Planktonfang bei LPS

  • Hallo Ihr,


    Entschuldigt bitte meine dumme Frage. :yrf
    Mir ist im Laufe der wenigen Jahre, seit dem ich Korallen pflege in meinem Becken aufgefallen, das sehr viele meiner LPS nur Anfangs nach dem Einsetzen ihre Polypen zum Planktonfang ausfahren, dann aber damit aufhöhren.
    Meine SPS haben Ihre Polypen alle drausen, in der Nacht wie zu erwarten mehr und länger als am Tage.


    Nur bei meinen Caulastreas, der Cynarina, Lobophyllia, Scolymia und Trachyphyllia kann ich auch Nachts kein Versuch des Planktonfang mehr erkennen. Die Korallen wachsen alle, sind alle aufgeblasen, fressen bei der Fütterung der Fische meinstens mit und werden auch ab und an einzeln gefüttert. Kann es sein, das sie sich auf Grund des Futterangebotes in Ihrer Ernährung umgestellt haben oder ist dies ein Zeichen des Unwohlseins? Leider ist in der letzen Zeit auch meine Catalaphyllia zwar aufgeblasen, die Tentakel sind aber sehr kurz. Hier kann sein, das sie sich Unwohl fühlte, ich habe eine in unmittlbarer Nähe stehende Ricordea und eine Gorgonie kurzerhand weiter weggestellt.
    Weiterhin halte ich einen Chelmon im Becken, ihn habe ich auch schon einmal Nachts an den Tentakeln einer LPS picken sehen, hats wohl mit Artemien verwechselt.
    Können es also äussere Einflüsse sein oder das gute Nahrungsangebot, was die Korallen auf Planktonfang verzichten lässt?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    falls meine Frage nicht ganz so verständlich war: ich meinte die Fresspolypen. Das Wort kannte ich beim Schreiben meiner Anfrage noch nicht.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!