Fischlaich zerstört

  • Ich war unvorsichtig!!!
    Zur Vorgeschichte :
    Ich habe ein Paar Pseudochromis flavivertex.Eines Tages beobachte ich wie das Männchen unter einem
    Stein eine Höhle baut.Das Weibchen hat sich dabei dezent zurückgehalten.Kaum war die Höhle fertig
    verschwand das Männchen darin und das Weibchen folgte ihm.Es vergingen dann etliche Tage und
    es gab keine Aktivitäten in der Höhle.Auch wurde die Höhle nicht bewacht.Irgendwie bin ich dann
    darüber hinweg gekommen.Aber vorgestern entdeckte ich auf dem Stein eine Algenart der ganz
    üblen Sorte.Ich nehme also den Stein unter dem die Höle war heraus und kneife mit einer Zange die Alge
    samt Substrat ab.Dann sah ich ihn - einen Laichball - etwas kleiner wie ein Tischtennisball.Farbe
    Dunkelgrau mit vielen schwarzen Punkten.Bervor ich die Finger aus dem Aquarium hatte um den
    Fotoapperat zu holen, sah ich noch wie das Männchen in den Laichball gebissen hat und ihn in die
    Deko zog. Das war's wohl.
    Gut - ich geh mal davon aus das ich den Schlupf der Brut sowieso nicht mit gekriegt hätte.
    Auch wären die kleinen Fische wohl zu Fischfutter geworden.
    Aber das Ärgert mich doch ungemein.Schön war's doch das Fische bei mir abgeleicht haben.
    Ich hoffe sie tuns wieder.
    Weiß vielleicht jemand wie lange die Entwicklumgszeit bis zum Schlupf ist ??


    Übrigens im Meerwasserlexikon steht, das das stärkere Männchen zu einem Weibchen wird.
    Ich kann das so nicht bestätigen - bei mir ist das dominante Männchen auch ein Männchen
    geblieben und der teilt reichlich aus ,wenn das Weibchen ihm zu nahe kommt.
    Kann natürlich sein das mir bei meinen Beobachtungen auch was entgangen ist - weiß nicht.


    Gruß Detlef

  • Hi Detlef


    keine Angst, die werden schon dann regelmäßig laichen..


    In der Zwischenzeit kannst Du Dir eine Larvenfalle, Phytoplankton, Brachionus etc. besorgen..


    Hier ein Aufzuchtbericht, sollte ja bei Deinen ähnlich sein


    http://www.nachzuchtenregister…ani/I__Bonig/i__bonig.htm


    auch im Buch "Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium" von Dieter Brockmann findest Du viele Hinweise.


    Ein Versuch lohnt auf jeden Fall !!


    Viele Erfolg


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!