RD 6000 Auslassrohr defekt

  • Hallo Klaus,


    das Auslassrohr am Pumpenkopf meiner RD 6000 ist gerissen/gebrochen. Wie es passiert ist weiß ich leider nicht. Das Aquarium ist kürzlich umgezogen. Kann durchaus sein das es damit in Zusammenhang steht. Habs jetzt erstmal geklebt, habe aber ein mulmiges Gefühl dabei. Was kann ich machen? Ist da was auf Kulanz drin? Kann auf die Pumpe nur schlecht bis garnicht verzichten.


    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris-tucker ()

  • Hallo Klaus,


    danke für die schnelle Antwort. :thup


    Kannst Du ,,nicht die Welt", etwas eingrenzen? Wie lange würde es dauern?


    Grtuß Chris

  • Hi Chriss...


    wenn das Teil nächste Woche noch bei uns eintrifft, geht sie am selben Tag wieder zurück... "nicht die Welt" = 35.- Euro + 12,50 Euro UPS...Express Nachnahmesendung...
    Zur info.. ab 29.11. sind wir für eine Woche auf Auslandsmontage. In dieser Woche können unsere Mitarbeiter zwar Service-und Reparaturen durchführen, allerdings keine Stutzen ausfräsen. Das ist sehr speziell. Diese Mitarbeiter sind mit auf Montage...


    Grüße ....Klaus

  • Hallo Klaus!


    Ein erfolgreiches Unternehmen, bindet in der heutigen Zeit -mit wachsendem Stellenwert- einen Großteil der Kunde über guten Service.


    In meinem Fall ist Euch das super gelungen. Macht weiter so!


    Dir und Deinem Team ein schöne Zeit und vielen Dank!


    Gruß Chris

  • Hallo Klaus,


    meine Red Dragon, von der Ihr neulich den Pumpenkopf instand gesetzt habt ist undicht. Ich habe die Stelle wo das Wasser austritt mit einem Pfeil markiert. Die Pumpe wurde für Reinigungsarbeiten zerlegt und ich bekomme Sie nun nicht wieder richtig dicht. Kann es sein das die Dichtungen erneuert werden müssen, obwohl ich als Laie sage die sieht noch gut aus. Der Pumpenhalter ist meiner Erachtens ein wenig verzogen, obwohl das keinen Einfluss haben sollte. Die Pumpe war jetzt ein viertel Jahr nicht in Betrieb. Kannst Du mir bitte helfen!


    Gruß Chris

  • Hallo Chriss...


    die Motorblockdichtungen müssen nie gewechselt werden. Der Pumpenkopf O-Ring auch nicht, da sie aus Silikon sind und nicht verschleissen können, bzw. auslaugen oder spröde, werden.


    wenn Du den Motorblock vom Pumpenhalter geschraubt hast, was man ansich auch nicht unbedingt machen muss, ist es wichtig, dass Du nach der Reinigung, den Flansch O-Ring, ein wenig einfettest oder nass machst und mit einer leichten Schraub-Drehbewegung, ihn in den Motorhalter drückst. Wenn man ohne die Drehbewegung und trocken, versucht, den Block in den Sitz zu pressen, kann die Dichtung rausrutschen. Ich vermute mal, dass das bei Dir passiert ist. Wenn der Pumpenhalter sich leicht verzogen hat, ist das unrelevant, da die Dichtungen über einen Millimeter Spalt überbrücken könnten.
    Schraub mal den Pumpenkopf ab, ziehe die Laufradeinheit raus, dann hinten die vier Flanschchrauben lösen, block abziehen und wahrscheinlich siehst du dann schon den geknickten O-Ring....


    Viel Erfolg.... Klaus

  • Vielen Dank, Klaus! Ich werde mein Glück versuchen :smiling_face:


    Ein Frage noch (vielleicht kann sie mir auch ein anderer beantworten) - Womit fette ich den O-Ring.


    Gruß Chris

  • Hallo Klaus,


    heute morgen in aller Frühe habe ich die Pumpe noch mal auseinander gebaut, den O-Ring gefettet, den Motorblock mit einer leichten Schraubdrehbewegung wieder in den Pumpenhalter gedrückt und der Pumpenkopf wieder montiert. Und was soll ich sagen... die Pumpe ist undicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende :frowning_face: Kann ich die Pumpe einschicken?


    Gruß Chris

  • Hi Chris...


    Deine Pumpe ist wieder fit.... Du hast die Kunststoffschrauben gegen 4 Stück verzinkte Flanschschrauben getauscht und ganz übersehen, dass sie etwas zu lang waren. Wir verwenden DIN 912 M6x22 Du hast aber 25er genommen.... dadurch drückst du den Pumpenkopf vom Halter wieder weg. Mit den Pumpenkopfschrauben, drückst Du den Kopf wieder drauf... das geht aber nicht, wenn die Schrauben 2 mm aus dem Halter rausstehen... Ich mach Dir morgen mal Bilder, wenn ich darf .. :grinning_squinting_face: :wink :thup


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    schön zu hören das die Pumpe wieder funzt. Danke! Klar darfst Du Bilder machen. Wann wird die Pumpe wieder bei mir sein? Bringt sie UPS und was soll ich an finanziellen Mitteln bereit halten?


    Liebe Grüße und vielen Dank,


    Chris

  • Hi Chris...


    sie geht morgen mit UPS wieder zurück... Schick mal meinen Servicemann Sachert-Junior eine kleine Freude... so ein paar Tafeln Schokolade oder sowas in der Art.... das war´s dann auch schon... :wink


    Grüße ..Klaus

  • Hallo Klaus!


    Habt Ihr die Pumpe am Freitag verschickt? Bis jetzt ist sie nicht bei mir angekommen. Mach mir langsam bissel Sorgen. UPS ist ja sonst ganz fix. Hast Du vielleicht ne Versand ID, die Du mit mailen kannst?


    Liebe Grüße Chris

  • Hallo Klaus!


    Pumpe ist angekommen, vielen vielen Dank! Ihr habt ja sogar die Laufradeinheit erneuert. Toll!


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!