Aller Anfang ist... Informationsarbeit

  • Hallo liebe Forumgemeinschaft! :smiling_face:


    Ich plane im nächsten Jahr ein MW-Becken einzurichten. Leider weiß ich noch nicht sehr viel darüber. Aber ich hatte die letzten Wochen hier schon einiges gelesen und Info's gesammelt. Vor 2 Tagen war ich bei einem Händler in Magdeburg gewesen. Ich hatte mir das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop gekauft. Mittlerweile bin ich ganz gut vorangekommen beim Lesen des Buches.


    Der Händler schlug mir ein Komplettbecken von Sera vor.


    sera marin PRECISION Biotop Cube 130 (Quelle: Internet)


    * 130 Liter Meerwasseraquarium (Gesamtvolumen inklusive Filter: 160 Liter)
    * sofort betriebsbereit und biologisch aktiv
    * gebogene Frontscheibe (Glas geschliffen und poliert)
    * Plug-In-Komplettausstattung


    4-Kammer-Innenfilter mit


    * mechanischer Filterung über 2 Filterschwämme
    * Proteinskimmer PS 130
    * biologischer Filterung über 2 Liter hocheffektives sera siporax® mit 540 m² Filterfläche
    * UV-Klärer 5 W
    * ....................................
    * Aquarienheizer 100 W
    * Strömungspumpe STP 1000
    * innovative Aquarienabdeckung mit variabler Schiebe-, Hebe- und Fixierungstechnik, sowie einer separaten Futterklappe
    * Beleuchtung: 2x T5 - PL-24W Leuchtmitteln für aktinisch-blaues Licht und farbneutrales Tageslicht
    * 2 Ventilatoren zur Kühlung
    * weiterhin enthalten: Wasseraufbereiter sera aquatan 100 ml und Meerwasser Filterstarter sera ammovec 100 ml


    Ich denke für einen Einsteiger ist das Paket schon okay oder?


    Was meint ihr? Ich stehe für weitere Vorschläge offen.


    Es dauert zwar noch bis ich es wirklich einrichten kann, aber ich will schon mal die wichtigen Info's vorweg sammeln...


    Danke für eure Antworten!


    Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr!! :smiling_face:


    Matthias

  • Moinsen,


    auch wenn ich der ewige Anfänger bin, gebe ich mal eine Meinung ab.


    Ich selbst habe zur zur Zeit ein Red Sea Max mit ebenfalls 130 Litern.


    Mein Becken hat allerdings werksseitig 2 X 55 Watt Beleuchtung, da kommt mir das Sera mit
    2 X 24 Watt doch verdammt "unterbelichtet" vor.


    Gruß


    Stefan

  • Morgen,


    Danke Stefan für deine Antwort.


    Ich kenn mich da noch nicht ganz so aus. Im Handel sah das ganz okay und das Becken dort war gut beleuchtet, meines erachtens.


    Wo hast du dein Becken her?


    Matthias

  • kann dir das sera aufjedenfall nicht weiterempfehlen.


    wenn dir was kleines ausreicht guck dir mal das yasha von aqua medic an.


    wenn s 130 liter sein sollen... dann aufjedenfall das red sea max 130D (d fuer deluxe :winking_face:


    eine alternative wäre noch das reefmax (80 liter)


    sera kannst du vergessen... viel zu wenig licht für 130 liter

  • Hi,


    Natürlich sidn komplett becken gut für anfänger. Jeodch wenn du dir dein Becken selber zusammenstellst kennst du deine Technik und kannst sie individuell zusammenstellen.


    Ich habe schon öfters gelesen das die Red Sea Komponenten extrem laut sein sollen.
    Und davon abgegesehen sidn 2 x 55w t5 auch noch zu wenig licht für 130 liter. Bei beiden kannst du keine Lichthungrigen Korallen pflegen worauf es letzenendes oft hinausläuft. (nichts muss/ alles kann)


    Also frühe roder Später wirst du licht aufstocken müssen..


    Da kannst du auch den Scubacube 165 kaufen der hat 4x 24w (438mm) und du kannst wunderbar mit nem 70 w Hqi aufrüsten, dann haste genau 166 w licht auf 166 l wasser xD. Nen Abschäumer bekommste günstig für die Größe evtl auch gebraucht. Strömungspumpen und b gehts. Die Technik kannst du ins Filterbecken unten tun. und noch nen Algenrefugium machen oder ähnliches...

  • Hey Leute!


    Danke für die Vorschläge! :smiling_face:


    Aber preislich sind das schon dolle Summen :thinking_face:


    Na werde mich mal nach weiteren Händlern in der Gegend von 06507 umgucken!


    LG

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Aber preislich sind das schon dolle Summen :thinking_face:

    So ist es.


    warum muss das ein Komplettbecken werden? Weil der Händler einen so gut bequatscht und du als Anfänger unsicher bist? Ich muss mal etwas provozieren, siehs mir nach. :wink


    Ich weiß auch nicht, was der dolle 4-Kammer-Innenfilter soll bei dem sera. Man kann mal bei viel Schwebeschmutz einen Schnellfilter reinhängen, aber dauerhaft ist das nicht zu empfehlen. Dauerhafte Filtermaterialien stellen phospatträchtige Belastungen für das Becken dar.

    Machs doch erst mal einfach=weniger teuer als Anfänger. Machs wie wir zum Beispiel:
    neues Becken 60 x 60 x 60 gekauft = 200 l
    gebrauchte Lampe kaufen (haben wir damals nicht, würde ich heute aber machen), von ATI werden dauernd Powermodule angeboten
    gebrauchten Abschäumer kaufen, mann, so viele geben das Hobby wieder auf,
    Livesand und Lebendsteine rein und los gehts mit Wirbellosen und Weichkorallen.
    Beobachten und die Wasserwerte schön im Lot halten. Und wenns gut läuft: vergrößern.

  • stimme hier allen zu... alle komplettsysteme haben irgendwelche macken... wenn du dir es selber zusammenstellst wirst du glücklicher...


    was licht angeht... kann ich dir aufjedenfall die aqua sunspots von aqua medic empfehlen... LED beleuchtung zum günstigen preis und mit E27 sockel


    gruss,
    classic

  • Hallo,


    wenns denn unbedingt ein komplettes AQ sein muss: schon mal nach gebrauchten sea maxs Ausschau gehalten?


    War eben in der Bucht. Dort sind zwei seras, allerdings Mecklenburg-Vorpommern und Straubing. Aber dranbleiben ist alles.


    Hier hab ich welche gesehen: dhd24.com l


    Auch mal im Aquamarkt stöbern: aquamarkt, ist ein Chromis, aber warum nicht so etwas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!