Nachzucht vom Seeohr

  • Hallo zusammen,


    ich pflege seit gut einem Jahr 3 grosse ( ca. 13 cm lange ) Exemplare.
    Da ich aktuell in der Nacht öfter auf der Suche nach meinen Glasrosenfressenden
    Schnecken bin sind mir nun recht viele ( 10 oder mehr ) kleine
    Tiere aufgefallen. Neue Steine etc. sind keine dazu gekommen.


    Es scheint also als hätte ich Nachwuchs meiner grossen ?


    Wer kann mir was über deren Fortpflanzung sagen und vor allem welche Anzahl verkraftet ein Becken ?


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    wie groß ist denn der Nachwuchs? Sind alle etwas gleichgroß? Könnte es sich evtl. um Stomatella handeln oder haben die Jungtiere kräftige Schalen?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hans Werner,


    danke für den Hinweis.Haben die Stomatella auch diese kleinen Löcher in der Schale ? Also die die ich gefunden haben könnten zum Teil Stomatella oder halt Seeohren sein ? von der Grösse sidn sie ungefähr gleich gross.


    Ich habe schon einige Schalten vermutlich verstorbener Tiere gefunden die hatten halt diese Löcher in der Schale.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine Stomatella hat keine Löcher. Das würde für Nachwuchs sprechen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hmm schwer zu sagen. Ich schau am Wochenende mal dass ich einige eingesammelt bekomme dann lichte ich die in einer flachen weissen Box mal ab.

  • Hallo Marco,


    mal noch ein einfaches Unterscheidungsmerkmal, das m. E. zumindest für erwachsene Tiere gilt:


    Stomatella haben eine schwache Schale und versuchen deshalb "wegzulaufen", wobei sie den Fuß wellen und den "Schwanz" abwerfen können.


    Meerohren (Haliotis) saugen sich fest und vertrauen auf den Schutz durch die starke Schale, die kaum Angriffspunkte bietet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ist Stomatella, die Schale ist zu klein um die ganze Schnecke aufzunehmen. Bei Haliotis verschwindet der ganze Körper unter der Schale, Stomatella wirft den "Schwanz" ab und versucht zu fliehen, da Schale zu klein und zu dünn um wirklich zu schützen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ja kann ich jetzt auch bestätigen dass es Stomatella ist.


    Ich habe veruscht 2 Tiere mit der Hand zu fangen dabei haben sie gleich den Schwanz abgeworfen.


    Viele Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!