Anfänger braucht Hilfe :(

  • Hallo erstmal,


    ich bin der Christian, 28 Jahre aus der Nähe von Hameln.


    Ich hab mich seit ein paar Wochen an die Meerwasseraquaristik gewagt.
    Habe mich eingelesen und mich dann an ein 300l Becken gehalten, was ich derzeit aufbaue.


    Habe zuletzt jetzt den Unterbau an totem Riffgestein, Osmosewasser und Aufsalzen hinter mir und brachte vor gut 2 Wochen den Aragonitsand ein (DSB ist vorgesehen).


    Da habe ich allerdings einen Fehler begangen, da ich den Sand nicht ausgewaschen habe!
    Seitdem kämpfe ich mit der milchigen Trübung die ich nicht wirklich wegbekomme :frowning_face:


    Strömungspumpe und Abschäumer sind derweil in Betrieb.Aber der Zeitpunkt wo eine Trübung dann von allein verschwinden (oder zumindest deutlich klarer werden) sollte ist mit 10 Tagen wohl längst überschritten oder?


    Hab seit 1 Tag auch einen Fluval-Außenfilter mit Filterwatte am Laufen und es hat etwas aufgeklart aber ich weiß wirklich nicht, ob Watte die gesamte Trübung herausbekommt.



    Bin mit meinem Latein am Ende, hab mittlerweile große Befürchtungen, dass ich wieder von ganz Vorne anfangen darf :winking_face_with_tongue:



    Hat jemand einen Rat für mich?




    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    willkommen im Forum :wink


    Ich hätte eigendlich erwartet das die Watte die Trübstoffe herausfiltert. Was macht denn der AS?


    Mach doch sonst mal folgendes Experiment, nimm ein Litermaß oder ähnliches und fülle es mit Beckenwasser, das lässt du unangerührt stehen, bis die Schwebstoffe sedimentiert sind. Wenn das geschieht, ist es erstens keine Bakterienblüte und zweitens könntest du dann das komplette Beckenwasser in eine gereinigte Regentonne füllen, sedimentieren lassen / parallel dazu den Bodengrund spülen, und den klaren überstand aus der Tonne wieder zurückgießen.


    Ansonsten Komplett Wasserwechsel und Bodengrund spülen.


    Gruß
    Benjamin

  • Teilweise wird ja eine milchige Flüssigkeit durch die Filterwatte zurückgehalten die dann wirklich wie Milch ausgewaschen werden kann...teilweise kommt auch etwas brauner Dreck dabei mit raus aber wirklich nur ein wenig.


    Der AS läuft ohne groß Schaum zu produzieren, bis auf einen bräunlichen Belag innerhalb des topfes und des konischen Steigrohres kommt da nicht viel bei rum.


    Das mit dem Litergefäß werd ich gleich mal probieren.Die Regentonne kann ich aus räumlichen Gründen (Dachgeschoß-Mietwohnung) nicht verwirklichen.Hoffe ich komm um einenen kompletten Wassewechsel rum :winking_face_with_tongue:


    Aber Danke schonmal für die Hilfe und Anregungen :thup



    Gruß Chris

  • Salut Christian,


    herzlich willkommen, wenn ich mir dein zweites Bild so ansehe, ist unten rechts eine Vertiefung zu sehen,
    da diese sehr rund ist, gehe ich davon aus, dass die Strömung an dieser Stelle zu starken Wirbeln führt, und diese
    Wirbel sorgen natürlich dafür, dass gerade bei deinem hohen Sandbett auch immens viele kleine Schwebstoffe mit ins Wasser eingetragen werden.


    Wie hast du denn deine Pumpen gerichtet mit starker Neigung nach unten ? Falls ja versuch doch erst mal die Neigung auch etwas anzupassen.


    Rein optisch siehst genau aus wie bei mir am Anfang (guckst du hier, wobei da der Wasserstand auch noch sehr gering war)



    Ein wenig später ging es dann schon bergauf in Sachen Sichttrübung. Probier den Fällungstest von Benjamin. Aber ich glaube auf Grund deiner großen Sandmenge ist einfach Geduld angesagt.
    Siehs mal so ich muss dank meinen Grundeln noch immer warten bis ich komplett klares Wasser bekomme, was wohl solange die Tiere leben nie geschehen wird :winking_face: (sie sollen verdammt sein)


    Den fast aktuellen Stand kannst du hier sehen. Video


    Grüße und toi, toi,toi


    Rouven

  • Hallo Rouven,


    ja das zweite Bild ist etwas älter.


    Ich hatte auf einmal dieses Loch im Sandboden, wobei ich nicht sicher bin ob das am AS liegt, wo das Wasser in der hinteren Ecke durch das Fallrohr gerade auf den Boden strömt (eher unwahrscheinlich).
    Oder doch eher an der kräftigen Strömungspumpe liegt (5000l/h), die im Becken links oben in der hinteren Wandecke hängt.Die Strömungsrichtung ist bei mir auf die Frontscheibe Richtung Wasseroberfläche gerichtet (die Wasseroberfläche ist auch gut am Wellenschlagen).



    hab erstmal ein Wasserglas (o,3) gefüllt und hingestellt.
    Der Inhalt sieht aus wie wenn man heißes Wasser direkt aus der Leitung (Chlortrübung?!) im Glas hätte.Ob da was absedimentiert?!
    Mal abwarten...



    Dazu kommt, dass es halt schon ein paar Tage steht, wielang sollte man sich denn wirklich in Geduld üben bzw. ab wann ist es denn wirklich nicht mehr normal mit dem Sand zu erklären?





    P.S. Sehr schönes Video...kann man drauf hinarbeiten :thup :]

  • Sach mal wie weit reichen denn die Schläuche des Aussenfilters der links unten im Bild zu sehen ist in das Wasser? Nicht das du dadurch noch für viel Aufwirblung sorgst.


    Also bei mir hat es ca. 6-7 Tage gedauert, bis man das Wasser als einigermaßen durchsichtig hat bezeichnen können. Und ich habe nur ca. 20kg Aragonit und 12 kg Live-Sand drinnen, bei mir verteilt sich das aber auch auf 650 Liter Wasser und nem Ablauschacht, sowie einem Technikbecken, in denen natürlich geringere Strömung vorherrscht. Dadurch kann sich der Sand auch besser setzen.
    Soweit ich das auf deinem Bild erkennen kann, hast du nen HangOn-Abschäumer oder seh ich das falsch.


    Also kann es denke ich auch einige Tage länger dauern.


    Aber warten wir das Ergebnis des Tests ab.


    Hast du schon eine Vorstellung, wie du das Becken einrichten willst ?


    Rouven

  • Also die sind bis ca. zur Hälfte drin.Der Ausgangsschlauch etwas höher.
    Ja hab den AS am becken hängen (links im Bild zu sehen).


    Ich habe bisher ca. 30kg Sand drin und werd noch mind. 10 kg nachschütten müßen wenn ich die Stellen seh wo was fehlt fürs DSB, vor allem natürlich jetzt auf der rechten Seite aber auch unter dem Steinaufbau wo noch Lücken sein werden.!


    Einrichten werd ich erstmal noch den Steinaufbau mit Lebenden Steinen wenns soweit ist und dann in aller Ruhe überlegen wie es in den nächsten Monaten weitergeht.Der Aufbau wird im kompletten hinteren Scheibenbereich geplant.(kann man ja leider nicht sehen zur Zeit).


    Oder meinst du was ich vorhabe an Tieren einzusetzen?Bin da selbst noch nicht sicher, habs aber auch nicht eilig mit dem Besatz.Wäre wenn ich das aktuelle Problem im Griff habe aber für alle Vorschläge offen :winking_face:

  • hi,


    nur das voranschreiten von besiedlung durch leben wird die trübung verarbeiten.


    d. h. lebende steine rein und das ganze klärt sich so nach und nach....


    die vorliegenden feinstanteile flutschen durch jeden filter.

  • Hm also willst du nen durchgehenden Riffaufbau machen ?


    Das fände ich auch gut, das nächste Becken wird bei mir auch ein längliches. Das Delta hat zwar massig Schwimmraum, aber es is en Graus da was zu montieren. Ich will bei mir die Rückwände auch noch komplett verkleiden um viele Korallen unterbringen zu können. Aber ich habe jetzt erst mal andere Becken-bezogene Ausgaben. (UV-Klärer und noch nen Reinstwasserfilter).


    Bin mal gespannt wie sich das bei dir entwickelt.

  • Joe


    Ich werd mal morgen die Wasserwerte checken.
    ...dann werd ich versuchen schnellstmöglich Lebende Steine & Lebenden Sand einzufügen!Hab da schon entsprechend einen Händler an der Hand mit dem ich terminlich eine Bestellung durchführen könnte.
    P.S.:
    Wie wirkt sich das denn speziell auf die Feinsttrübung aus?Will fragen wie "reinigt" das Leben dann die Wassertrübung?Allein durch Filtrierer?!


    @Rouven


    Ja wird ein durchgängiges Plateu werden.Links hab ich 3 Riffplatten übereinander gelegt was einen "Turmeffekt" erzeugt, der mir eigtl sehr gut gefällt und der weitere Aufbau nach rechts hin wird durch einzelne Lebende Steine ergänzt die auf den jetzt vorhandenen Unterbau gelegt werden sollen.Das sollte auch ein paar Höhlen erzeugen.


    Gute Nachricht nebenbei:


    Ich kam grad vom Chinesisch Essen wieder (Ja die bessere Hälfte will auch versorgt sein :winking_face: )und hab eine absolute Verbesserung des Wassers erleben dürfen.
    Was war passiert?
    - ich habe erstens den UVC-Klärer angeworfen (einfach mal aus Neugier was passiert, den wirklichen Effekt will ich ihm nicht zuschreiben, aber ich lass ihn mal an weiterhin )
    - ich habe den Außenfilter zur Hälfte mit Watte volllgepackt und die andere Seite die Original-Filtermatten beigetan (vorher hatte ich nur ein wenig Watte in jeder der drei Kammern), dann vor dem Essengehn (gegen 18:30) gesäubert und statt dem alten Wasser im Filter dieses durch Osmosewasser ersetzt was ich direkt dort hineingegossen habe.


    Vorhin gegen 20:30 konnte man durch die Frontscheibe sogar den Steinaufbau hinten wieder erkennen und ich bin gespannt auf morgen Früh! :smiling_face:


    Zusätzlich habe ich noch meine geplante 2te Strömungspumpe mit eingebaut (ebenfalls eine Reafstream5000) welche die Strömung hinter den Steinaufbauten realisieren soll.(Über Zeitschaltung später im Wechsel, jetzt aber Dauerbetrieb erstmal)Hoffe das verdirbt nicht wieder die Sicht aber muß ja früher oder später eh gemacht werden.



    Also ich werde morgen mal schreiben wie die Sicht ist und falls möglich Rouven mal Fotos vom Aufbau nachreichen :smiling_face:


    Schönen Abend noch
    Chris

  • Zitat

    Original von cr96
    Wie wirkt sich das denn speziell auf die Feinsttrübung aus?Will fragen wie "reinigt" das Leben dann die Wassertrübung?Allein durch Filtrierer?!


    hi chris,


    das weniger...


    alleine die besiedlung der sandkörner durch bakterien und algen sowie solche auf den ls binden die freien feinstteilchen und das wasser wird klar....


  • Die Bakterien hatte ich eigtl. mit dem AragAlive - Livesand beigebracht dacht ich...zumindest sollte es an Bakterien nicht mangeln

  • Zitat

    Original von Joe


    soweit die theorie... :smiling_face_with_sunglasses:


    Guten Morgen allerseits!


    Ja Joe, da sagst du was !


    Ich werd mal schaun, das ich für Freitag meine Großbestellung abgebe und ich meine Steine und den Sand dann habe am WE.



    Hab auch ein Bild vom Aufbau gemacht...also zumindest versucht
    Blick vom "Turm" nach Rechts wo später die LS im Unterbau eingefügt werden sollen (da wo der Brocken übergangsweise schon liegt).

  • Hab jetzt mal aktuelle WW:


    PH: 8,0 - 8,3
    Silikat: 0,1
    Phospahte: 0,05
    Ammonium: < 0,25
    Nitrat: ca 50mg
    Nitrit: 4mg !!!



    Also ich weiß wirklich nicht wie es zu dem Nitritwert gekommen ist!
    Das kann ja noch nicht mit irgendwelchen Bakterien im Livesand zutun haben oder doch?!
    Bin etwas geschockt, da ich den Nitritpeak erst nach zugabe von LS erwarte!
    Kann man unter den Vorrausetzungen LS überhaupt hineingeben??


    Mein Osmosewasser habe ich gleich mal mitkontrolliert, da ist der Nitrit-Wert wenn überhaupt bei 0,1 mg!



    Was is da los??


    Bitte Hilfe :winking_face_with_tongue:

  • Servus,


    zuerst welchen Test nimmst du denn ?


    Des Weiteren,jetzt kommt das große Schlagwort "DON'T PANIC", das Mileu muss sich ja erst noch entwickeln. Bevor LS drinnen ist, und die Baktieren sind ja hauptsächlich für die Nitrit zu Nitrat Umwandlung zuständig.
    Du hast ja dafür, dass du noch keinen Nitrateintrag hast schon nen hohen Nitratwert.


    Also funktioniert die Bakterienflora doch schon. Ammonium/Ammoniak > Nitrit > Nitrat.
    Außerdem ist ja durch den vielen LiveSand schon ordentlich was los im Becken.


    Mein Nitrit war wahrscheinlich ähnlich hoch als ich die großen Brocken LS ins Becken gesetzt habe.


    Durch eine große Menge an Steinen wird sich das ziemlich schnell normalisieren, dafür wirst du dann wahrscheinlich irgendwann eher mit dem Phosphat zu kämpfen haben, da du ja totes Gestein eingebracht hast.


    Ich kanns dir nachfühlen, ich war vor zwei Monaten genau wie du am Anfang, und man wird da schnell panisch und unsicher, aber im momentanen Stadium kannst du noch gar nicht abschätzen wohin die Wasserwert-Reise geht.


    Ich würde die LS einsetzen und vielleicht noch Bakterienstämme zugeben und dann wirst du relativ zügig sehen wie es mit dem Nitrit bergab geht.


    And have a nice day

  • Danke erstmal!


    Man bekommt schnell Panik weil man selbst ja manche Vorgänge gar nicht einschätzen kann und nicht richtig weiß welche Schlagwörter man z.B. Googeln könnte :frowning_face:


    Dann werd ich das so machen wie geplant...wenn alles klappt kommen Freitag 15kg Lebendgestein und 4 Kg Livesand dazu.


    P.S.


    Meine Tests sind alle von Salifert

  • Darfst dich dann auch nicht wundern, wenn es nach dem Einsetzen der Steine zu extremen Werten kommt.


    Meine Wasserwerte waren wie gesagt ähnlich. Und ich war Stolz wie Oskar, dass ich so nen niedrigen Phosphat-Wert hatte, obwohl doch jeder von Problemen mit zu hohen Phos-Werten und Adsorbern spricht.
    Einige Tage nachdem ich die größten Brocken ca. 35 kg und 5 kg Totgestein reinhabe, hats mir die Sprache verschlagen. Ich hatte zwar in der ersten Woche kaum ne Veränderung in der zweiten ist mein Phosphat-Wert kurzzeitig an die 1,0 mg/L Grenze gestiegen und Nitrat war auch verdammt hoch. Nitrit habe ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht gemessen, sonst könnte ich dir genaueres sagen.


    Das ganze blieb bei mir auf einem recht hohen Level, bis die Kieselalgen verschwunden waren und die Cyano-Bakterien ganze Teppiche auf dem Boden und den Steinen bildeten. Das hat 3 Wochen gedauert und dann waren die Werte schon drastisch gesunken.


    Phosphat war mit 0,2-0,25 zwar immer noch sehr hoch, aber dennoch, bei jeder Testreihe stellte ich einen stetigen, wenn auch langsamen Rückgang fest.


    Soll heißen Geduld haben und beobachten. Es ist ja schließlich noch nichts in deinem Becken was du schädigen könntest. Und ein guter Teil der Bakterien in deinen LS ist durch den Transport eh hinüber, die werden mit deinem Becken aber denke ich sehr schnell fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von RouvenMarkovic ()

  • Naja die Frage ist aber auch inwiefern die anderen Bewohner der LS das aushalten, sind ja hoffentlich nicht nur Bakterien vorhanden, von den ganzen Würmern etc. im Livesand ganz zu schweigen :winking_face_with_tongue:

  • So hab jetzt die letzten 2 Säcke Aragonit-Sand zugegeben nachdem es im Aquarium so klar war, dass ich sehen konnte wo große Lücken waren.Diesmal im Kopfkissenbezug ordentlich ausgewaschen (unglaublich was da rauskommt!).


    Wasser ist natürlich wieder total trüb aber ich hoffe mit der Strategie 2-3x am Tag den Filter zu säubern und ordentlich über Watte zu filtern, die Trübung bis Freitag wieder in den Griff zu bekommen.



    Freu mich schon auf die Steine und das Leben das man endlich mal beobachten kann nach den ganzen harten Wochen der Vorbereitung :winking_face:



    Gruß Chris

  • Hm was die anderen Bewohner anbelangt, meine Rohrenwürmer und Schwämme haben das überlebt, und auch eine große Kolonie Krustenanemonen, sowie viele kleine Seesterne und Schlangensterne und diverse Kleinstkrebse.


    Die ziehen sich dann in die Felsspalten zurück, und werden erst bei Verbesserung des Milleus rauskommen, aber es überlebt auf jeden Fall genug. Da auch der Sauerstofftransport nicht wie bei uns Wirbeltieren funktioniert, fungiert Nitrit hier auch nicht als Zellgift, das den Stoffwechsel stört. Kritischer ist da eher der hohe Ammoniakwert, wobei der durch die vielen durch das LS eingebrachten Nitrisomona-Bakterien wohl recht zügig sinken sollte.


    Mit einer Bakterienlösung kannst du das vielleicht beschleunigen, allerdings würde ich zu diesem frühen Zeitpunkt den UV-Klärer erst mal noch abschalten, da er dir sonst nen Teil davon killt. Außerdem ist er in dieser Phase bis auf die Trübungsklärung noch zu nichts gut, denke ich zumindest. Bis jetzt habe ich auch noch keinen.


    Die Würmer im LiveSand wirds denke ich auch kaum stören, da hier ja vieles der Abbauleistung stattfindet und dieser Bereich ein kleiner Mikrokosmos im Becken ist.


    Steine rein, Bakterienstämme zufügen und nach ner Woche kannst du dann ja mal alles durchmessen.


    Zitat

    Freu mich schon auf die Steine und das Leben das man endlich mal beobachten kann nach den ganzen harten Wochen der Vorbereitung


    In zwei Monaten wirst du zurückblicken und bisherige Arbeit müde belächeln :winking_face: Dafür aber wahrscheinlich auch ein Becken haben, dass dich dafür entschädigt.

    Einmal editiert, zuletzt von RouvenMarkovic ()

  • Werd auf jeden Fll weiter berichten was in den nächsten Tagen passiert!


    Hoffe du hast recht Rouven mit dem was du sagst :yrf

  • Servus Chris, wie schauts denn mit deinem Becken aus ?
    Bekommst du morgen deine Steinchen ?


    Hab bei meinem Becken nun auch ne neue Riffsäule bekommen, zwar teuer aber schön und bei
    der Gelegenheit gleich den ganzen Riffaufbau verändert.


    Würd mich freuen zu sehen wie es bei dir vorangeht.


    Gruß Rouven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!