Ersatzsensor für Nachfüllregelung Oblamatik EG3

  • Hallo zusammen,


    leider sind an meinen jahrelang super funktionierenden Nachfüllregelungen EG3 von Oblamatik mittlerweile die Sensoren defekt. Weiß jemand, wo man diese Ersatzteile noch herbekommen kann? Von Oblamatik in der Schweiz selbst habe ich auf meine Anfrage leider keine Antwort bekommen ...


    Gibt es inzwischen eventuell auch Alternativen zu diesem genialen nicht mechanischen Meßprinzip?


    Da ich mich lange nicht mehr damit beschäftigt habe, was ist denn zur Zeit die zuverlässigste Technik dafür - also welche Technik wird denn meistens eingesetzt?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Ralf


    Ja man bekommt noch Ersartzteile zur EG3!


    Der diese entwickelt und gebaut hat ist Urs Gredig der hat mittlerweile
    selber ein Meerwassergeschäft! Die Teile findest du da.....
    ganz nach unten scrollen.


    Grüsse aus der Schweiz!
    Andi


    Ps. Gibt übrigens ganz eine kleine neue Version! :winking_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort :thup ....


    ist aber extrem teuer, das Ganze :yrf ... wenn ich das jetzt noch in Euro umrechne :winking_face_with_tongue:


    was für Alternativen gibt es aktuell?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Ralf


    Teuer..... kann auch relativ sein!


    Deine Ausage....


    Zitat

    jahrelang super funktionierenden Nachfüllregelungen EG3 von Oblamatik


    Jetzt billiger und 2x, 3x kaufen.... obs dann noch teuer ist!?
    Zudem funktioniert das auch richtig was man von manchen
    Systemen nicht behaubten kann.....


    Aber jeder wie er will!!!


    Ps.... ich verdiene da nichts daran! :winking_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Andi =)


    Du hast natürlich völlig recht, dass Qualität ihren Preis hat - deswegen benutze ich ja auch die EG3 :grinning_squinting_face:


    allerdings bezog sich mein Erschrecken über den Preis auf das Ersatzteil, welches ja schon mehr kostet als manch eine komplette Regelanlage (ich hatte früher schon mal einen Sensor bei Oblamatik nachbestellt - da war er noch wesentlich günstiger - und die Sensoren sind nun mal die Verschleissteile)


    Da wir uns darüber in diesem Forum ja austauschen wollen, frage ich eben danach, ob jemand ähnlich gute Anlagen kennt, die preiswerter sind ...



    P.S.: dass Du daran nichts verdienst, hätte ich auch nie angenommen :winking_face: ... und selbst wenn, wäre ich Dir trotzdem dankbar für den Link, da man ja von Oblamatik nichts erfährt. Wenn ich mit der Anlage in Not bin (und eine Nachfüllanlage ist nun mal kritisch), dann ist die Lösung wichtiger als der Preis. Ich ziehe nur langfristig die Konsequenz, dass ich dafür kein Ersatzteil ins Regal lege und lieber mal in den Markt schaue, was gerade so uptodate ist. Vielleicht gibt es ja schon preisgünstigere Alternativen, die ähnlich gut sind :winking_face:

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Ralf


    Kein Problem, ich verstehe deinen Standpunkt gut!


    Der starke Franken macht auch uns zu schaffen!


    Und zu dem muss man halt schon sehen.... von den Teilen verkauft er
    auch nicht zu mehreren Hundert. Somit ist auch der Einkaufspreis höher
    als wenn er den zu tausend Schrott aus China kommen lässt! Was sich
    dann auch auf Made in der Schweiz und die Qualität auswirkt.


    Und ganz erhrlich.... da ja unsere Wirtschaftslage in Europa alles andere
    als rosig daher kommt. Wie so nicht in Scheiz/Europa kaufen und die Wirtschaft
    ankurbeln!? Mit jammern kommen wir auch nicht weiter....


    und jetzt fertig gelästert.... Viel Glück bei der Suche! :thup

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Ralf,


    ich hatte mich das gleiche Problem und nun nur noch eine arbeitende EG3 - ich habe noch 1 oder 3 Sensoren für mich in Reserve, aber wenn du defekt sind wird Oblamatik nicht weiter verwendet. dann kommt in das Becken auch ein GHL und das Problem ist gelöst.


    Dazu kommt bei Oblamatik noch - keine Einfache Überweisung (war zumindest zuletzt für mich recht teuer an Zusatzkosten)

  • Hallo Peter,


    danke für die Nachricht - wußte ich doch, das der eine oder andere auch das Problem haben sollte :winking_face:


    kannst Du mir noch genauer sagen, was ein "GHL" ist?


    Gruß


    Ralf

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • danke - interessant ...


    hat sich dann aber leider für mich erstmal erledigt, da ich noch mit Aquastar von IKS arbeite ... und die mechanischen Sensoren sind mir etwas zu unsicher, da sie auch mal hängen bleiben können :loudly_crying_face: ... ich nutze sie lediglich als zusätzliche Sicherheit, um die EG3 zu überwachen.

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • o.k. - GHL sieht wirklich nicht schlecht aus :thup ... aber solange meine Aquastars noch laufen ... und bisher tun sie das noch klaglos (außer jeweils einmal Batteriewechsel)

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo zusammen


    Nur so am Rande.... Der Optische Sensor kostet denn alleine auch schon 76.- Euronen
    so von wegen teure Ersatzsensoren. :winking_face: Der Preis für den GHL auch noch zu rechnen...


    Aber der GHL ist schon super.... hab ich auch! :thup

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Zitat

    Original von Ralf
    da ich noch mit Aquastar von IKS arbeite ... und die mechanischen Sensoren sind mir etwas zu unsicher,


    iks verwendet seit einigen Jahren aber auch Sensoren

  • Hallo Klaus,


    Du hast recht ... da hat sich bei IKS auch etwas getan :grinning_squinting_face: ... allerdins auch > 100 Euro für das Modul - insofern hat Andi recht: der EG3-Preis ist relativ :wink

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!