Hallo zusammen,
nach langem Hin und Her hab ich meine bessere Hälfte davon überzeugen können, das ein größeres Becken dringend erforderlich is. Voraussetzung ist allerdings, dass wir in München bleiben können (sie beginnt im September mit ihrem Lehramtsreferendariat für Realschulen, und erfährt Mitte August, wo sie Mitte September ihre Stelle antreten „darf“) Ich gehe jetz natürlich mal davon aus, dass das in der Münchner Umgebung sein wird (für was ham wir sonst geheiratet
) und bin natürlich schon kräftig am rumspinnen und planen. Ich weiß grundsätzlich was ich will, aber nicht, wie ich es verwirklichen soll.
Hier mal die „HardFacts“ die (wenns klappt) fix sind und an denen es eigentlich nichts mehr zu rütteln gibt zwecks Wahrung des Haussegens ![]()
Becken:
120x60x60 (immer noch ne Pfütze aber mehr geht platzmäßig nicht, ich denke,
dass man auch mit dieser Größe was schönes machen kann, was finanziell und stromverbrauchstechnisch im überschaubaren Rahmen bleibt). Um alles finanziell stemmbar zu halten, wollte ich mich nach gebrauchter Technik umschauen. Beim Becken selbst will ich nicht sparen, hier soll was neues vom Aquarienbauer her
Technikbecken:
Frau fände es schön, alles sauber im Unterschrank zu haben wenn man
schon was neues macht ---> Technikbecken muss her
Beleuchtung:
6 x54 Watt T5. Es soll eine Aufsatz- und keine KEINE Hängeleuchte sein, unser durchgeknallter Kater könnte bei ner Hängeläuchte durchaus auf die Idee kommen, vom Kratzbaum aus direkt auf die Leuchte zu springen um dann Tarzan zu spielen, darauf haben wir keine Lust ![]()
So und jetz gehts mit der Detailplanung los..
Unterschrank/Technikbecken:
Ich hätte evtl. die Möglichkeit, als Unterschrank einen gebrauchten von MarineSystems mit Technik- und Nachfüllbecken und Verrohrung recht günstig zu bekommen. Lediglich ne Förderpumpe (Tunze silence?? Müsste ich nachkaufen). Alt is das Ganze ca. 2 ½ Jahre, wenn das alles noch gut in Schuss ist, kann man eigentlich nicht viel falsch machen oder? Mein Hauptproblem ist, dass ich mich mit der Materie Technikbecken, Verrohrung, Ablauf etc bisher Null beschäftigt habe, der große Bastler bin ich auch nicht, daher wäre was fertiges, durchdachtes zuverlässiges wohl die bessere Wahl für mich zum Einsteigen in die Thematik.
Beleuchtung:
6x 54 Watt sollens wie gesagt werden. Als Aufsatzleuchte hab ich bisher nur die Giesemann
Reflexx (hab die 4flamme Version überm jetzigen Becken und bin höchst zufrieden mit der Lampe) oder eine von AquaMedic gefunden. Aqua Medic hätte den Vorteil, dass Lüfter und Mondlicht schon mit drin sind. Gebraucht finde ich beide derzeit nicht ![]()
Strömung:
Wird wohl auf Streams rauslaufen, welche? Keine Ahnung Bitte HIIILLLFEE. Im jetzigen Becken hab ich rein rechnerisch die 39-fache Umwälzung, habe nicht das Gefühl, dass das zuviel ist. Hab mir überlegt, die Rückwand und den Ablaufschacht mit Atoll Riffdeko zu verschönern und da die Streams mit einzubauen. Kostet natürlich auch wieder nen Batzen.
Abschäumer:
Beim MarineSystems Paket wäre evtl ein Deltec AP 600 mit ATI PSK 2500 dabei. Brauchbar??? Ich brauche nen leistungsfähigen Abschäumer, meine Menella soll im Becken bleiben und die braucht ja ordentlich happi. 1500er Zinn wär sicher die bessere Wahl gebraucht aber noch schwieriger zu bekommen als neu.
„Gesamtkonzeption“
Ich will einen luftigen Aufbau verwirklichen, eine Riffsäule aus LS von Mrutzek soll ins Becken. Besatztechnisch Mischbecken mit Schwerpunkt auf schönen LPS und leicht zu pflegenden SPS.
Das neue Becken MUSS zwingend an den Platz, wo das jetzige steht anders gehts nicht. D.h. ich muss eine 1-Tages-Hauruck-Aktion starten. Ein Teil des jetzigen LS soll im neuen Becken wieder verbaut werden. Zusätzlich soll, wie oben erwähnt, die Mrutzeksche Riffsäule mit verbaut werden. Der Schlachtplan für die Aktion würde schon so einigermaßen stehen (die kompletten 240 Liter Beckenwasser des jetzigen Beckens in Regentonnen zwischenlagern, zusätzlich die restlichen 200 in anderen Regentonnen ansetzen), Korallen auch in den Regentonnen zwischenlagern, Sand die oberste Schicht abkratzen und wiederverwenden (so wie s Armin letztens beschrieben hat).
Meinungen, Vorschläge, Do´s und Don´ts bitte gerne hier. Ich wollte einfach mal Ideen und Meinungen hören, bevor ich mich hoffentlich Ende August tatsächlich ran wage.
