Mein Plantschbecken mit LED-Lampe von Pacific Sun wird 1 Jahr

  • Liebe Meerwasseraquarianer,


    erstmal möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen und mit dem Start in 2011 über meine Erfahrungen mit der LED Lampe von Pacific Sun berichten.


    Um das Ganze besser im Gesamtpaket zu beurteilen möchte ich auch über mein Becken und das Ganze drumherum berichten.
    Vor fast 12 Monaten erblickte mein neues Becken, eigentlich eine Pfütze mit 125 Liter Beckeninhalt das Licht der Welt. Durch meinen Neffen nach fast 15 Jahren Pause wieder mit diesem herrlichen Virus infiziert, da wird es wohl nie ein Mittel gegen geben, wurde erstmal nach einem Beckenbauer Ausschau gehalten. Nachdem ich den ersten Beckenbauer zum Wahnsinn getrieben habe und er das Becken auf Grund erheblicher Mängel

    wieder abgeholt hat, stand dann nach ca. 6 Wochen ein Becken mit den Abmessungen 50 x 50 x 50cm vor mir.

    Die Technik sollte natürlich dem Stand der Zeit entsprechen, also sollte als Beleuchtung eine LED Lampe her. Mehr von den amerikanischen Foren beeindruckt, als von unseren Eigenen wurde dann eine 120 Watt von Pacific Sun gekauft. Diese bestellte ich bei dem spanischen Vertriebspartner von Pacific Sun weil hier in Deutschland war sie aus irgendwelchen undefinierbaren Gründen nicht zu erwerben. Unbeeindruckt von der recht herben Kritik hier zu Lande, wie nichts für SPS, rostet trotz VA Gehäuse, LED steckt noch in den Kinderschuhen und so weiter und sofort hing sie dann nach kurzer Zeit über meiner Pfütze. Da hing Sie nun und leuchtete vor sich hin, was für ein schönes Spielzeug verstellbar über Bluetooth, das Richtige für wahre Spielkinder.
    Genau dieses Bluetooth sollte mich noch zum Wahnsinn treiben, wie sollte es anders sein man kauft eine hochwertige Lampe und am Bluetoothgerät für den Rechner wird gespart, da wird ja wohl das Ding für 1,50€ ausreichen. Hat es auch bis zu dem Tage als ich ein Software Update installieren wollte, dabei unterbrach anscheinend die Verbindung und wirklich nichts ging mehr. Da hing nun ein Stück Edelschrott welches für den Leihen nicht mehr gangbar zu machen war, also was nun!?!? Den Spanier behelligen oder antwortet der eh nicht mehr weil, egal gesagt getan und umgehend Mail verfasst und per Datenhighway ab nach Madrid. Prompt kam auch eine Antwort mit zwei Optionen, entweder Lampe nach Spanien zurück und von dort dann nach Polen oder direkt an den Hersteller schicken. Aus Zeitgründen entschied ich mich für den direkten Weg und kontaktierte Pacific Sun direkt. Auch hier bekam ich umgehend Hilfe, wobei erstmal versucht wurde die Lampe ohne Rücksendung per Mail wieder flott zu machen. Leider scheiterte dieses, hatte anscheinend ganze Arbeit geleistet und so ging die Lampe dann auf den Weg nach Polen. Nach ca. 1 Woche hielt ich das Objekt der Begierde wieder in meinen Händen und alles funktionierte wieder ganz normal, hatte wirklich die kpl. Software abgeschossen. Übrigens einen neuen Bluetooth-Dongle hatte der freundliche Gelbe auch schon zwischenzeitlich gebracht, damit kann ich jetzt alle Pacific Sun's auf unserer Straße steuern. Nach kurzer Wasserreife wurde nun endlich Lebendgestein bestellt und entsprechend verbaut.

    Die Lampe wurde nun auf 90 Watt eingestellt welches ja für 50cm Höhe vollkommen ausreichend sein sollte und als Lichtfarbe wurden 18.000 Kelvin eingestellt. Die 90 Watt Einstellung ist natürlich auch dem Energiesparwahn geschuldet, deshalb kauft man ja LED und nicht HQI oder T5. Die restliche Technik beschränkte sich auf einen Abschäumer, Kalkreaktor und einen Filterbeutel am Filterbeckenzulauf für die ganzen Schwebeteilchen. Der Ablaufschacht wurde zuerst mit Filterbällen bestückt welche aber schnell wieder entfernt wurden, weil diese wurden für den hohen Nitratgehalt verantwortlich gemacht. Ob das wirklich so ist, vielleicht sollte ich bei meinem jetzigen Nitratwert < 1mg/l den Versuch erneut starten. Übrigens mußte auch der erste Abschäumer weichen, das ursprüngliche Modell erbrachte nicht das erwünschte Ergebnis. Als sich die Werte einigermaßen eingependelt hatten ging es nun an die Besatzauswahl, wie immer gehörte beim Fischbesatz ein Zebrasoma flavescens dazu und desweiteren ein Neocirrhites armatus und zwei Pseudochromis fridmani. Zudem wurden mehrere SPS der Gattung Acropora, Montipora, Pocillopora und Stylophora gekauft, sollte ja mit LED alles kein Problem sein. Aber wie sollte es sein irgendwie war der Wurm im Becken, ja klar Borstenwürmer waren auch da. Die Wasserwerte waren bis auf den Nitratwert, welcher immer so um die 30mg/l rumdümpelte alle im grünen Bereich. Also wurde der Nitratwert für das Korallensterben verantwortlich gemacht, weil etwas anderes war doch wohl ausgeschlossen oder? Also wurde aufgerüstet, mit einem Zeolith-Filter und allen Wässerchen die der Markt zu bieten hatte, komischerweise leider ohne den erhofften Erfolg. Mittlerweile mußte das Zeolith wieder weichen, lediglich einige Wässerchen diverser Hersteller durften bleiben.

  • Da ich mich schon fast mit dem Nitratwert und einer anderen Beckenbelegung angefreundet hatte, stieß ich mal wieder auf einen interessanten Bericht in einem amerikanischen Forum. Hier publizierte gerade ein Pacific Sun Besitzer seine 120 Watt PAR-Einstellungen,

    diese wurde von mir umgehend adaptiert und implementiert, da die geposteten Bilder seiner SPS einfach nur beeindruckend waren. Zudem hatte mir auch Pacific Sun zu 120 Watt geraten, die mir übrigens bei Fragen zur Lampe immer sofort zur Seite standen. Jetzt sind ungefähr 3 Monate vergangen und ich kann nur sagen das Ergebnis nach der Umstellung ist überwältigend. Alle Korallen haben Ihre ursprüngliche Farbe wieder, das einheitliche Braun ist gewichen. Das Wachstum ist phänomenal, erst wächst die Base und dann geht es nach oben ab. Ich muß zugeben durch die Vielfalt der Verstellmöglichkeiten hatte ich die Lampe total verstellt und das Ergebnis war für das menschliche Auge schön, nur die Korallen haben es gehaßt.


    Hier mal die Basiswerte meines Plantschbeckens:
    124 l/Netto
    95% Lebendgestein
    H&S Abschäumer
    Schuran Kalkreaktor
    Tunze Strömungssteuerung
    Tunze Niveuregulierung
    120Watt Pacific Sun Lampe
    Werte Salinität 1.0023 \ NO3 < 1 \ PO4 = N.N. \ KH 9 \ Ca 450 \ Mg 1390





  • Hoffe ich konnte mit diesen Zeilen einen weiteren Eindruck in die Welt der LED geben. Ich würde mir immer wieder eine Pacific Sun Lampe kaufen, die Kinderkrankheiten wurden alle anstandslos von Pacific Sun beseitigt, wie z.B. auch ein neues Gehäuse auf Grund des Rostes.


    Mit Gruß


    Speedo

  • Hallo Speedo (dein richtiger Name wäre nett),


    ersteinmal herzlich willkommen im Forum :wink


    Ein schöner Einstiegsbericht den du hier lieferst. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem weiteren Betrieb des Beckens.


    Allerdings muss ich dir einen unschönen Punkt aufzeigen:

    Zitat

    Als sich die Werte einigermaßen eingependelt hatten ging es nun an die Besatzauswahl, wie immer gehörte beim Fischbesatz ein Zebrasoma flavescens dazu [...]


    Und wie so oft kam der Doc in ein deutlich zu kleines Becken, denn er sollte nicht unter 500 l Beckenvolumen gehalten werden. Siehe dazu die Marubis Haltungsempfehlungen (Den Link findest du in meiner Signatur).


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo schöner Bericht :thup, hatte auch mal die Pazific Sun, sind sicher gute Leuchten .
    Was mich aber stört dass es eigentlich wenig Energieersparnis durch diese Leuchten gibt.
    Ich hatte 4 Stk PS a. 90W über meinem Becken das war viel zu wenig, das waren ca.360W.
    Jetzt habe ich TM SunaEcoHD darüber und es passt mit nicht ganz 300W.
    Von den PS hätte ich mind 5 Stk a120W gebraucht um mein Becken zu Beleuchten 600W.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    ja habe Deine Berichte über die Lampe immer gelesen und ich gebe Dir vollkommen Recht, eine Energieersparnis ist nicht wirklich möglich.
    Weil ich Anfangs auch nur mit 90 Watt belichtet habe degenerierten nach und nach die SPS und jetzt. Aus kleinen eigentlich schon abgeschriebenen Fragmenten entwickeln sich langsam wieder kleine Prachtstücke.





    Hoffe das als Ersparnis die angebliche lange Lebensdauer sich irgendwann rechnet und Neonröhren für die Blauphase benötige ich auch nicht mehr, sind ja auch ein paar Watt. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Also ich habe jz auch genau 1 Jahr eine Pacific Sun LED Lampe über meinen RED SEA MAX 130.


    Kann bis dahin auch nichts negatives berichten, hab meine bei 160000 Kelvin eingestellt (Day channel 100/ arctinic blue channel 100)


    Mich würde der Bericht über die PAR einstellungen interessieren die du übermommen hast. Wo wäre der zu finden ?


    Verwendest du noch die alte Software zum einstellen der Lampe ? Meine sieht ganz anders aus.


    gruss
    Oliver

  • Zitat

    Original von roberthaidi


    Jetzt habe ich TM SunaEcoHD darüber und es passt mit nicht ganz 300W.


    Hallo Robert,
    sind das die 24 Watt Module? Die hab ich auch ins Auge gefasst. Bräuchte für mein Becken
    11 Stück + 4xSuna Eco 500, also ca 312 Watt. Kannst du mal ein Bild von deinem Becken einstellen?


    Gruß Otti

  • Hallo Dirk


    Hab den Beitrag mit den angegebenen PAR werten leider nicht gefunden od überlesen (bin nicht so gut im englisch lesen).


    Hast du sie vom Ami Forum übernommen und hast merkliches wachstum sowie farbigkeit ?


    Würde mich doch mal sehr interessieren. Habe eigentlich bei den PAR werten noch nie was herumgestellt seit ich sie habe. Season simulation und overcast days simulation is aktiviert. Du hast geschrieben das du 18000 K eingestellt hast. Bei meiner software geht das bissi schlecht genau die 18000 K herauszufinden. Bei wieviel hast du den arctinic uv channel und den daylight channel ? waäre dann leichter für mich.


    Verwende noch die alte software 3.1 da die 5.7 bei mir nicht funtioniert da ich die alte firmware auf der lampe habe und sie mir immer nen error schreibt.


    gruss
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    da ich leider die alte Software nicht mehr installiert habe, kann ich Dir nicht wirklich folgen.
    Actinic und UV habe ich nicht mehr, habe einen Schieberegler wo ich die Kelvinzahl entsprechend
    einstellen kann.


    Das Wichtigste bei mir war die Erhöhung von 90 auf 120 Watt, ob nun unbedingt die PAR
    Einstellungen den Ausschlag für Wachstum und Farbigkeit verantwortlich sind, keine Ahnung.
    Wie immer habe ich zuviele Faktoren auf einmal geändert, das ich nun genau sagen kann
    was wofür Verantwortlich ist. Wenn Du möchtest kann ich Dir aber meine PAR-Einstellung
    geben.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk


    Das habe ich schon gesehen das es bei der neuen software nur mehr einen schieberegler gibt.
    Meine Lampe läuft von Anfang an mit 120 Watt also Power auf 100.


    Habe die Lichtfarbe halt mal so geändert das es so auf die 18000K kommt mit der du so gute erfahrung gemacht hast. hatte bis 16000K.


    Gibmir halt mal die PAR werte durch zum ausprobieren....


    Danke im Vorraus
    gruss
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!