HQI Erden

  • Hallo,

    ich wollte gerade einen 70W HQI Strahler mit dem externen EVG verkabeln, da viel mir auf, dass das EVG nur einen Erdungsanschluss hat. Dieser ist zu klein, um zwei Kabel (1,5 mm2) einzuführen.
    Kann ich in die Leitung zur Steckdose eine Lüsterklemme in den Schutzleiter einklemmen und von dort parallel den Erdungsleiter sowohl zum EVG als auch zum Lampenkörper führen (splitten)?

    P.S. ich weiß das die Leiter zwischen EVG und Strahler für 5kV geeignet sein müssen.

    Gruß
    Benjamin

  • Hi,

    da sich keiner meldete habe ich es jetzt ersteinmal so gemacht. Der Brenner zündet ganz normal, soweit hats also funktioniert.
    Es wäre dennoch schön wenn ein Sachkunddiger sich dazu äußern würde :wink

    Die Leitung ist übrigens mit Silikon ummantelt, also sollte das schon passen.

    Gruß
    Benjamin

  • hiho

    bei meiner alten dupla 150 watt HQI ist das ähnlich gelöst ...

    3 adriges kabel kommt an aus der steckdose ...

    dort wird das grün/gelbe auf einen zentralen massepunkt aufgelegt ( genauer gesagt die blechplatte unter dem zündgerät ..)

    von dort aus gehen 3 grün/gelbe kabel weg ( 1x zündgerät 1x KVG 1x Lampengehäuse )


    allerdings ist die lampe auch schon gute 8-10 jährchen alt ..(ob das heute noch "elektrikkonform ist ???? )

    die lampe war allerdings vor ca 3 jahren beim elektriker (zündgerät defekt) und der eli hat auch genau so wieder verkabelt

    die kabel sind alle im "lampengehäuse untergebracht und mit silikoschutzhülle ummantelt (die überzieherteile)


    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo Dirk,

    danke für die Antwort. Dann bin ich beruhigt. Ich konnte auch die Verkabelung in das Gehäuse legen. Aber schon seltsam wesshalb das so umständlich sein muss.
    Dann werde ich morgen den zweiten Brenner genauso verkabeln.

    Gruß
    Benjamin

    Edit: Habe mal ein Bild der Verkabelung angehangen. Das grün/gelbe ist die Erde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!