Bubble King 250 SM Einstellung

  • Hallo zusammen.


    Die Frage geht an alle die sich mit dem Modell oder ähnlichen Modellen auskennen. Also
    nicht nur an Klaus, da er ja anscheind sehr beschäftigt ist und das warten auf eine Antwort von Ihm zulange dauern würde.


    Unzwar geht es darum, das ich heut meinen gebrauchten BK 250 SM in betrieb genommen habe.
    Hatte schon ein komisches Gewissen wo ich Ihn erstanden hatte. Mit den Gedanken das hoffentlich alles in Ordnung ist.


    Nun schäumt er aber und ich bin froh darüber :thup


    Jedoch musste ich das rote Einstellrohr fast komplett zu drehen damit der Wasserstand im Abschäumer so steht das er auch abschäumt.


    Nun wollte ich euch mal fragen ob das normal ist ? Kann es mir irgendwie nicht so recht vorstellen...


    An der Pumpe selber habe ich eine Umdrehung. So wie es in der Gebrauchsanleitung steht wie es am perfektesten sein soll.


    Ich wüsste nicht wodran es noch liegen könnte. :frowning_face:


    Würd mich über Hilfe von euch freuen...


    LG Kai

  • Hallo Kai...


    Bilder wären sehr hilfreich.... Hast Du die Pumpe denn gereinigt, bevor Du sie in Betrieb genommen hast ? Besonders das Nadelrad, hier die erste Reihe, sollte auf Verunreinigungen überprüft werden. Die Treiberleistung der Pumpe kannst Du mit der Schraubdüse, verändern. Pro Umdrehung ca. 400 Liter Wasser mehr Durchsatz...


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus und schön das du dir Zeit genommen hast um mir zu antworten.


    Nach Aussage des Vorbesitzers hat er alles gründlich gereinigt. Was ich von außen
    nur zustimmen kann. Wie es in der Pumpe selber aussieht kann ich nicht sagen.
    Also mal lieber nachschauen ??


    Wovon denn genau ein Bild ??? Mein Problem ist einfach das ich das Rohr schon sehr weit zugedreht habe.
    Habe nun 2 Tage gewartet und noch bissle verstellt aber bin nicht zufrieden.


    Kann mir nicht vorstellen das ich das rote Einstellrohr noch mehr zudrehen muss...
    Jedoch werd ich warscheinlich nicht drum rum kommen. Aber den Sinn daran versteh ich dann weniger.


    Wie habt ihr denn eure BK 250SM eingestellt ???


    Wieviele Umdrehungen an der Pumpe und wieweit das Einstellrohr zugedreht ???


    Würd mich über Antworten freuen...


    LG Kai

  • Hallo Kai....


    .. mach doch mal ein Bild von deinem Abschäumer in Betrieb, die Stellung der Pumpe bzw. wo man erkennen kann, wie weit die Schraubdüse, eingedreht ist.


    Der Idealzustand der regelbaren Wassereinzugsdüse ist :


    > Schraubdüse ganz zudrehen....
    > Schraubdüse aufschrauben, bis sich die beiden schwarzen Punkte, das erste mal gegenüberstehen....
    > müßten so 2-3 mm Spalt vorhanden sein, zwischen dem grauem PVC-Teil und der roten/gelben Schraubdüse...


    Wie hoch ist denn Wasserstand im Filter ?


    Ist das Bodenloch verschlossen mit einem rotem 30 mm Stopfen ?


    Wenn Du die Pumpe solo laufen lässt, also vom Silikonschlauch abziehst und die Hand vor hälst... baut die Pumpe einen Druck auf, also wenn die Pumpe mit der Hand am Druckstutzen zugehalten wird ?


    Eine Idealstellung des Keilrohres gibt es eigentlich nicht, da der Öffnungswinkel von mehreren Faktoren abhängig ist, z.B. Wasserstand im Filter, Wassereinzugsdüse, Nadelradgröße (Durchmesser) ...


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!