Dosierstation aus Siemens LOGO 230V und AquaMedic SP3000

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir einen Dosier-PC wie auf Matuta.de mit einer 230V Logo und 2 SP3000 von Aquamedic zu bauen.
    Gebaut ist alles fertig nun hänge ich am Programm.


    Ich möchte das die Dosierpumpe 1 um 9.00 Uhr für 4.30 Minuten läuft (entspricht ca. 225ml).


    Doch versteh ich das mit dem Impulsgeber nicht so wirklich wie es auf Matuta geschrieben wird. Wann genau läuft denn die Pumpe dann los?
    Will ja das sie zu meiner gewünschten Uhrzeit startet.


    Kann mir wer helfen?


    Hab jetz überlegt, einfach an das EIN-Signal des Impulsgebers ne Uhr ran zu machen und die meinetwegen für 9.00-9.05 Uhr laufen zu lassen. Der Impulsgeber würde nach 4.30 Min wieder abschalten und dann müssten doch die gewünschten 225ml im Becken sein, oder seh ich das falsch?

  • Hallo Marco,
    Deine Idee musste eigentlich so funktionieren, habe auf meinem iPad leider grad keine logosoft installiert :ylol


    Probiere es einfach mal aus und simuliere dann mal deine Schaltung, dann weißt du ob's funktioniert!


    Grüße Sven

  • Hab leider kein Programm zum Testen aber hab jetz erstmal versucht alles nur über so eine Uhr zu programmieren ohne Impulsgeber.


    Mann kann dann eben nur ganze Minuten dosieren.


    wer hat denn sie SP3000 in Verwenung für Balling von euch?
    Klappt das und bekommt ihr in der Minute 50ml raus?


    Musste feststellen das meine grad mal 150ml in 4 Minuten macht das passt ja garnicht!

  • Hallo,
    Ich hab 2 Varianten im Einsatz gehabt. R1 Wurde bei mir über eine Sicherung gesteuert. Leider Hatte ich keine Zeit mehr herauszufinden, wie sich der Zähler wieder auf "0" stellt. Man muss dann eben noch mal messen, wieviel ml ein Takt ist. Hatte diese Variante um meine KH anzupassen, da diese sehr unregelmäßig Vebraucht wurde.
    Intervallschaltung über Taktzähler
    _
    I1-----M2---- TT3
    T3-------------- TT4
    T4¬-------------- S2
    S2-------------- CC1
    C1-------------- M1
    M1------------- M2
    (Der Gedanke ist noch nicht ausgereift)



    Für die Wodkadosierung hatte ich folgendes:
    I1---------Y1---TT1
    T1---------------TT2
    T2----------------Q1


    Y1 steht für die Zeitschaltuhr
    T1 wurde eingestellt mit einem Blinkgeber (U) für eine Stunde
    T2 bekommt dann bei mir einen impuls für 1 sek. so wird die Dosierung auf eine Sekunde pro Stunde gesetz.
    ( Wahren bei mir 1 ml /std) Man muss aber schon einmal messen, wieviel die Pumpe pro Sekunde fördert, um vernünftig dosieren zu können. Wenn deine Pumpe eine Höhe zu Überbrücken hat, wird sie natürlich weniger fördern.
    Stell den impuls auf 20 sek und guck einfachmal, wieviel sie fördert. Demnach kannst du dann deinen Impuls einstellen.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen.
    mfg Johann

  • Hallo.
    Wo genau liegt denn dein Problem?
    Was möchtest du denn dosieren, das alles auf einmal rein muss?
    Ah jetzt seh ich es warum du nicht folgen kannst: Du hast die Siemens Logo. Habs wohl überlesen oder so. Meine Aufzeichnungen sind für die Möller easy. Mein Fehler Sorry.
    Also folgendes: Wie du schon sagst, du musst über die Zeitschaltuhr einen Impuls ansteuern. Der Impuls fängt sofort zu der von dir eingestellten Uhrzeit an. Natürlich kannst du das auch nur über eine Zeitschaltuhr laufenlassen. Du müsstest halt nur noch ermitteln, wieviel ml/sek oder /min deine Pumpe macht. Hängt eben von der Förderhöhe ab. deine SP3000.
    mfg Johann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!