1-Jähriger Bericht und Optimierungsfragen

  • Servus Forum,



    Mein Becken läuft nun schon seit 1 Jahr und wenn ich mich zurück entsinne eigentlich mit Anfängerproblemen doch recht stabil.


    Meine Cyanoplage hab ich leider immernoch nicht besiegt, aber es reicht wenn ich Sie einmal
    im Monat absauge, da sie sich nurnoch recht langsam ausbreitet.
    Badunkeln oder sp. Schnecken haben hierbei keine wirkung gebracht, aber vielleicht hat ja von Euch noch jemand einen Trick auf Lager.


    Die Strömungspumpen laufen zwar ruhig und beständig aber sind ziemliche Klopper. Ich habe seit 3 Monaten nur noch eine im Betrieb, da so die Anemone auch endlich die Wanderei eingestellt hat und eine Stelle gefunden hat zum Niederlassen. Nachteil an der recht einseiten Beströmung ist das Sandloch vorne Links. Vielleicht fällt jemanden von Euch ja auch hierzu noch eine Optimierung ein.


    Die Segmentablagerungen, die man ja eigentlich wegpusten soll sind leider nach wenigen Tagen wieder dick auf den Platten abgelagert. Hier nutze ich einen Pinsel zum wegfegen im Becken. Das ist zwar nicht sehr glücklich aber mir fällt hierzu nix brauchbares anderes mehr ein.


    Trotz der geringen Wasserwechsel von 1x im Monat sind die Werte recht stabil. Das liegt eventuell auch an den geringen Fütterungen von 1 mal täglich. Sofern sich hierzu jemand äußern mag - gerne.


    Die Braune Algen Pflanze im oberen Bereich breitet sich langsam nervent aus. Ich weis leider noch nicht genau, wie ich Ihr Wachstum begrenzen kann außer ev. die Steine zu entfernen ? Vielleicht kann mir hierzu jemand einen Tip geben. Immerhin ist das Entfernen von Steinen ja gleichzeitig eine neue Einlaufphase oder ?


    Was ebenfalls merkwürdig ist, sind die eingefallenen weißen Korallen in der rechten obern Hälfte. sie erholen sich zwar immer wieder aber ich kenne leider noch nicht die Ursache des Problems, da die Stelle des Zusammenfalls bei der Koralle immer wechselt.


    Soweit, so gut. Ich überlege nun derzeit, ob ich in 2-3 Monaten die Steinaufbauten durch einen Riffkeramikbogen erweitern soll um im obern Bereich des Beckens merh Leben zu bekommen und die Rückwand durch Riffkeramikplatten schließen soll. Ich hoffe das ein solcher Eingriff den Fischen nicht zusehr zusetzt. Hat da wer Erfahrungen ?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Kommentare. Sofern Euch noch etwas anderes im Becken auffällt - gerne heraus damit.


    Gruß & Danke
    Thomas

  • Hallöchen,


    habe vor einigen Wochen in mein noch nicht all zu altes Becken (ca. 3,5 Monate) einen großen Riffkeramik-Pfeiler eingebracht, um das Riff mit einer Brücke zu erweitern, und hier später, wenn die Keramik gut bewachsen ist, auch noch einige Korallen ansiedeln zu können.


    Um die Fische würde ich mir hierbei eigentlich weniger Sorgen machen, du trägst ja eigentlich nur Silicat und je nachdem ob gebraucht halt auch einiges an Phosphat ins Becken.
    Meinen Fischen hat die Veränderung nichts ausgmacht, außer natürlich der Stress durch den Riffumbau. Habe dann in der Folge auch sehr stark und variantenreich gefüttert.


    Generell würde ich dir auch empfehlen etwas stärker zu füttern, da die Fische wesentlich gelassener sind, und natürlich auch eine konstantere Nährstoff und Mineral-Versorgung haben, und ein Mangel hier wohl kaum zuträglich ist.


    Wie sind denn deine Werte. Ich sehe auf dem Photo keine Steinkorallen, also kann das Wasser in Anführungszeichen doch ohnehin etwas dreckiger sein. Weichkorallen brauchen mehr Phosphat und Nitrat im Wasser. Hast du Magnesium und Calcium gemessen ? Vielleicht fehlt deiner Koralle ja eines der Mengen-Elemente.


    Bezüglich deiner Cyanos lies mal auf www.korallenriff.de da gabs kürzlich nen Artikel. Wobei ich ehrlich gesagt der Meinung bin, dass du in deinem Becken kaum von einer Plage sprechen kannst. Hast du ein Photo kurz bevor du absaugst ? Vergiss bitte auch nicht, dass Cyanos immer latent vorhanden sind. Es sind mit die ältesten Lebensformen auf unserem Planeten und los wirst du sie ohnehin nie. Sie erfüllen auch wichtige Prozesse. Welches Salz nutzt du ?


    Bezüglich deinen Sedimentablagerungen, da wirst du wohl mit verminderter Strömung kaum was machen können. Ich hab durch meine vier Grundeln (ja ich bin bekennender Grundelfan :smiling_face: ) ständig Schneesturm mit Ablagerungen und pruste diese mit ner Futterpipette weg. Klappt gut. Ich habe ca. 14000 l/h Strömungsleistung, aber der feine Sand setzt sich halt überall hin, da auf Grund seines geringen Gewichts doch relativ lange im Wasser schwebt.


    Bezüglich deiner braunen Alge musst du mal en Detailfoto machen, kannst natürlich versuchen nen Fressfeind reinzusetzen. Bspw. nen DOC aber das wird bei deinem Becken auf Grund der Größe eher problematisch.


    Mein Fazit zu deinem Becken "schön isses, könnte aber noch viel schöner sein". Rein mit dem Riffbogen und später dann die Rückwandverkleidung. Halt dich auch nicht so zurück mit den Korallen. Korallen sind das Äquivalent zu Pflanzen im Süsswasser-Becken. Mehr Korallen stabilisieren deine Werte. Du hast automatisch mehr Phosphat und Nitrat Verbraucher, und kannst ohne all zu große Gewissensbisse mehr füttern. Dein Becken wäre für meinen Geschmack viel zu leer. Nich bös gemeint.

  • Hallo,


    Futterpipette klingt ganz gut, das ist sicherlich noch ne gute Alternative.


    Ja, das Bild trifft es natürlich nicht ganz, aber der Riffpfeiller muß auf jeden fall rein.
    Mir ist es auch noch zu leer, besonders im obern Bereich.


    Werte sind alle im grünen Bereich, daran liegt das Korallenpausieren nicht.

  • Ja du kaufst einfach ne lange Pipette ist ca. 30-40 cm lang und schneidest vorne 3-4cm schräg ab.
    Dadurch ist der Strahl der austritt nicht mehr so dünn und stark, wie bei der ursprünglichen Pipette.
    Meine Korallen reagieren nicht negativ auf den Strahl, die Polypen merken das zwar sichtbar, aber sie
    ziehen sich nicht zusammen wir bei direkter Berührung.


    Es fühlt sich für sie wohl an wie kurzzeitig höhere Strömung, was es ja auch irgendwie ist. Dadurch hast
    du auch keine physische Berührung wie bei einem Pinsel. Die Pipetten-Methode hat natürlich auch den Nachteil,
    dass du nur in begrenztem Umfang aggieren kannst.


    Alternativ nehme ich in meinem Becken manchmal die kleine Hydor Korallia Nano Strömungspumpe.
    Die hat eine Leistung von 900 l/h. Damit kannst du Steine von Ablagerungen befreien. Allerdings nervt
    das rumgerühre mit Elektronik im Becken,weshalb ich das seltener mache.


    Bezüglich deiner Korallen. Welche Beleuchtung hast du denn, nur um das als Mangel auszuschließen.
    Ich habe nun auch schon des öfteren gelesen, dass zu geringe Strömung auch bei eigentlich Zooxanthellaten
    Korallen zu geringerem Wachstum führt. Die Polypen nehmen ja dennoch Nahrung und Nährstoffe auf. Sogar
    über die Körpermembran nehmen die Korallen Elemente auf. Vielleicht werden durch deine verminderte Strömung zu wenig Nährstoffe umgewälzt.


    Schreib doch auch mal deine aktuellen Werte rein. Bei mir haben die meisten Korallen erst nach anheben des
    Magnesium-Wertes mit dem Wachstum losgelegt.

  • Also die Wasserwerte sehen find ich gut aus:


    Ca 475
    Mag 1440
    Nitrit 0,01
    Nitrat 1
    PH4 0
    ph 7,7
    Silicat 0,1
    KH 5dH
    Temp 24°C
    Salz 1023


    Bezüglich der Beleuchtung kommen neue Birnen im dez rein.
    Zur Zeit 3x 24W Hell + 1x24 W Blau

  • Naja KH und PH sind ein wenig zu niedrig, aber wenn das schon immer so ist,bestimmt nicht
    extrem problematisch. Calcium ist fast auch ein wenig hoch. Wobei ich keine Erfahrungswerte habe,
    ob das das Wachstum hemmt.


    Die Beleuchtung ist bei der Größe glaube ich auch nicht wesentlich unterdimensioniert.


    Ich tippe eher auf die Strömung. Wobei deine Anemone ja nicht gerade aussieht, als habe sie ein
    Wachstumsproblem. Vielleicht sitzt deine Koralle einfach an der Stelle nicht gerne. Setzte sie doch
    mal um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!