Wie Ableger von Euphylia machen?

  • Hallo,


    wollte mal fragen wie ich einen Ableger von meiner Euphylia machen könnte?
    Ich weiß garnicht welche Art es genau ist, auf jedenfall hat sie einzelne Polypenköpfe.


    Hab mal was von nem Dremel gelesen, aber da habe ich keinen. Wär dies wirklich die erste wahl?
    Denke da muss früher oder später eh mal einer her auch für die Caulastreas.


    Aber kann ich denn zum beispiel mit einer Eisensäge von der Euphylia einfach mal 2 köpfe abtrennen und diese dann abgeben?


    Wär euch für ne kurze antwort dankbar, hab das bisher noch nciht gemacht :smiling_face:


    Gruß
    Specki

  • Hallo, das würde mich auch interessieren, ich habe seit einigen Wochen eine Euphyllia Paradivisia und die fängt schon an an Große zuzunehmen, zumindest werden die Polypen länger, über das Skelett kann ich jetzt noch nicht viel sagen, wobei sich optisch da noch nicht viel getan hat.

  • Hallo zusammen,


    ich denke, das mit einer Eisensäge würde funktionieren.


    Ich habe kürzlich eher ungeschickt eine Euphyllia yaeyamaensis (nehme ich an, vielleicht auch E. paradivisa) geteilt. Dabei sind mir mehrere Kelche zerbrochen, was aber dem Tier wenig ausgemacht hat. Die zerbrochenen Kelche mit dem Gewebe wurden vorsichtig platziert und die Korallen haben sich ebenso wie normal fragmentierte nach ein paar Tagen wieder geöffnet. Wahrscheinlich werden sie weiter Polypen bilden, sich verzweigen und irgendwann vielleicht auseinanderfallen, wenn das Gewebe die Skelettteile nicht mehr zusammenhält oder aber die Skelettteile werden während des Wachstums wieder miteinander verbunden.


    Die tiefen Kelche können also relativ zerbrechlich sein.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!