Abschäumer selber bauen

  • Hallo an alle,
    bin neu ihr und hab mal direkt ein Frage.
    Ich würde mir gern einen Abschäumer selbst bauen,
    jedoch habe ich im Netz noch keine brauchbaren Infos gefunden.


    Was ich jedoch gesehen habe ist, dass jemand einen Abschäumer aus Flaschen gemacht hat.
    Dies sah aber sehr komisch aus.
    Kennt sich einer von euch mit diesem Thema aus?
    Würde mich über Antworten freuen.


    Freundlich Grüße
    Ulrike

  • Hallo,


    ich habe meinen Abschäumer aus grauem Kunststoffrohr ( ca. 11 cm Durchmesser für Dachabflussysteme) aus dem Baumarkt selbst gebaut. Als Basis habe ich eine Verbindungsmuffe genommen. Das Zulaufrohr (dünneres Kunststoffrohr) habe ich nach dem Bohren in der Mitte der Muffe schräg eingeklebt, so dass im Abschäumer eine Rotation entsteht. Auf das Zulaufrohr wird eine Fadenradpumpe mit Lufteinzugsschlauch einfach aufgesteckt. Auf den Basisteil aufgesteckt ist ein verschiebbares Rohr, mit dem ich die Höhe des Abschäumers der Schaummenge anpassen kann (die Fadenradpumpe erzeugt extrem viel, eine normale Powerheadpumpe geht auch und braucht keinen so langen Körper). Oben und unten auf dem Rohr steckt eine einfache Abschlusskappe, die ich jeweils mittig aufgebohrt habe. Unten ist ein dünneres Ablaufrohr mit einem Regulierhahn zur Steuerung der Rücklaufmenge eingeklebt, oben ein Schaumbecher aus einem alten Filtertopf. Die gesamte Konstruktion habe ich in ein kleines Plastikbecken eingebaut, welches in meinem Technikbecken hängt.
    Leider habe ich kein Bild, so dass die Beschreibung vielleicht etwas schwer nachvollziehbar ist. Gehe einfach einmal in einen Baumarkt und schau Dir die Kunststoffrohre an. Mit dem Verständnis vom Prinzip eines Abschäumers wird es Dir dann nicht schwer, passende Teile zusammen zu suchen. Funktionieren tut alles genauso gut wie ein teurer gekaufter Abschäumer und dies alles für ein paar Euro. Lediglich die Optik ist natürlich typisch Selbstbau, aber darauf kommt es mir nicht an, da meine gesamte Technikohnehin verdeckt installiert ist.


    Frohes Fest und viel Erfolg


    Bernd

  • ok
    danke für eure hilfe.


    hoffe ihr hattet auch schöne Weihnachten.


    Hab jedoch noch ne Frage :aeh:
    kann ich da auch noch nen Nitratfilter mit rein bauen?


    Freundliche Grüße Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    verstehe ich das richtig, du willst einen Nitratfilter in den AS bauen?


    Das kann nicht funktionieren, da der AS den Bereich maximalen Sauerstoffeintrags darstellt, und ein Nitratfilter sauerstofffrei arbeiten muss.
    Für einen Nitratfilter würde ich einen EHEIM Filtertopf nutzen und wie den klassischen Wodkafilter betreiben. Wenn der AS richtig funktioniert solltest du aber kaum Nitrat abbauen müssen, bzw. ist es ja nötig ersteinaml Nitrat mittels Schwammfilter zu produzieren, und damit nimmst du dem AS das "Futter".


    Es wäre übrigens schön, wenn du dein Becken mal in Wort und wenn möglich Bild vorstellen könntest. :wink


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!