Tunze Comline 9010.04 vs. Aqua Medic Turboflotor 3000 blue

  • Hallo Leute!


    Ich hab aktuell den AquaMedic Turboflotor Blue 3000. Der schäumt gut ab, lediglich ist er etwas laut und der Stromverbrauch ist mit 42W schon hoch.


    Ich hab noch einen Tunze Comline 9010.04 bekommen. Dieser liegt jetzt hier bei mir rum. Was auffällt ist, dass er um einiges kleiner ist und die Hälfte an Strom verbraucht.


    Mit dem Blue 3000 bin ich was das Abschäumen angeht soweit zufrieden, meine Frage wäre nur, ob ich nicht auch den Tunze nehmen kann und damit die Lautstärke mindern und Strom sparen. Was meint ihr?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Tunze Abschäumer was Lautstärke und Leistung angeht? Mein Becken hat brutto 850L + TB mit ca. 120L.


    Bitte um Rückmeldung. Lieben Dank!


    Viele Grüße, Paul


    P.S.: Ich will halt auch nicht Strom sparen und dadurch dann aber auf ein gutes Abschäumen verzichten.

  • Hallo Paul,


    ich habe an meinen AquaMedic Turboflotor Blue 3000 die Pumpe getauscht und zwar habe ich eine Tunze Hydrofoamer Silence (9420.040) angebaut.
    Die passt einwandfrei, braucht wenig Strom (max. 15 Watt) und ist auch schöne leise.
    Außerdem ist die Abschäumleistung noch ein ganzes Stück besser.
    Nur der Wasserstand darf nicht zu hoch sein, sonst läuft er über.


    Viele Grüße
    Peter
    http://www.peterismaier.de

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Tipp. Sicher auch eine super Möglichkeit!!!


    Wieist das mit der Form des Abschäumers? Beim Tunze Comline steht in der Anleitung, dass sich bei einem langen Abschäumerrohr die Schmutzpartikel von den Luftbläschen lösen können und so die Abschäumung verschlechtert wird.


    Der Turboflotor 3000 ist ja schon recht hoch und hat damit ein langes Rohr. Ist das so richtig, dass die kurzen Abschäumer "besser" sind oder kann man das nicht so sagen!?!?



    Gruß, Paulie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!