Kugelalgen ?

  • Hallo zusammen,
    Wer kennt ein Tier das Kugelalgen frißt?.
    Weis gar nicht wie die in meine Becken gekommen sind.
    Wer kann mir helfen.
    Vielen dank im voraus.

  • Hallo Chris,
    meine Kugelalgen hat mit Vorliebe mein Fuchsgesicht
    Lo vulpinus gefressen :grinning_squinting_face: !
    Ob das aber generell zutrifft kann ich nicht sagen! :confused_face: :confused_face:
    Bei mir handelte es sich bei den Kugeln um eine Ventricaria Gattung

  • hallo chris :smiling_face:
    ich kann nur bestätigen, was schlotti schreibt. bei mir hat auch mein fuchsgesicht mit den kugelalgen aufgeräumt. :]
    viele grüsse: gábor

  • Hallo Chris


    Bei einem Freund von mir hat ein Naso lituratus mit den Kugelalgen aufgeräumt. Das kann aber auch nur eine Einzelbeobachtung gewesen sein, ausserdem wird der Naso schon sehr gross. Also ab 1.000 l. :winking_face_with_tongue:


    Vielleicht kannst Du die Kugelalgen (valonia sp.) ja absaugen. Zerplatzen sollen sie lt. Sprung/Delbeek nicht (Das Riffaquarium Band I - Seite 271)


    dietmar

  • Hallo Chris und Dietmar,
    ich pflege selber einen Naso Literatus und der hat meine Kgelalgen never angerührt:smiling_face_with_horns: ,aber vielleicht ist das auch nur eine Einzelbeobachtung.
    Wollte nur sagen das meiner die Kugeln immer verschmäht hat!

  • Hallo


    Auch mein Naso lituratus ist ein begeisterter Kugelalgenfresser.Er hat mein Aquarium davon befreit u. hält es nun auch weiter sauber.


    Gruß Bernd

  • Hallo,
    es stimmt schon das die Kaninchenfische und auch der Lituratus die Kugelalgen fressen(zumindestens die kleinen, nicht die riesen großen). Bestimmt gibt es hier auch Ausnahmen die dieses nicht machen. Mann sollte aber auch Wissen das diese Tiere auch recht groß werden!!!!!!

  • Hallo,


    eine Beobachtung aus meinem Becken ist, das auch ein Weißkehl zumindest kleine Kugelalgen frißt. Aber nur aus diesem Grunde sollte ein Weißkehl nicht eingesetzt werden. Wir hatten da ja schon einige Diskussionen. Wollte ich aber trotzdem einmal kund tun.


    Haben andere Aquarianer auch eine solche Beobachtung gemacht?

  • Hi zusammen .-)


    Hier meine Beobachtungen.
    Bei uns frisst Kugelalgen auf jeden fall das fuchsgesicht.
    Dazu habe ich sehen können das auch der gelbe doc, und der rotmeer an ganz kleine gehen. Aber nicht so sehr gezielt. Ebenso konnte ich das früher beim spätblauen doc beobachten. Aber das reicht leider alles nicht da die Kugelalgen sich meist viel zu schnell vermehren. Ich sauge sie ab und setze auf den Fuchs.


    :winking_face:

  • YO,


    mein fuchsgesicht geht/ging auch an kugelalgen. Jetzt nicht mehr da die bei mir vom aussterben bedroht sind GG!
    Aber die algen sollten klein sein. Ich denke das gilt generell für algen die von fischen gefressen werden sollen. Zebrasoma arten gehen auch an fadenalgen, solange sie schön kurz sind.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!