Neue Schachtverkleidung

  • Am Samstag war es nun soweit. Die bei Norbert bestellte Schachtverkleidung wurde eingebaut. Das bedeutete einen ganzen Tag Arbeit für mich und zwei Freunde.


    Als Vorbereitung hatte ich die letzten Monate keine neuen Fische dazugekauft, obwohl ich ein paar Chromis verloren hatte. Außerdem hatte ich in den Tagen vor dem Umbau noch zwei Wasserwechsel gemacht und das „Altwasser“ in eine große Regentonne (von meinem Aquarienhändler) gefüllt. Hier kamen noch eine Heizung und eine Pumpe rein. Die Fische haben auch zwei Tage nichts zu fressen bekommen (damit die ihre Zwischenunterkunft nicht so schnell verschmutzen).


    Wasser, Steine und Fische kamen dann am Samstag raus und wurden in Regentonnen und Eimer untergebracht und in das voll geheizte Bad gestellt. In den Fischeimer kam ein Sprudelstein und zu den lebenden Steine eine Umwälzpumpe. Den letzten Rest trübes Wasser und den Sand aus dem Becken habe ich weggeworfen. Dann wurde das Becken mit einem Schaber und Küchenrollen (5 ganze Rollen) gereinigt und die Schachtverkleidung reingestellt. Sie passte perfekt! Anschließend haben wir die drei Teile mit Orca-Unterwasserkleber an der Seitenscheibe und dem Schacht festgeklebt und die Platten unten mit Pappe abgestützt (die Verkleidung stützt sich nicht am Boden ab, ist sozusagen freischwebend). Hier dachte ich mir, dass ich den Magneten meiner Streampumpe schon mal anbringe, da der die Platte ja auch beim Abbinden des Klebers halten könnte. Der Magnet passte aber nicht, da bei der kreisrunden Öffnung keine Aussparungen für die vier Füßchen gemacht wurden. Also nochmal Platte raus und den Fräsbohrer angesetzt.


    Jetzt passte alles und musste noch kurz abbinden. Eine Pizza später haben wir die Plexiglasplatten für den Boden reingeklebt und den zuvor gewaschenen Aragonitsand raufgeschüttet. Aus lebenden Steinen/Platten, PVC-Rohr und Mörtel (Aqua Biotica Quick Create) haben wir schnell noch ein Riff mit Höhle und zwei Pfeilern gebaut. Das musste schnell gehen, da die lebenden Steine nicht so lange aus dem Wasser sollten. Der neue Mörtel von Michael bindet aber extrem schnell ab, ganz so schnell wie im Werbetext war es dann aber doch nicht. Danach wurde alles wieder aufgefüllt und die Korallen in der milchigen Brühe mit dem üblichen Knetkleber an den Steinen festgeklebt.


    Die restlichen lebenden Steine kamen soweit möglich in das Technikbecken. Ich musste trotzdem etliche wegwerfen. Zwei Ampullen Bio Digest Bakterien habe ich noch zugegeben (eine vorher in den Sand und eine ins Wasser), sowie eine doppelte Portion aufgelöstes Zeolithpulver (die Sparvariante von Easy Life). UV und Ozon habe ich zunächst ausgestellt um die Bio Digest Bakterien nicht gleich wieder umzubringen. Ozon habe ich gegen das Nitrit dann erst Stunden später nachts auf kleiner Stufe mitlaufen lassen. Am nächsten Morgen war das Wasser immer noch leicht trüb. Ozon wurde ausgestellt und eine neue Ampulle Bio Digest sowie aufgelöstes Zeolithpulver zugegeben. Alle Fische sind noch da und die Korallen sind größtenteils auch wieder offen. Wobei einer der Fahnenbarsche etwas apathisch unter einem Steinvorsprung sitzt.
    Ein Wassertest ergab ganz gute Werte, nur der Phosphatwert ist mit 0,25 viel zu hoch. Zwei Aqua Medic Filtersäulen hatte ich aber vorher schon mit Absorber und etwas Kohle gefüllt. Einen Ammoniak / Ammonium bzw. einen Nitrittest habe ich mir allerdings nicht extra besorgt.


    Durch den Umzug habe ich eine Menge Beckenbiologie zerstört, da ich den Sand weggeworfen habe und auch etliche Kilos Steine rausnehmen musste. Das Becken stand so jetzt schon fünf Jahre, da hatte sich im Sand aber auch eine Menge Dreck angesammelt. Ich habe die Gelegenheit auch genutzt mich von einigen Weichkorallen und Krustenanemonen zu trennen.


    Jetzt heisst es. Finger raus. Morgens gibt’s immer eine Ampulle Bio Digest, Mittags Zeolitpulver und die Nacht über etwas Ozon in den Schäumer. UV lasse ich momentan aus, der Palettendoc zeigt trotz dem Umzugsstress bisher noch keine Pünktchen. Die Korallen hatten anfangs kräftig abgeschleimt, sehen aber momentan auch schon wieder ganz gut aus.


    Der Schacht gefällt mir ansonsten sehr gut. Die Verarbeitung ist super! Lediglich die Öffnung für die Streampumpe wäre verbesserungswürdig. Dank Fräsbohrer war das aber nur ein kleines Problem.




  • Hallo Roderich,
    bin zwar selber noch Neuling in MW Bereich, aber die Verkleidung wie der restliche Riffaufbau auch gefällt mir echt super.

  • Danke :grinning_squinting_face:
    Das ist aber noch nicht wirklich fertig. Ich hatte nach dem Umbau die Korallen in dem milchigen Wasser platzieren müssen. Da wird noch bestimmt einiges umgestellt und gerückt. Im Moment lass ich aber erst Mal die Finger raus auch wenns schwer fällt.


    Orientiert habe ich mich an diesem Becken . Leider ist meins nicht ganz so groß :frowning_face: Das "Basisriff" wolte ich aber aus meinen lebenden Steinen selbst bauen.


    Übrigens muss ich hier nochmal den Norbert loben, der mir eine halbe Stunde lang am Telefon geduldig alle Fragen zum Beckenumbau beantwortet hat.


    Grüsse


    Christian

  • Hi Christian


    da hast du ja eine sehr hilfreiche und ausführliche Beschreibung eingestellt,


    freut mich wenn "fast" alles geklappt hat, deine Kritik ist angekommen und wir müssen da wohl mal genauer hin sehen. :winking_face:
    trotz vieler Handarbeit ist einiges automatisiert und man läuft scheinbar Gefahr, die Details zu vernachlässigen


    danke deshalb für den wichtigen Hinweis und noch viel Spaß



    lg Norbert

  • Hallo,


    hier ein kleines Update. So sieht es im Moment aus:



    Der Fahnenbarsch, der anfangs apathisch rumsaß ist "verschwunden". Ich nehme mal an, dass der nicht wiederkommen wird :(. Die Gorgonie zeigt momentan keine Polypen. Dem Rest der Korallen geht es aber entsprechend gut. Die Deko sieht immer noch super aus, wird aber langsam braun; damit habe ich aber gerechnet.
    Soll ich da mit Silicarbon gegensteuern? Ich frag mich gerade, wo das Silicium herkommt, da ich nach meiner Osmoseanlage einen Filter mit MB20 laufen hab.


    Bisher hab ich 5 Ampullen BioDigest reingeschüttet. Eine habe ich noch. Ob das reicht?


    Momentan überlege ich mir noch mehr Bakterien zu holen. Statt dem BioDigest würde ich mir momentan wohl eher Microbe Lift Nite Out II und Special Blend holen. Zwei große Flaschen davon kosten aber 50 Euro, fragt sich, ob das unbedingt nötig ist.


    Nachdem ich einen Großteil gelbe Krusten und Weichkorallen rausgeworfen hab, siehts momentan noch etwas leer aus. Die Krusten haben bei mir alles überwuchert. Sowas kommt mir nicht mehr ins Becken.


    Wenn die neue Einfahrphase vorbei ist, werd ich erst Mal Steinkorallen shoppen gehen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!