Anemonen ID und Problem

  • Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier und möchte mich erstmals vorstellen. Ich heiße Angelo und kommen aus Sindelfingen (in der nähe von Stuttgart). Als Einsteiger in die Meerwasseraquaristik habe ich mir im Oktober 2010 ein Percula 90 (270 Liter) von Aqua Medic + Besatz gebraucht gekauft.
    Die Wasserwerte sind:
    PH 8.1
    Dichte 1,022
    Kalzium 380mg/l
    KH 8-9
    Temp 25.4
    Magnesium 1270 mg/l
    Nitrat 3 mg/l
    Phosphat 0,03 Bereits Phosphatabsorber eingesetzt!

    So jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe mir vergangene Woche eine neue Anemone (Ich denke es ist eine Heteractis malu - Hawaii-Anemone in weiss) gekauft und sie in mein Becken umgesetzt. Sie wurde auch gleich von meinen 2 Anemonenfischen bewohnt. Mein Sorge ist jetzt, das Sie bis zur Mittagszeit schön auf geht und bis zum Abend sich komplett zusammen zieht. Die Tentakeln sind alle sehr schlaff und auch nicht mehr mit Wasser befüllt. Der Fuß hat keine Verletzungen oder sonstige ersichtliche Krankheit. Der Mund sieht für mich auch normal aus. Woran kann das liegen? Wird sie vielleicht zu stark von meinen Anemonenfischen gestresst?
    Anbei ein Foto der Anemone.
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und mir einen guten rat habt.
    Vielen Dank

  • Das Bild ist zu weit weg um klar sagen zu können um welche Art es sich handelt. Ich tippen wegen der durchsichtigen Tentakel auf Entacmae Gruppe. Sicher ist jedoch das diese Anemonen völlig ausgebleicht ist und zu 90 % schon im Grabe steht. Leider ein ganz schlechter Kauf ...

  • Hallo Peter
    Vielen Dank für deine Antwort
    Habe den Händler erreicht. Er sagte mir das es sich um eine weiße Crispa handelt.
    Da Sie immer noch tagsüber gut aussieht und Abends erst schwächelt möchte ich Sie versuchen zu retten.
    Habe mal ein Bild angehängt wie sie Abends aussieht. :frowning_face:


    Ich hoffe sehr das sie sich noch erholt.


    Für weiteren Rat wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Angelo

  • Hi Angelo,


    dein Händler hat keine Ahnung - zumindest keine von Anemonen :frowning_face: - Ich würde mir einen neuen suchen ! Zum einen ist es ganz sicher keine Crispa, zum anderen wären auch die weißen Crispa bedenklich das sie ausgebleicht sind. Eine Crispa muss grau braun aussehen - sonst ist sie ungesund! Anyway jede Anemonen die so ausgebleicht ist, sollte ein seriöser Händler nicht verkaufen.


    Das neue Bild bestätigt meine Vermutung nach Blasenanemone, allerdings ist der Zustand wirklich sehr sehr Besorgnis erregend. Ich habe schon einige gebleichte gesehen, aber meist rote. Diese hier scheint eher eine grüne zu sein. Das dumme ist du kannst kaum was machen.


    Zumindest würde ich sie nicht mit Anemonenfischen stressen. Dazu noch gaaaanz vorsichtig füttern, Krill oder Mysis. Erstmal nur 1x / Woche und versuche zu sehen ob sie diese wieder unverdaut ausscheidet oder tatsächlich frisst.

  • Ich kann mich Peter's Worten nur anschließen.
    Das Tier mag für Laien mit dieser weißen Färbung zwar attraktiv aussehen. Ihr Zustand ist aber bersorgniserregend. Praktische keine Zooxanthellen mehr und auch eine offenstehende Mundöffnung. Das wäre schon ein kleines Wunder wenn du die noch durchbringst. Ich find dreist von dem Händler ein Tier in so einem Zusatnd zu verkaufen!


    lG M

  • Hallo Peter, Hallo Martin


    Nach genau einer Woche und einem Tag, habe ich mich soeben von der Anemone verabschieden müssen. Leider hat sie es nicht mehr geschafft. Alle Tentakeln waren komplett zurück gezogen und total verschrumpelt. Sie fiel zu Boden, als ich den Stein erhoben habe um an ihr zu riechen. Sie hatte überhaupt kein Halt mehr gehabt. :frowning_face: Da es sich um ein Messe Angebot handelte (Fisch & Reptil in Sindelfingen) und der Händler nicht von Baden Württemberg sonder Bayern kommt, hat es sich mit diesem Kontakt erledigt.
    Ich finde es auch schade, dass es Händler gibt, die die Unwissenheit von Anfängern ausnutzen und solche Tiere zum Verkauf anbieten.
    Es gibt einen Nachteil und einen Vorteil aus dieser Misere
    Nachteil: Ich habe meinen ersten Besatzverlust erlitten und meine Ocelarris haben kein aktuelles zuhause mehr.
    Vorteil: Durch diese schlimme Situation habe ich das Meerwasserforum kennenlernen dürfen und festgestellt das es weitere Personen gibt, die sich mit dem Aquaristikfiber angesteckt haben. :smiling_face:
    Vielen Dank für eure Hilfestellung und euren Rat.
    Martin
    Der Aqua Calculator ist wirklich klasse und ein Super Tool! Vielleicht schaffen die Admin noch das Microbe-Lift Reef Salt zu Programmieren :winking_face:


    Gruß
    Angelo

  • Zunächst mal mein Beileid und Danke fürs feedback.


    Zitat

    Original von vangelo
    Martin
    Der Aqua Calculator ist wirklich klasse und ein Super Tool! Vielleicht schaffen die Admin noch das Microbe-Lift Reef Salt zu Programmieren


    Einpflegen neuer Salze "schaffen" keine Admins, sondern das mache ich selber.
    Ich habe übrigens bereits eine probe des Salzes von Gerd G. zugeschickt bekommen.
    ich wollte aber eigentlich noch auf das andere Salz von Microbe-Lift warten (Sudad ??) sowie auf eine weitere Salzprobe die ich die Tage erhalten soll. Anschl. wird das "vermessen" und dann in Acalc eingepflegt.


    lG M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!