Wie schwer ist Meerwasser?

  • Hallo,


    ich möchte meine Dosierpumpe genau kalibrieren. Dazu las ich die Pumpe 2 Minuten laufen. Das Wasser wiege ich dann mit 108g jetzt möcht ich aber genau wissen wie viel ml es sind.
    Darum die Frage 108g sind nicht 108ml, wie schwer ist Meerwasser.


    Gruß Uwe

  • Hi,


    Ich würde sagen teil dein Meßwert in gramm durch die Dichte deines Meerwassers, oder nimm gleich Osmose Wasser zum auslitern das müßte ja die genaue Dichte von 1 haben.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    Danke für die Antworten, dann schein ich hab ein andres Problem.


    Ich hatte 108ml zu kalibrieren an der Pumpe vorgegeben. Ich brauch aber tatsächlich nur 85ml. Jetzt muß ich mal suchen wo der Fehler liegt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Armin,
    wenn Uwe ein Aräometer besitzt, dann sollte er also aus Dichte und Temperatur die Salinität bestimmen,
    und dann aus Salinität und Temperatur die Dichte errechnen????
    Ich würde die Dichte auf dem Aräometer ablesen und die Temperatur keines Blickes würdigen.
    Was mache ich falsch?


    Hallo Uwe,
    wenn deine Pumpe eine Schlauchpumpe ist, bitte nicht auf die Idee kommen den Ablauf zu drosseln.
    Lege die Waage bitte weg und messe die Zeit, welche die Pumpe benötigt ein bestimmtes Volumen zu füllen
    (beispielsweise ein 200ml Bierglas).


    (gemessene_Zeit / Messvolumen in ml) * 85ml = Pumpenlaufzeit für 85 ml der Dosierpumpe




    Gruss
    Rainer

  • Hi,
    ich vermute das Problem noch wo anders.
    Las ich die Pumpe 2 Minuten (Laufzeit) an einem Stück laufen bekomme ich eine andere Menge, wie wenn ich die Pumpe 2 Minuten (Laufzeit) laufe lassen aber dafür 20 mal starte.


    Hintergrund für die ganze Aktion,
    ich habe mir die Dosieranlage meiner Spurenelemente (Balling) selber programmiert. Ich habe 60L Fässer wo die Elemente drin sind. Ich würde gerne genau bestimmen können wenn die Fässer leer sind, das geht aber nur dann wenn ich die genaue Menge weiß die die Dosierpumpe pumpt.



    gruß Uwe

  • Hallo


    Zitat

    Original von Rainer S.
    wenn Uwe ein Aräometer besitzt, dann sollte er also aus Dichte und Temperatur die Salinität bestimmen,
    und dann aus Salinität und Temperatur die Dichte errechnen????


    ich vermute Armin wollte darauf hinaus das die Dichte Temperaturabhängig ist und man nicht einfach ungeprüft 1.023 einsetzen kann.


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    Las ich die Pumpe 2 Minuten (Laufzeit) an einem Stück laufen bekomme ich eine andere Menge, wie wenn ich die Pumpe 2 Minuten (Laufzeit) laufe lassen aber dafür 20 mal starte.


    und das wundert Dich?


    M.

  • Hallo Rainer,


    es ging mir um den Begriff "Meerwasser". Dieses hat kein fixes Gewicht, sondern ein u.a. salinitäts- und temperaturabhängiges.
    Welches Messgerät Uwe verwendet, weiß ich nicht.


    Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass das gar nicht Uwes Problem ist. Allein schon deswegen, weil er nicht
    Meerwasser, sondern Ballinglösungen pumpt.


    Uwe: Natürlich macht es einen Unterschied, ob du eine Dosierpumpe einmal lang oder zigmal kurz laufen lässt,
    auch wenn die Gesamtlaufzeit die Gleiche ist. Die Pumpe fördert nicht sofort linear, die Schläuche sind meist etwas leergelaufen usw.
    Am besten nicht zu theoretisch drangehen, sondern praktisch ermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!