Statik / Belastbarkeit einer Decke verbessern

  • Hallo,


    da sich hier ja einige Statiker bzw Architekten tummeln,hätte ich ein paar Fragen.


    Kurze Vorgeschichte :


    Im Moment steht bei mir ein Becken ,mit den Maßen 160x70x70,im EG.Darunter befindet sich der Keller.
    Die unter dem Becken liegenden Räume ,wurden als Garage geplant,jedoch nach der Rohbauphase wieder verworfen,sprich es wurden Wohnräume daraus gemacht.


    Im Moment baue ich gerade um,sprich die Garage kommt ins Haus,der Kellerraum wird fallen
    Jetzt zu meiner Frage : Meine Hausordnung hat ihr Ok zur Vergrößerung gegeben :smiling_face: , bezahlen muß ich aber alles selber :frowning_face:


    Im Moment reiße ich den Estrich heraus.Jetzt stellt sich mir eine Frage...Es besteht jetzt die Möglichkeit,eine Konstruktion aus Doppel T Trägern einzubringen..Sprich ein U in der Garage ,welches die Decke ,später abstützen bzw ein Durchbiegen verhindern soll.Das Becken wird ein Würfel mit ca 160x160x70.


    Der Abstand zwischen Kellerwänden (beide tragend) ist 4,33m.Natürlich Stahlbetondecke,Haus ist BJ 2004
    Würde eine Konstruktion aus 140mm Doppel T Trägern reichen?Würde diese direkt auf der Bodenplatte KG verschrauben.


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo,


    sowohl als auch...quasi quer zum Raum...als Raumteiler.Der T Träger würde mittig vom Becken verlaufen.Würde lieber den Träger senkrecht abstützen,bevor ich die Wand aufmache,um ihn aufzulegen.



    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!