Meerwasserfeund

  • Hallo alle im Forum !


    Habe eine frage zur t5 beleuchtung , mein Becken 200x50x50 4jahre alt
    Meine beleuchtung 2x150 blv 1400 k Hqi und 2x40 blau osram 67
    Jetzt möchte ich t5 haben entweder 4x80 wat oder 8x80 wat
    Wie viele röhren brauche ich an blau und weiß 3 blau 5 weiße ati oder andere kombi , was könnt ihr mir raten


    Danke Meeresfreund :wink

  • Hi Meerwasserfreund

    Warum möchtest du wechseln ? Ich hab gerade meine Röhren zum Teufel gejagt und HQI drüber gehängt .
    Nur Röhren ist einfach öde da fehlt das lebendige welches zum Korallenriff einfach dazu gehört .
    Einige Blauröhren mit ordentlich HQI ist immernoch das beste glaub mir .

    Gruß Thomas

  • Hallo!

    Wegen den T5 Röhren ist es im Prinzip Geschmackssache. Meistens macht man blaue und weiße Röhren in gleicher Anzahl. Möchte man mehr blau haben, dann eben eine blaue mehr und ansonsten eine weiße mehr. Wenn du Röhren willst würde ich mir einfach von jeder (weiß und blau) eine mehr kaufen und dann testen wie es mir besser gefällt. Die Röhre, die du übrig hast, kannst du dann ja spätestens nach einem Jahr verwenden, wenn man die Röhren tauschen muss.

    Ich persönlich würde an deiner Stelle noch warten und mir die LED Technik anschauen. Die sind stromsparend und "Flimmereffekt" bleibt wie bei HQI. Außerdem schon ab teilweise 300 EUR zu haben. Wenn du natürlich schon eine T5 Leuchte gekauft hast, dann erübrigt sich die Überlegung.

    Gruß, Paulie

  • Abend,
    zum Thema LEDs wo bitte sind diese denn stromsparend? Für Nano- oder kleinere Riffbecken mag das ja noch stimmen, aber für größere Becken? Also wenn ich so einige Threads in letzter Zeit lese die in Richtung 1000 Watt aufwärts an LED Beleuchtung gehen und das dann mit T5 vergleiche, dann komme ich immer auf weniger Wattzahl bei T5 Röhren.
    Außerdem verändern auch LEDs genau wie alle anderen Leuchtmittel Ihre "Lichtfarbe" je älter diese werden. Hier ist es dann nicht mal eben mit einem "Röhrenwechsel" getan.

    Zum Thema zurück, bei einer Beckentiefe von 50cm, kann man gut mit 4 Röhren arbeiten. Wichtig sind halt gute Einzelreflektoren. Ich würde hier je zwei Blaue und zwei Daylightröhren a 10.000 Kelvin+ einsetzen.

    LG Stefan

  • also bei mir hängen über knapp 1200l 480W LED, wenn ich T5 genommen hätte, wär ich bei gut 800W, ich denke da spart man schon...

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi

    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo!

    Ich hatte da an die neuen EconLux LEDs gedacht, die ja noch nicht auf dem Markt sind.

    In diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=EMaz_Wtsl-g

    sieht man 2x60W LEDs und 1x 50W in blau. Das Becken hat die Maße 200x80x70 und wird meiner Meinung schon sehr gut ausgeleuchtet. Die weiß/gelben LEDs haben ja nicht die Lichtfarbe fürs Meerwasser, ist auch ein Süßwasserbecken. Aber die 100W Econlux sollen sogar 250W HQI Strahler übertreffen. Dass man die LEDs nicht mit T5 kombinieren kann hab ich ja nicht gesagt. :winking_face:

    Weiterhin ein Bericht über die Leuchte:
    http://www.korallenriff.de/artikel/1003_D…conlux_LED.html


    Gruß, Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!