Woher bekommt man 28 Watt T5 Röhren

  • Hallo zusammen, weiß jemand woher ich 28Watt T5 Röhren bekommen kann ?
    Mein einer Leuchtbalken, den ich günstig vom Vorbesitzer habe, braucht denke ich in den nächsten Monaten mal neue Leuchtmittel, aber ich finde nirgend 28W nur 24 oder höhere Watt-Angaben.


    Die haben die gleiche Länge, wie auch die 54Watt Röhren (1.149 mm). Kann ich da auch 54 W einsetzen ?
    Wohl eher nicht oder.


    Wäre spitze, wenn jemand nen Händler wüsste. Ich will wenn aber auch was qualitatives nehmen (ATI oder Aqua Medic).


    Besten Dank.

  • Moin,
    28-Watt-Röhren wirst du bei Ati,AM oder bei einem anderen aquaristischen Röhrenhersteller nicht finden. Das sind HE-Röhren (High Efficient). Alle aquaristischen Röhren sind HO-Röhren (High Output). Ob du 54Watt nehmen kannst sagt dir das Vorschaltgerät. Kommst du da irgendwie dran?


    Gruss
    Rainer

  • Hi Alex ja stimmt,


    den werd ich heut mal interviewen, wollte ihn aber gestern Nacht nimmer anrufen und dachte, vielleicht bekomm ich hier schnell ne Antwort.


    Ja ist die Lampe von Hanako-Koi.


    Ich bin ohnehin am überlegen, ob ich nicht doch nen gescheiten Leuchtbalken zulege. Aber fürs erste werd ich wohl zumindest zwei davon austauschen, da die doch ein sehr gelbes Licht produzieren, was mir nicht mehr wirklich gefällt.



    Rainer


    Ich muss nachher mal schauen, aber ich denke schon, da diese Hopar Leuchten relativ simpel aufgebaut scheinen.
    Was würde mir denn Aufschluss darüber geben, ob ich die 54W verwenden kann ? Einfach die Watt-Angabe die das EVG hat ?



    Grüße Rouven

    2 Mal editiert, zuletzt von RouvenMarkovic ()

  • Hi Rouven,


    wenn da was in Watt draufstehen würde, wäre das hilfreich. Vorschaltgeräte haben sehr unterschiedliche Eigenschaften was Wattage, Multiwattfähigkeit, Dimmbarkeit, Cutoff-Funktionalität, usw betrifft. Wenn fix verwertbares auf dem Typenschild steht hift nur googln bzw austauschen (samt Leuchtbalken?).


    Gruss Rainer

  • Danke Rainer,


    ich schaus mir heute Abend mal an. Ich denke wenn ich die Vorschaltgeräte austauschen müsste, dann wirds gleich
    ein neuer Balken mit 4 x 39 Watt anstatt bisher 4 x 28W. Ich wollte zwar nun mehr Geld in Korallen investieren, aber ich hab meine Finanzplanung für die nächsten Monate sowieso schon ad Acta gelegt. (goodbye Spiegelrefelx-Kamera schnief).


    Falls ich nicht zurecht komme schreibe ich die Angaben hier rein.


    Bis dahin. Tschö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!