Welche TM Ledleuchte für 60er?

  • Hallo TM Team!


    Kann man eine Eurer LED Leuchten unter der Abdeckung eines Standard 60er Set's verwenden?


    Oder, wenn das gar nicht geht, eine LED Leuchte die auf Glas-Schiebeabdeckungen verwendet werden kann.


    PS: Eure Firmenpage hilft leider bei LED Beleuchtungsfragen nach wie vor nicht sehr viel weiter.

  • Hallo Reinhard,


    was ist ein Standard 60er Set?


    Wenn man die SunaECO-Leuchten unter einer Abdeckung betreiben möchte, muß auf jeden Fall gewährleistet sein, dass um den Kühlkörper herum ein ausreichender Luftaustausch stattfinden kann. Wie in der Anleitung beschrieben, darf die Umgebungstemperatur 35°C nicht überschreiten.


    Gegen einen Betrieb auf einer Abdeckung ist nichts einzuwenden, sofern auch hier für eine ausreichende Wärmeabfuhr gesorgt ist.


    Viele Grüße


    Eckart


    P.S. ...die Homepage muß definitiv überarbeitet werden.

  • Hallo Eckart!


    Danke für die Antwort.
    Gibt es Erfahrungswerte ob die 35C unter der Abdeckung eine 08/15 56 Liter Beckens (Standart 60er),wie es wohl jeder Aquarianer herumstehen hat, zu halten sind?


    Die Leuchte auf eine Glasabdeckung legen ist wohl nicht wirklich Wohnzimmertauglich und eher als Notlösung geeignet.

  • Hallo Reinhard,


    bitte entschuldige die späte Antwort.


    Uns ist leider keine systematische Messung oder Dokumentation über die Temperaturentwicklung innerhalb von Abdeckungen von Aquarien bekannt.


    Wir wissen, dass es eine nicht kleine Anzahl von Aquarianern gibt, die die SunaECO 500 in ein RedSea Max-Aquarium eingebaut haben (z.T. als Zusatzbeleuchtung für den Sonnenkringeleffekt). Bisher haben wir nicht gehört, dass dies grundsätzlich schiefgelaufen ist.


    Mit besten Grüßen


    Eckart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!