Special blend und Zeomatic

  • Hallo Sudad,


    mal ne Frage zu Special blend.:


    ich habe einen Zeomatic Filter Video und darin das Korallenzucht Zeolith (ist etwas größer als das im Video gezeigte).
    Aber ich benutze nur die ML Bakterien aus special blend und nite out. Im Unterschied zu dem Video lasse ich die Steine gerade so lange herumwirbeln, dass diese Luftblasen (in der zweiten Hälfte des Videos) nicht in die Säule kommen, weil ich bisher dachte, dass das den anaeroben Bakterien eher nicht so gefällt.


    Habe aktuell folgende Wasserwerte: NO³ um die 10 und NO² um die 0.1, PO4 dank Fließbettfilter nicht nachweisbar. Da ich relativ viele Fische habe und dementsprechend auch füttere, finde ich die Werte ganz ok, nur NO² nervt, geht aber partout nicht weg (egal wieviel nite out ich einsetze), wobei NH4 nicht nachweisbar ist.


    Jetzt hatte ich mir überlegt, doch etwas intensiver das Zeolith zu spülen, dass heißt, das da grobe Luftblasen an die ZeolithSteine kommen.


    Schade ich oder nutze ich mir damit eher?



    Viele Grüße
    Arne


    Noch eine Frage zu nite out: kann es überhaupt wirken, wenn kein NH4 vorhanden ist?

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hi Arne,


    nein, das sollte nicht schaden. Prinzipiell ist es so, dass bei stärkerer Sauerstoffzufuhr (mehr belüften bzw. spülen) die Oxidationsreaktion, d.h. der Abbau von Ammonium zu Nitrit und Nitrit zu Nitrat besser u. schneller ablaufen.


    Dafür ist dann die Reduktionen von Nitrat zu N2 (Stickstoff Gas) nicht so effektiv, da dies eine anaerobe Reaktion ist, bei der weniger Sauerstoff bzw. sauerstoffarme Zonen besser geeignet sind.


    An Produkten von ML wäre dann zum Nitritabbau das Nit-Out II die bessere Wahl.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!