Aquarium auf neuen Unterschrank stellen

  • Hallo!

    Ich habe mir gestern einen neuen Unterschrank zugelegt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie kriege ich das Aquarium da drauf?
    Das Aquarium hat 144 Liter. Wenn ich nun das Wasser bis zu Hälfte ablassen würde, könnten zwei starke Männer das ganze vielleicht anheben, alter Schrank weg, neuer drunter und fertig. Da die Unterplatte jetzt 5cm kürzer wie das Becken ist, könnte man da auch gut drunter fassen (oder evtl. diese riesigen Saugnäpfe benutzen?). Mit der Unterlage könnte das allerdings etwas fummelig werden, bis es passt.
    Mir macht das Wasser ablassen allerdings Bauchschmerzen!
    Auf der rechten Seite steht ein großer Stein, wo meine Kupferanemone drauf sitzt. Den Stein könnte ich ja evtl. vorher rausnehmen und zwischenhältern.
    Den Rest vom Platz nimmt dann eine Riffkeramik ein. Dort sind natürlich auch einige Korallen befestigt, die ich nicht mal eben so abbekomme. Einen Behälter, der groß genug für die ganze Riffkeramik ist, habe ich natürlich auch nicht. Also würden die Korallen beim Wasser ablassen für kurze Zeit auf dem Trockenen sitzen.

    Wie lange kann ich den Korallen das zumuten?
    Oder habt ihr vielleicht einen anderen Tip für mich?

    Eigentlich will ich in naher Zukunft das alte Aquarium gegen ein 200 Liter Becken tauschen. Das kann allerdings noch ein wenig dauern, da ich gerne ein Glas Garten Aquarium hätte und da fehlt noch ein wenig Geld für. So lange wollte ich natürlich nicht mit dem neuen Unterschrank warten.

    LG
    Andrea

  • hi andrea,

    wenn wir ableger pflanzen, stehen die machmal 15 minuten oder länger an der luft.

    alledings sollte die raumtemperatur nicht unter 20 grad sein, zugluft vermieden werden.

    mit nem dicken schlauch sind 144 liter schnellstens abgesaugt und das umsetzen des beckens macht
    no prob mehr.

  • Hi Joe,

    das beruhigt mich ja schon mal ein wenig.
    Die Raumtemperatur ist kein Problem (Dachgeschoss und ab Montag wieder 25 Grad).
    Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken, aber mein Albtraum ist ein kaputtes Aquarium und ein Haufen Wasser im Wohnzimmer :yrf

    LG
    Andrea

  • Hy,

    machs einfach :smiling_face: Aber: Nimm ne grosse Pumpe, so dass Wasser ablassen und auffuellen jeweils in unter 5 Minuten geht. Probiers mal aus davor soviel Wasser rumzuzpumpen . auch mit dem Höhenunterschied, dann bekommst n Gefuehl dafuer.

    Gruß
    Roger

  • Ok Roger

    denn werde ich mal am Wochenende beim Wasserwechsel "üben" :grinning_squinting_face:

    Gruß Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!