tiere

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit guten 6 Wochen Zeolith der Fa. Korallenzucht im Becken. (genau nach Anleitung)


    Die Korallen verlieren schon ziemlich an Farbe. Wodurch wird das eigentlich ausgelöst? Kann das jemand erklären? Wann ändert sich das nach eurer Erfahrung wieder?


    Insbesondere wundere ich mich über unten zu sehenden Acroporaableger. Es sieht aus, als würden sich grüne Algen im Gewebe niederlassen.


    Wasserwerte okay :smiling_face:


    Viele Grüße


    Andre


  • Nach meiner Beurteilung des Bildes sieht das garnicht gesund aus. Ich seh da ne Astrea Schnecke auf deiner Acro rumturnen. Die sind auf lebendem Korallengewebe normalerweise nicht Zugange.


    Aber sicher hat Thomas ne Einschätzung der Lage für dich parat.

  • Hallo,


    das sehe ich auch so wie Sabine. Irgendwie erinnert mich das Bild verdammt an die Acropora-Strudelwurmplage in meinem Becken. Meine Stüber-Acropora ist auch so von unten her abgestorben.


    Andre, hast du eine Nahaufnahme von der Koralle? Hat das Gewebe eventuell kleine, helle Flecken?

  • Hallo Andre,


    tut mir ja leid, aber die Koralle ist tot. Die Korallen im Hintergrund kann ich nicht erkennen.


    Gruß Ramon

  • Hallo Andre,
    ich schließe mich da der Meinung von Stefan an.
    Ich tippe zu 100 % auf die tollen Strudelwürmer, die mir das Leben bis zum heutigen Tag auch zur Hölle machen. Ich habe trotz Sechsstreifenlippfische und Thalasoma Hardwicke immer wieder Strudelwürmer.


    Gruß Jens

  • Hallo Michael,


    es ist ein Einsiedler :winking_face:


    Andre


    Zitat

    Original von Michael Megerle


    Nach meiner Beurteilung des Bildes sieht das garnicht gesund aus. Ich seh da ne Astrea Schnecke auf deiner Acro rumturnen. Die sind auf lebendem Korallengewebe normalerweise nicht Zugange.


    Aber sicher hat Thomas ne Einschätzung der Lage für dich parat.

  • Sabine,


    würde ich auch sagen, aber die Koralle ist noch okay...


    Zitat

    Original von sabine
    Hallo,
    für mich sehen die unteren Bereiche tot und mit Algen bewachsen aus.

  • Stefan,


    an Strudelwürmer habe ich auch schon gedacht, bisher aber noch nichts finden können. Für mich muss es da mit dem Zeolith einen Zusammenhang geben. Ähnliches kann ich auch in meinem Hauptbecken beobachten. Allerdings nicht bei allen Acroporas.


    Ich versuche morgen mal eine Macroaufnahme hinzukriegen. Kleiner helle Flecken kann ich nicht erkennen.


    Zitat

    Original von Stefan Linder
    Hallo,


    das sehe ich auch so wie Sabine. Irgendwie erinnert mich das Bild verdammt an die Acropora-Strudelwurmplage in meinem Becken. Meine Stüber-Acropora ist auch so von unten her abgestorben.


    Andre, hast du eine Nahaufnahme von der Koralle? Hat das Gewebe eventuell kleine, helle Flecken?

  • Ramon,


    danke für den Hinweis, aber die Koralle ist noch nicht tot. :winking_face:


    Andre


    Zitat

    Original von Ramon
    Hallo Andre,


    tut mir ja leid, aber die Koralle ist tot. Die Korallen im Hintergrund kann ich nicht erkennen.


    Gruß Ramon

  • Hallo Gunther,


    nach Anleitung sollte man in den ersten 6 Wochen keine Spurenelemente hinzufügen. Demnach habe ich das unterlassen. Meinst du das kann damit zusammenhängen?


    Ansonsten mache ich Spurenelemente nach Balling und Wasserwechsel.


    Andre


    Zitat

    Original von Gunther
    Hallo Andre
    was ich mal fragen wollte, führst du noch die Spuren zu?


    Mfg Gunther

  • René,


    meinst du die von Thomas oder gehen auch die von GroTech (Die hab ich rein zufällig noch)?


    Ich hatte vermutet, dass das der Verlusst der Farbe was mit der Umstellung auf Zeolith zu tuen hat.


    Andre


    Zitat

    Original von Resa
    Hallo Andree,


    bei Farbverlust haben sich Aminos gut bewährt.


    cu resa


  • Ich meine die vom Thomas, vom GroTech habe ich keine Info ob die auch so gut sind.


    Habe dir mal ne PN geschickt , schon gelesen ?


    cu resa

  • ... werd ich mir mal besorgen...


    PN noch nicht angekommen...


    Andre


  • Hallo Andre,
    an Deiner Stelle würde ich die Koralle einfach mal in Jod baden, dann wirst Du schon sehen ob es Strudelwürmer sind.


    Mit der Zeolithmethode hat das meiner Meinung überhaupt nichts zu tun. Lass erst mal die Finger von irgendwelchen Zusätzen.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens
    das es Strudelwürmer sind bezweifle ich sehr, da die Koralle nur an den abgeschatteten Stellen abgestorben ist, gut zu sehen an dem kleinen Ausläufer ganz unten.
    Ich gege von einer Störung der Zooxantellen aus, und deren Ernährung.
    Ein Jodbad würde ich nur anwenden, wenn ich mir 100% sicher bin, das Studelwürmer vorhanden sind.


    Mfg Gunther

  • Gunter,


    was könnte das denn deiner Meinung nach sein, was diese Störung auslöst?


    Andre


    Zitat

    Original von Gunther
    Hallo Jens
    das es Strudelwürmer sind bezweifle ich sehr, da die Koralle nur an den abgeschatteten Stellen abgestorben ist, gut zu sehen an dem kleinen Ausläufer ganz unten.
    Ich gege von einer Störung der Zooxantellen aus, und deren Ernährung.
    Ein Jodbad würde ich nur anwenden, wenn ich mir 100% sicher bin, das Studelwürmer vorhanden sind.


    Mfg Gunther

  • Bingo Stefan,


    habe soeben die Gelege am Fuss der Koralle entdecken können. :winking_face_with_tongue:


    Da werd ich wohl mal mit Jod baden...


    Andre


    Zitat

    Original von Stefan Linder
    Hallo,


    das sehe ich auch so wie Sabine. Irgendwie erinnert mich das Bild verdammt an die Acropora-Strudelwurmplage in meinem Becken. Meine Stüber-Acropora ist auch so von unten her abgestorben.


    Andre, hast du eine Nahaufnahme von der Koralle? Hat das Gewebe eventuell kleine, helle Flecken?

  • Hallo Andre,


    das habe ich leider nicht anderst erwartet. Ich
    wünsche dir viel Erfolg! Schau dir bitte auch alle anderen Acros genau an, eventuell vorbeugend gleich mitbaden.


    Die Gelege kann man recht gut mit einem Kunststoff-Kabelbinder abschaben.


    Das wird allerdings eine recht langwierige Angelegenheit, bis du das Becken frei von den Viechern bekommst. Das hat bei mir mehrere Monate gedauert.


    Etwas Unterstützung kannst du von verschiedenen Lippfischen oder Mandarinfischen (roter Scooter-Blenni) bekommen. Falls du von den Gänsefuß-Seesternen im Becken hast, kannst du einige absammeln und am Fuß der Acros, die Gelege hatten, setzen. Die scheinen die Gelege zu fressen (zumndest bestimmte Arten davon).

  • Hallo Stefan,
    Falls du von den Gänsefuß-Seesternen im Becken hast, kannst du einige absammeln und am Fuß der Acros, die Gelege hatten, setzen. Die scheinen die Gelege zu fressen (zumndest bestimmte Arten davon).
    <<<<<< sehr Interesante Aussage. Das sollten mal mehrere beobachten die Strudis und auch die Gänsefuß-Seesterne haben. Eventuell lieber mehr von den Seesterne als Strudis, also die Seesterne nicht mehr bekämpfen :confused_face:

  • Hallo zusammen,


    merkwürdigerweise ist in meinem Ablegerbecken nur eine Acroporaart befallen. Die anderen sind (noch) clean.


    Im Hauptbecken habe ich auch schon eine befallene Koralle entdeckt. :angry_face:


    Andre

  • Moin Andre,
    noch was zu deiner Spurenelemente Dosierung.
    Da du ja schon Spuren zugibst in Form von Balling, welche du nach 3-4 auch kürzen solltest da du sonst nicht die gewünschten natürlichen Farben erhälst,brauchst du keine anderen zusätzlich zu dosieren.
    Du schreibst noch,es ist nur eine Acroart befallen von den Würmern,hast du schon alle gebaden?
    Dann solltest du noch Aminosäuren dosieren wie schon Resa schrieb,dies ist absolut wichtig und hilft der Koralle bei diesem Stress sehr.


    @Gunter... eine Störung der Zooxantellen? was willst den da stören? du meintest doch bestimmt eine verringerung..gell. Wenn das so wäre Gunter, das sie die Zooxantellen schmeisst oder verringert, dann immer im ganzen, das heisst...sie wird komplett heller :)Noch was Gunter..Strudelwürmer fangen immer an abgeschatteten Stellen an.
    Gruss Th.

  • Hallo Gunther :smiling_face:


    Warum würdest du nur in Jod baden wenn man sich sicher ist ? Viele erkennen doch den Befall der Tiere meist nicht, oder nur unzureichend.


    Bis man die Studelwürmer sieht, (ode die Eigelege) ist meist schon die ganze Koralle hin.


    Bei unserern bisher gemachten Erfahrungen traten Studelwümer immer nur im Schatten auf. Später als es schon zu spät oder fast zu spät war sah man es auch im Licht.

  • Hallo Thomas und alle anderen,


    im Ablegerbecken habe ich alle Ableger gebadet. Ich scheue mich allerdings davor alle Acroporen aus dem Hauptbecken zu baden. Da kann ich echt meinen gesamten Aufbau auseinanderreissen.


    Meint ihr es ist absolut notwendig?


    Spurenelemente nach Balling sind bereits auf ein Drittel reduziert. Mit den Aminos werde ich mal versuchen.


    Viele Grüße


    Andre


  • Hallo Andre


    Nein ich würde das nicht machen. Ich habe lange genug Acros in Jod gebadet, und sehe danach wie das Becken und die Korallen die man rausgeholt hat aussehen. Einfach fürchterlich. Vor allem dann wenn man den halben Aufbau auseianderreissen muss.


    Wenn dann nur gezielt wenn man einen Befall fesstellt. Nicht einfach zur Prophylaxe weil man danach einen Anfall bekommt wie das Becken ausschaut. Zumindest ging es mir bisweilen so.


    Mittlerweile hole ich gar nichts mehr raus, entweder sie schaffen es oder sie schaffen es nicht.
    Sei es drum, man hat irgendwann keine Lust mehr. Derzeit ist aber schon lange Ruhe bei uns, kein Wunder der Acrobestand ist arg geschrumpft, das becken dennoch voll :smiling_face:


    Gruss
    Robert

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich Informationen darüber, wie diese Strudelwürmer vorgehen?


    Wann und wie befallen diese Tiere andere Korallen? Sind sie zunächst standorttreu?


    Und woran oder wie kann man den Befall im frühen Stadium erkennen?


    Vielleicht kann das ja jemand von euch aus Erfahrung beantworten. :grinning_squinting_face:



    Andre

  • Robert,
    ich habe auch schon darüber nachgedacht die (scheinbar) nichtbefallenen Acroporen einfach im Becken zu lassen.


    Wie war denn bei dir die Verlustquote?


    Andre


  • Hallo Andre Jonas :smiling_face:



    Nun ich habe mittlerweile die sog. Stübersche Koralle rausgeschmissen, da sie immer wieder befallen wird. Ebenso A. valida, auch a. selago. Dort war immer wieder mal was zu finden.
    Und die Korallen schauen nach jedem Bad halt schlechter aus, vor allem wenn man sie aus dem Aufbau brechen musste.


    Dann eine tischförmig wachsende (name nicht parat)
    So nach und nach waren viele Arten befallen, aber bisher nie A. echinata, ebenso wie alle Seriatopora Arten. Selbst die grüne Tumida bekannt als Enzmann, wurde befallen. Da diese aber recht stark schleimt kann man das dort schnell sehen.


    So im gro kann man sagen das die Vieher lieblingstiere haben auf denen sie parasitieren.


    Es scheint nicht ganz gesichert zu sein wie die Strategie der Studelwürmer ausschaut. Manche setzen mehrere Monate keine neuen Tiere ein stellen aber doch wieder einen Befall fest. So muss auch hier eine Strategie anwendung finden das sie lange überleben können ohne auf Korallen zu parasitieren.


    Anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Hallo Andre,


    ich hatte vor ein paar Monaten 'mal ein Thema mit einer ähnlichen Fragestellung gestartet.


    Schau' Dir Das (http://forum.korallenriff.de/i…Thread&threadID=4025&sid=) doch einfach an, ich denke Du bekommst dort weitere Hinweise auf die Beurteilung Deiner Lage.


    Im Ende waren es bei mir dann Bohralgen, die der Acropara arg zugesetzt hatten. Es fiel bei mir zeitlich ebenfalls mit dem Beginn des Zeovit-Einsatzes zusammen. Allerdings sagt mir mein "Bauch", daß hier kein kausaler Zusammenhang bestand.


    Bis denne
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    also ich musste feststellen, das gut 2/3 aller Acroporen im Hauptbecken befallen sind / waren. (unschwer zu erkennen am vorhandenen Eigelege)


    Demnach blieb mir nichts anderes übrig, als die befallenen Korallen aus dem Hauptbecken zu entfernen. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre
    Das wichtigste ist, neben dem Baden, dass die Gelege peinlich genau angeschabt werden.
    Hier fällt dir sicher eine Möglichkeit ein( Skalpell, kleines Messer, Kleiner Schraubenzieher oder eben auch alles Andere, womit man an die teilweise versteckten Gelege rankommt)


    Auch muss du nun alle 5 Tage die Korallen baden, denn nur so bekämpft du diese alle.




    Dosierung und Behandlung( obwohl ich seit Veröffentlichung nun auch mehr Jod nehme) auf meiner Seite unter Artikel ( Strudelwürmer II)


  • Hallo Robert
    genau das meine ich damit, dass die Korallen nach dem Bad schrecklich aussehen, und bei falscher Dosierung vielleicht noch eingehen, deshalb würde ich das Jodbad nicht provilaktisch einsetzen.


    Mfg Gunther

  • Hallo Michael,


    soweit ich die Gelege entdecken konnte habe ich sie entfernt. Konntest du feststellen, dass sich die Würmer auch auf den Steinen in der Nähe bzw. auf dem Bodengrund befinden? Diese würde man natürlich bei dem Bad nicht mit erwischen.


    Andre


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!