Actaeodes tomentosus??

  • Hallo zusammen,


    habe aus dem Lebendgestein einiges an Krebsen bzw Krabben im Becken.


    Eine konnte ich nun, dank Mondlichtsimulation, vor die Kamera bekommen und konnte sie blitzen ;o)


    Ist das eine Actaeodes tomentosus??
    Leider nur dieses eine brauchbare Bild.


    ca. 50 Cent Stück groß und seeeehr vorsichtig. Neugierig wie sie ist, hat sie die Einsiedlerkolonie auf Ihrem Nachtstein besucht, ist aber zurückgewichen sobald diese sie endeckt hatten.





    Liebe Gruesse
    David

  • Hallo David,


    auf den ersten Blick würde ich nicht von einer Actaeodes tomentosus ausgehen.
    Ohne Bild von Vorne lässt sich das allerdings überhaupt nicht sagen!!
    Wichtig sind die Art und Form der Scheren. Ohne die ist eine optische Bestimmung kaum möglich...


    Gruß Martin

  • Die Scherenarme ansich waren recht lang.
    Die Scheren ansich aber recht klein....


    Sobald er mir wieder vor die Linse springt kommen bessere Bilder

  • Sieht mir auch nicht unbedingt nach A. tomentosus aus, aber ausschließen würde ich es nicht. Könnte auch eine Pilumnidae sein oder eine Xanthidae, und dabei sowohl eine eher algenfressende oder eine eher räuberische.


    Konntest du sehen, ob die Scherenfinger spitz sind oder löffelförmig?

  • Hallo,


    nein, leider nicht.
    Sobald sich die Möglichkeit ergibt ihn zu fangen, zieht er erstmal ins Technikbecken um und wird gescheit abgelichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!