Alarmstufe Rot

  • Koralle über nacht gestorben
    fast vollständig aufgelöst!
    Das wasser richt schon
    und zur kröhnung geht mein FIter kaputt

    Ich habe Salzwasser sofort angestzt kann ich es jetzt auch gleich verwenden obwohl da 24 Stunden wartezeit dransteht und kann ich den Beutel mit aktivkohle UM den ansaugkorb der Strömungspumpe legen?????

    Sch+++ auf die Regeln helft mir jetzt bitte schnell !!!!
    Ob mods oder user doch der thread passt nur ins einsteigerforum

    Habe den Thread mal hierher verschoben, so können auch noch andere User ihre Erfahrungen mit Anemonen berichten.
    Sabine

  • moin michi,

    welche koralleist eingegangen?

    ansonsten ist das mit dem kohle sack am ansaugstutzen der strömungspumpe ok.

    welches salz nimmst du?

    wobei bei den gebräuchlichen salzen, für einen wasseraustausch von nicht mehr als 20% das wasser nach erfolgter klärung verwendet werden kann.

  • Hallo Michi,
    was für ein Filter ist das , der kapput geht?
    Was machen die anderen Korallen, niedere Tiere und Fische?
    Hast du irgendetwas verändert in den letzten Tagen?

  • ok
    20 liter wasserwächsel gemacht und aktivkohle eingebracht!
    so langsam scheint es sich zu regenerieren jedenfalls sieht es besser aus !
    hetarictis magnifica anemone seit do im becken hat den abgang gemacht und ich weiss nix mehr!
    Steinkorallen caulastrea tubastrea goniopora gedeien alle super im becken und freuen sich des Lebens und sie geht ein :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    tOP WASSERWERTE alles ok keine probleme wieso ?
    oder war meine weißrückenputzergarnele wieder im Spiel

  • Hallo Michi,
    vielleicht war sie schon vom Transport her geschädigt. Anemonen könne da schon empfindlich reagieren, wenn z.B. der Fuß verletzt ist. Auch sollte man sie erst einsetzen, wenn das Becken lange genug eingefahren ist, und es zu keinen großen Schwankungen in den Wasserwerten mehr kommt.
    Die Garnele hat damit nichts zu tun.
    Interessant wären die aktuellen Wasserwerte, auch die Dichte, und womit gemessen.
    Welches Salz benutzt du?

  • es war eine vorverletzung ich habe es mir gedacht!
    ich hatte sie mir 30 minuten im laden ganz genau angeschaut denn siesmal wollte ich alles richtig machen!
    als ich sie zuhause einsetzte war sie an einer stelle im rand so wie etwas eingerissen!
    ich habe mir nix dabei gedacht denn sie ging alles super auf ohne probleme usw.

    meine anemonenfische sind ganz alleine nun das ist sche++++++++++++++ denn sie gehen mir an meine goniopora die vor angst sich eingezogen hat !
    was tuen ? ist echt riskannt

  • ok das wasser wird schon wieder klar die aktivkohle wirkt wunder!
    vielleicht habt ihr ja einen tipp in bezug auf die zunkunft mit einer anemone
    ich brauche eine für fische

  • Hallo Michi

    Ich meine ich hatte vor nicht allzulanger Zeit geschrieben das Anemonen noch viel heikler sind als die meisten anderen Korallen. Sie brauchen optimalste Verhätlnisse.

    Dein Becken ist noch sehr jung, dazu kamen nun die beiden Anemonen die nicht wollten. (egal aus welche Gründen auch immer)

    Da du sicher so schnell wie möglich eine weitere einsetzten willst, rate ich Dir die Anemone vor dem Kauf gut anzusehen.
    Wobei mein Rat in die Richtung geht erst mal zu warten und das Becken ein halbes Jahr Standzeit zu gewähren. Die Anemonenfische werden es überleben.

  • hi robert
    ja du hattest und hast noch immer recht
    es geht einzig und alleine um meine goniopra die von den fischen belästigt wird

    Warten hm seit der letzten sind auch 3 Wochen vergangen
    Willst du mir damit sagen das Anemonen bessere Wasserverhältnisse wie Steinkorallen brauchen ?

  • Hallo Michi

    Bei Anemonen muss einfach alles stimmen. Das reicht von Wasserwerten bis übers Licht und Futterangebot. Natürlich sollte sie nicht beschädigt sein. Dazu gehört auch die richtige im Handel zu finden. Und dann muss sie noch so abgemacht werden, das sie dabei nicht verletzt wird.

    Ich rate nur keinem so früh schon Anemonen einzusetzen. Steinkorallen zum Beispiel lieben frisches unbelastetes und sauberes Wasser. Das man anfangs keine Steinkorallen setzt hat meist mit den anfänglichen Algenplagen zu tun die sprechen eigentlich dagegen. So von der Wasserqualität her wäre ein frisches Becken fast schon der Hit. Aber es sind ja auch andere Einflüsse die da mit einspielen.

    Ich kann dir hier leider keinen Rat geben, noch eine zu kaufen und es geht wieder schief wäre wahrlich nicht der Hit.
    Eigentlich kauft man erst eine Anemone und dann die Fische, wenn es geht dann noch passend. Also nicht zwei grosse Fische für eine kleine Anemone. Dann fühlt die sich wieder schlecht und .....

    Kannst du die Fische nicht einen Zeitraum separieren ? zweites kleines Becken mit eingefahrenen Wasser ? Um so die Goniopora zu schützen.


    Und noch einen Zusatz: 3 Wochen sind im Meerwasser gar nichts. Wenn nun alles gebraucht ist, von Steinen über Bodengrung etc., kann man das ganze schön verküzren. Aber so braucht ein Becken bis die Biologie stimmt teils ein ganzes Jahr !
    Auch wenn wir es nicht sehen, es ist einfach so.
    Geduld ist das oberste Gebot, zumindest habe ich danach gelernt.

  • Nils vertritt folgende Meinung:

    Zitat

    Original von Nils
    Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass Anemonen so empfindlich sind. Die waren doch eigendlich so ziemlich das erste, was man an sessilen Wirbellosen halten konnte. Ich glaub das liegt vielmehr am Transport. Ich hab damals meine Anemone mit einer Portion Lebendgestein eingesetzt und da war noch reichlich Nitrat im Wasser. Auch mit weiteren Anemonen hatte ich da keine Probleme.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Anemonen als "lebende Wassersäcke" das Transportwasser nicht gut vertragen aber anspruchsvoll? Ich weiß nicht... Hab dafür aber auch keine fundierten Fakten.
    Ich würde aber eine Anemone immer VOR den anderen Korallen einsetzen. Schon wegen der Wanderschaft...

  • Ich hatte das gleiche Anemonen Problem. mein Becken war ca. 7 Monate alt als ich die erste Anemone eingesetzt habe. Es dauerte 4 Wochen dann lößte sie sich auf. Ich war damals noch nicht Mitglied dieses Forums, also habe ich meinen Händle gefragt. Er bot mir ungefähr 6 verschiedene Lösungen an, warum sich die Anemone auflößte. Ich wartete noch 4 Monate und setzte die 2 Anemone ein, eine Magnifica heteractis. Gleiches Resultat. Ich werde keine Anemone mehr einsetzen, obwohl das Becken mittlerweile 16 Monate läuft und die Wasserwerte bis auf Nitrat (40mg) o.k. sind. Das Nitrat war zur Zeit der 2 Anemonen zwischen 15 und 20 mg. Aber laut Händler war das o.k.

    TOM

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Horn (11. Mai 2003 um 20:33)

  • Hallo,
    ich habe nach ca. 1 Jahr eine Condylactis gigantea eingesetzt, sie erfreut sich bester Gesundheit (siehe Avatar linke Seite ), trotz teilweise Nitratwerten um die 40 mg.
    Vielleicht ist es wirklich so, das kleine Verletzungen des Fusses das Sterben verursacht. Ist doch möglich, das die Sammler die Anemonen, besonders die, die im Spalten leben, etwas unsanft lösen.

  • Hi zusammen

    Sicherlich ist meist der Transport das eigentliche Problem, dazu dann das ablösen in der Verkaufsanlage. Wenn man da nicht aufpasst ist es zu spät. Gerade Anemonen darf man den Fuss nicht verletzen. Dennoch stehe ich zu der Auffassung das man nicht nach zwei Monaten solch empfindlichen Tiere einsetzen muss. Etwas Erfahrung würde ich da schon voraussetzen bei der Pfelge von Anemonen.
    Gut die hat man meist wenn man hier mitliest und mitarbeitet. Dennoch gehört zu dem Kauf eines solchen Tieres auch die Beobachtung. Ist ja wie bei den Fischen die man sich auch genauer betrrachten sollte.

  • ok ich habe eins daraus gelernt = LASST SIE IM RIFF!
    Ich werde mir kein weiteres Tier einsetztn
    Leider gab es ein weiteres TOdesopfer mein Zwergflammenkaiserfisch ist tot sowie mein Doctor wird vermisst er ist irgend wo im Becken ich weiss nicht was ich machen soll die gesammte Anlage abbauen ????
    Das wäre für mich der ABSOLUTE horror und ein totaler niederschlag

  • Lass dich bloß nicht entmutigen!
    Ich glaube sehr viele haben irgendwann mal so einen Rückschlag. Bei mir wars der Exitus durch Oodinium. Das hat damals nur meine Grundel überlebt und die Gegenmaßnamen haben einige Korallenableger zerstört. War für meine Motivation und mein Studentgeld ein herber Tiefschlag...

    Es gibt im Handel ja auch recht kleine und günstige Anemonen (z.B. diese KaraibikAnemonen mit Rotem Fuss, Weissen Tentakeln und blauen Spitzen für 15€ werden regelmäßig angeboten). Vielleicht ists ganz klug sich einmal so eine zu holen. Wenn die es nicht schafft ists nicht so gravierend und wenns es gut geht dann kann man ja noch eine "richtige" nachsetzen.

  • NEIN ANemonen kommen mir nicht mehr ins Becken
    Die FIsche werden weggegeben....
    Was ist mit dem Doc ?? wenn er wirklich tot ist muss ich dann den gesammten steinaufbau neu machen und ihn suchen?

  • Hallo Michi

    Ich sehe es wie Nils, lass dich zuerst mal nicht entmutigen. Das bringt nichts. Du musst erst mal wissen warum das jetzt passiert ist. Vermutlich hat sich die Anemone aufgelöst und dadruch das Becken zu stark belastet. Wie sah sie denn aus als du sie rausgenommen hast ?

    Den Doc brauchst du nicht suchen, darum kümmern sich dann die tiere die halt eben Aas fressen. (wobei eigentlich jeder an tote Tiere geht) Der gelbe war doch nicht so gross das er ein mehr an Wasserbelastung darstellt.

    Viel wichtiger ist jetzt, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und aufzuhören, sondern die Ärmel hochkrempeln.
    Wie sind die aktuellen Wasserwerte ?
    Ich würde dir zu einem mind. 20% Wasserwechsel raten, und das so schnell es geht.

    War der Zwergkaiser krank ? Oder hatte einer der anderen Fische Krankheitsanzeichen ?

  • nein keine krankheitszeichen!
    einfach so ich denke nur durch die anemone!
    ich filter wie beschrieben über kohle und habe wasser gewechselt!
    Ich will jetzt nur eins das nicht noch mehr kaput geht!
    Endtmutigt bin ich nicht nur am Boden zerstört die ganze Familie ist traurig denn man hängt an diesen Schei++ FIechern.
    Aber mit dem Thema Anemonen werde ich mich nicht mehr befassen sonst nennt man mich dann echt schon tim :face_with_tongue:

  • Hi Michi

    Denke mal das das Becken jetzt einfach Zeit braucht.

    Solche Erlebnisse sind nicht unüblich in der Anfangsphase von vielen in der Meeresaquaristik und sicher vielen schon so passiert.
    Von daher gilt hier vermutlich Zeit heilt alle Wunden.

  • hm *hoff hoff
    also weiter über kohle filtern ne fette abschäumung die pergulas raus und dann erst mal nen monat schön in ruhe lassen oder länger für den nächsten DOC
    ich danke euch allen für eure schnelle und Fachgerechte Hilfe
    Es ist immer so wenn man Glück hat passiert so ein großer niederschlag das man wieder am Boden ist !

    Man findet 100 € freut sich kommt nach Hause und öffnet die Telefonrechnung 200€
    genauso war es mit meinem Becken !
    Schicksal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!